Alle Storys
Folgen
Keine Story von MADSACK Mediengruppe mehr verpassen.

MADSACK Mediengruppe

Neuer Bühnentalk "RND vor Ort": Kanzlerkandidaten zu Gast beim RedaktionsNetzwerk Deutschland

Neuer Bühnentalk "RND vor Ort": Kanzlerkandidaten zu Gast beim RedaktionsNetzwerk Deutschland
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

  • Veranstaltungsreihe schafft Verbindung zwischen bundespolitischen Debatten und regionalen Anliegen der Leserinnen und Leser
  • Im Gespräch mit den Kanzlerkandidaten: Eva Quadbeck und Kristina Dunz gemeinsam mit den Chefredakteuren der RND-Partnertitel in den Regionen
  • Hybrides Veranstaltungskonzept erlaubt Gäste vor Ort sowie Teilnahme per Livestream auf allen Kanälen des RNDs und seiner Regionalmarken

Das RedaktionsNetztwerk Deutschland (RND) der MADSACK Mediengruppe startet im August mit seiner neuen Veranstaltungsreihe "RND vor Ort". Als gemeinschaftliches Projekt realisiert das RND den Bühnentalk, der über die Bundestagswahl hinausgehen soll, in Zusammenarbeit mit seinen regionalen Partnern. Es werden die Themen aufgegriffen, die Leserinnen und Leser in ihren Regionen bewegen und bundesweit für Schlagzeilen sorgen. Im Wahljahr 2021 konnten die drei Kanzlerkandidaten als erste Gesprächspartner gewonnen werden.

"Wir freuen uns, mit "RND vor Ort" ein Format zu bieten, das die überregionale Ausrichtung des RND mit der regionalen Stärke unserer Partner vereint. Eva Quadbeck und Kristina Dunz, die Spitze unseres Hauptstadtstudios, schaffen mit unseren starken Regionalmarken ein Forum, das einen direkten Austausch mit unseren Leserinnen und Lesern erlaubt und das politische Geschehen ganz konkret einordnet", sagt Marco Fenske, Chefredakteur des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND).

Zum Auftakt empfangen die Kieler Nachrichten und die Lübecker Nachrichten gemeinsam den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz, der am 4. August zum Gespräch in Kiel geladen ist. Mitte August begrüßt die Ostsee-Zeitung Armin Laschet (CDU) in Rostock. Annalena Baerbock (Bündnis 90 die Grünen) wird Ende August bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse in Hannover zu Gast sein.

"Wir möchten mit "RND vor Ort" die Bundespolitik zu unseren Leserinnen und Lesern in die Regionen bringen und zugänglich machen. Unser Konzept sieht vor, die oft abstrakte Berliner Politik aufs Leben vor Ort herunterzubrechen. Mit privaten Anekdoten sollen die Kanzlerkandidaten auch als Menschen sichtbar werden", sagt Eva Quadbeck, stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin des RND-Hauptstadtbüros.

Bei allen drei Veranstaltungen haben Leserinnen und Lesern sowie weitere Gäste die Möglichkeit, vor Ort am Talk teilzunehmen und Fragen zu stellen. Wer nicht dabei ist, kann den Gesprächen per Livestream über die RND-Social Media-Kanäle folgen.

Übertragen werden die Bühnentalks von den Livestream-Spezialisten der MADSACK-Tochter "TVN Group Film & TV Production".

Auch ein weiterer "RND vor Ort"-Talk steht bereits fest: Ende des Jahres wird im Nachgang zur Bundestagswahl eine Veranstaltung mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck in Leipzig stattfinden.

Über das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) zählt zu den größten und meistzitierten Mediennetzwerken des Landes. Im Jahr 2013 als Teil der MADSACK Mediengruppe gegründet, erstellen heute rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag Nachrichten, Interviews, Analysen und Kommentare zu den Themen, die Deutschland bewegen. Mehr als 60 Tageszeitungen mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als zwei Millionen Exemplaren und einer Reichweite von sechs Millionen Lesern beziehen bereits überregionale Inhalte vom RND. Hinzu kommen Millionen Leser in den digitalen Angeboten des RND, die auch Podcasts, Newsletter und Videobeiträge umfassen.

Pressekontakt:

Jan Niklas Meier
Referent Unternehmenskommunikation
T: 0511 518-2633
n.meier@madsack.de

Weitere Storys: MADSACK Mediengruppe
Weitere Storys: MADSACK Mediengruppe
  • 02.07.2021 – 12:03

    MADSACK Mediengruppe verkauft Anteile an heinekingmedia

    Hannover (ots) - Die Beteiligungsgesellschaft PREMIUM Equity Partners hat die heinekingmedia GmbH erworben, an der die MADSACK Mediengruppe mit 50,1% beteiligt war. Die Anteile der MADSACK Mediengruppe sind in Gänze an PREMIUM Equity Partners verkauft worden. Heinekingmedia wurde 2006 von Johannes Harries und Andreas Noack gegründet und hat sich unter der Beteiligung von MADSACK in den vergangenen Jahren zu einem ...

  • 07.06.2021 – 11:00

    MADSACK Mediengruppe übernimmt zusätzliche Anteile an den Unternehmen der Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung und baut Zusammenarbeit mit der Verlegerfamilie Heinrich aus

    Hannover (ots) - Die MADSACK Mediengruppe erhöht ihre seit dem Jahr 2009 bestehende Beteiligung an den Unternehmen der "Kieler Nachrichten" und "Segeberger Zeitung" (KN-Gruppe) auf 50 % plus eine Stimme. Gleichzeitig ist mit der Verlegerfamilie Heinrich ein weiterer Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der KN-Gruppe ...

  • 31.05.2021 – 14:42

    MADSACK stellt Verbleib bei Corint Media GmbH in Frage

    Hannover (ots) - Die MADSACK Mediengruppe wird bis Ende diesen Jahres überprüfen, ob die Durchsetzung des gesetzlichen Leistungsschutzrechts der Presse wie bisher durch die Corint Media GmbH (vormals VG Media) erfolgen soll, oder ob ein anderer Weg eingeschlagen wird. Rein vorsorglich soll die Zusammenarbeit mit Corint Media zum 31.12.2021 gekündigt werden. Bei der künftigen Durchsetzung des gesetzlichen ...