Alle Storys
Folgen
Keine Story von Indonesian Agency for Creative Economy (BEKRAF) mehr verpassen.

Indonesian Agency for Creative Economy (BEKRAF)

Indonesiens Brettspiel-Verleger erwecken indonesische Volksmärchen auf der Spielmesse Essen 2018 zum Leben

Deutschland (ots/PRNewswire)

Badan Ekonomi Kreatif Indonesia (BEKRAF) (http://www.bekraf.go.id/), die indonesische Agentur für Kreativökonomie, präsentiert sieben indonesische Brettspielverleger, die ca. 24 Brettspiel-Kreationen auf der weltweit größten Messe für Gesellschaftspiele, der Spielemesse Essen 2018, vorstellen werden. Die Veranstaltung findet vom 24.-28. Oktober 2018 in Halle 3, Stand 3Q106, Messe Essen, Deutschland, statt. Die Teilnehmer unterlagen öffentlichen Ausschreibungsverfahren, die vom 17. Juli bis zum 10. August 2018 von BEKRAF und der Indonesia Board Game Association (APIBGI) durchgeführt wurden.

8 von 24 Produkten wurden zur Repräsentation Indonesiens ausgewählt, allesamt indonesischen Volksmärchen und der Kultur des Landes gewidmet, um kulturübergreifendes Bewusstsein auf dem weiteren europäischen Markt zu fördern. Als weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele wird die Spielemesse Essen 2018 über 1000 Brettspielverleger aus der ganzen Welt mit nahezu 200.000 potentiellen Käufern und Spieleliebhabern rund um den Globus zusammenbringen. "Unsere Teilnahme an dieser Veranstaltung soll unsere lokalen Industrien entstammenden Produkte über 40 Ländern präsentieren. Auf diese Weise kann Indonesiens reiche Kultur wirksam in kreatives Schaffen integriert werden und bedeutend zur Kreativiökonomie des Landes beitragen. 2017 konnten so 940,4 Billionen IDR erzielt werden, was 7,44% des Bruttoinlandsprodukts Indonesiens ausmacht", so Joshua Puji Mulia Simandjuntak, stellvertretender Vorsitzender der Marketingabteilung von BEKRAF.

Im Folgenden werden einige der acht ausgewählten Brettspiele vorgestellt, die Indonesien repräsentieren:

- Mahapatha, ein Fantasy-Abenteuer-Spiel mit ethnischem Hintergrund 
  von Morfosic Studio und Manikmaya Games; 
- Orang Rimba: The Forest Keeper, ein Brettspiel von Hompimpa Games, 
  das Anak Dalams Stamm in Jambi, Indonesien, in Form von 
  Rollenspielen erforscht; 
- Waroeng Wars 2nd, ein Gesellschaftspiel von Tabletoys, das sich mit
  der traditionellen und authentischen Küche Indonesiens 
  auseinandersetzt; und 
- Mahardika: Merah Putih, ein Brettspiel von Manikmaya Games in 
  Rollenspiel-Format , das der Ära vor der indonesischen 
  Unabhängigkeitserklärung gewidmet ist. 

Zu den weiteren teilnehmenden indonesischen Verlegern gehören Coralis Entertainment, Maen Main und Masbro.

Alle vertretenen Produkte und Verleger wurden nach den höchsten Standards dem globalen Markt entsprechend ausgewählt und verfolgen das Ziel, das globale Publikum fortwährend in Erstaunen zu versetzen. "Ich möchte hierbei anmerken, dass 2017 lediglich 13 indonesische Brettspiel-Kreationen auf der Spielemesse Essen vertreten waren, während wir jetzt 24 Produkte vorstellen. Wir sind optimistisch, unsere Erfolge des letzten Jahres übertreffen zu können", fügte Joshua hinzu.

Kontakt:

Boni Pudjianto, Director of International Market Development von
BEKRAF (+62-815-72914419) Mariaman Purba, Head Bureau of Legal and
Public Communication von BEKRAF (+62-813-17506456)