Keine Story von St. Jude Children's Research Hospital mehr verpassen.

St. Jude Children's Research Hospital

Weltgesundheitsorganisation und St. Jude Children's Research Hospital kämpfen gemeinsam gegen Krebs im Kindesalter

Neue globale Bemühungen bei Krebs im Kindesalter zielen darauf ab, bis 2030 mindestens 60 Prozent der Kinder mit sechs der weltweit häufigsten Krebsarten zu heilen

Memphis, Tennessee (ots/PRNewswire)

Das St. Jude Children's Research Hospital gab heute eine fünfjährige Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation bekannt, die darauf abzielt, die Krebsbehandlung weltweit zu verändern, um bis 2030 mindestens 60 Prozent der Kinder mit sechs der häufigsten Krebsarten zu heilen.

Diese Zusammenarbeit legt den Grundstein für eine globale Initiative, die Interessengruppen aus der ganzen Welt zusammenbringt, um den Zugang zur Versorgung krebskranker Kinder zu verbessern, die Qualität der Versorgung durch die Entwicklung nationaler Kompetenzzentren und regionaler Begleitungen zu verbessern und die Integration von Kinderkrebs in die nationale Politik zu beeinflussen, um allen betroffenen Kindern die größtmögliche Überlebenschance zu bieten.

"Das Leben von zu vielen Kindern wird durch Krebs verkürzt", sagte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus. "Wir können keine Welt tolerieren, in der einige Kinder Zugang zu erstklassiger Behandlung haben, während andere sterben, nur weil sie arm sind. Krebs im Kindesalter ist ein starkes Symbol für die Notwendigkeit einer universellen Gesundheitsversorgung."

Jährlich werden voraussichtlich rund 300.000 Kinder und Jugendliche mit Krebs diagnostiziert. Etwa 8 von 10 dieser Kinder leben in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen, wo die Heilungsraten oft auf nur 20 Prozent geschätzt werden. Dies steht im krassen Gegensatz zu Ländern mit höheren Einkommen, in denen die Heilungsraten 80 Prozent übersteigen, was vor allem auf den medizinischen Fortschritt und die spezielle multidisziplinäre Betreuung krebskranker Kinder in den letzten 50 Jahren zurückzuführen ist. Diese Aufteilung der Überlebensraten zwischen Ländern mit höheren Einkommen und Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen gehört zu den größten Unterschieden der weltweiten Gesundheitsergebnisse.

Der begrenzte Zugang zu qualitativ hochwertigen, erschwinglichen Medikamenten und das Risiko einer finanziellen Katastrophe durch Eigenauslagen sind Kennzeichen der Krebserkrankung im Kindesalter, mit denen viele Länder konfrontiert sind.

"St. Jude wurde auf der Idee gegründet, dass kein Kind im Frühstadium seines Lebens sterben sollte", sagte Dr. James R. Downing, Präsident und CEO von St. Jude. "Während wir diese Vision für viele krebskranke Kinder weiterentwickeln konnten, lautet die bittere Realität, dass an den meisten Orten auf der Welt 4 von 5 krebskranken Kindern immer noch an ihrer Krankheit sterben. Wir haben die Fähigkeit, das zu ändern. Diese Initiative wird die Instrumente und Ressourcen bereitstellen, um den weltweiten Umgang mit Krebs im Kindesalter zu gestalten, und die nationalen Gesundheitssysteme dazu zu ermutigen, Krebs im Kindesalter zu einer Priorität zu machen und die Heilungsraten für krebskranke Kinder drastisch zu verbessern."

Die Zusammenarbeit vereint die Stärken von St. Jude und der WHO, um Dienstleistungen, Kapazitäten und Partnerschaften zur Bekämpfung von Kinderkrebs zu erweitern. Sie bietet eine Plattform zur Unterstützung der Umsetzung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Kinderkrebs in den einzelnen Ländern. Die Bemühungen vereinen die fachliche Unterstützung von St.-Jude-Experten und eine geplante programmatische Investition von 15 Millionen US-Dollar mit der WHO-Behörde, die mit Regierungen und Führungskräften in allen Gesundheitssystemen auf regionaler und globaler Ebene zusammenarbeitet. Zu den Maßnahmen gehören die Unterstützung der klinischen Versorgung der am stärksten gefährdeten Kinder, die Gewährleistung, dass alle krebskranken Kinder Zugang zu qualitativ hochwertigen Medikamenten und Technologien haben und die Stärkung von Ausbildungsprogrammen durch den Aufbau von Kompetenzzentren. Für eine nachhaltige, globale Initiative hofft diese Zusammenarbeit, eine breitere Anstrengung zu beschleunigen, die wichtige Beiträge von nationalen Federführern und Organisationen ermöglicht, die sich für die Verbesserung der Ergebnisse bei krebskranken Kindern einsetzen. Zu diesen Gruppen gehören Organisationen, die offizielle Beziehungen zur WHO unterhalten, wie die International Society of Pediatric Oncology (SIOP), Childhood Cancer International (CCI) und die Union for International Cancer Control (UICC).

"Wir fühlen uns geehrt, mit der WHO zusammenzuarbeiten, um die vielen Gesundheitsdienstleister, Befürworter und Forscher zusammenzubringen, die sich für die Bekämpfung von Kinderkrebs auf der ganzen Welt einsetzen", sagte Dr. Carlos Rodriguez-Galindo, Executive Vice President und Vorsitzender des St. Jude Department of Global Pediatric Medicine. "Wir haben spannende Möglichkeiten, die weltweiten Anstrengungen zu nutzen, um Kindern eine qualitativ hochwertigen Krebsbehandlung schneller zugänglich zu machen und dafür zu sorgen, dass weniger junge Menschenleben durch behandelbare Krankheiten unnötig verkürzt werden. Das Formulieren einer globalen Stakeholder-Reaktion rund um die WHO ist ein großer Schritt nach vorn und der Beginn einer neuen Ära im Kampf um das Leben krebskranker Kinder."

Seit mehr als zwei Jahrzehnten investiert St. Jude in lokale Programme und führende Initiativen in ressourcenschwachen Ländern, um die Pflegequalität und -ergebnisse für Kinder und Jugendliche zu verbessern. Im März 2018 wurde das Krankenhaus zum ersten WHO-Kooperationszentrum für Kinderkrebs ernannt. Im Mai 2018 ging St. Jude Global offiziell mit einer Anfangsinvestition von 100 Millionen US-Dollar an den Start, um die Bemühungen zur Verbesserung der Überlebensraten von Kinderkrebs weltweit durch die Entwicklung regionaler, nationaler und krankenhausspezifischer Anstrengungen in Bildung, Kapazitätsaufbau und Forschung zu beschleunigen.

Die vereinten Bemühungen der WHO und St. Jude sind ein Ergebnis der Resolution 70.12 der Weltgesundheitsversammlung zur Krebsprävention und -kontrolle. Die im Mai 2017 verabschiedete Resolution bedeutet die Verpflichtung der WHO und der Regierungen, die Dienstleistungen für Kinderkrebs im Rahmen der nationalen Krebskontrollprogramme zu verstärken. Die Initiative wird auf dem hochrangigen Treffen der Generalversammlung der Vereinten Nationen über nicht übertragbare Krankheiten und auf der ersten Nebenveranstaltung über Kinderkrebs am Donnerstag, den 27. September und Freitag, den 28. September in New York diskutiert. Die Staats- und Regierungschefs werden über die Bemühungen ihrer Länder zur Bekämpfung nicht übertragbarer Krankheiten berichten, die zusammengenommen für 7 von 10 Todesfällen weltweit verantwortlich sind.

"Mit Engagement und Zusammenarbeit können die Betreuung und die Ergebnisse für krebskranke Kinder verbessert werden", sagte Dr. Svetlana Akselrod, stellvertretende Generaldirektorin für nichtübertragbare Krankheiten und psychische Gesundheit der WHO. "Daher stellt die Bekämpfung von Krebs im Kindesalter einen der wirksamsten und greifbarsten Schritte im breiteren Kampf gegen nichtübertragbare Krankheiten dar."

St. Jude Children's Research Hospital

Das St. Jude Children's Research Hospital ist weltweit führend in der Erforschung, Behandlung und Heilung von Krebs im Kindesalter und anderen lebensbedrohlichen Krankheiten. Es ist das einzige vom National Cancer Institute bestimmte Comprehensive Cancer Center, das ausschließlich Kindern gewidmet ist. Die im St. Jude entwickelten Behandlungen haben dazu beigetragen, die Gesamtüberlebensrate von Krebs bei Kindern von 20 Prozent auf 80 Prozent zu erhöhen, seit das Krankenhaus vor mehr als 50 Jahren eröffnet wurde. St. Jude teilt die von ihm erreichten Durchbrüche offen mit, und jedes Kind, das in St. Jude gerettet wird, bedeutet, dass Ärzte und Wissenschaftler weltweit dieses Wissen nutzen können, um Tausende weiterer Kinder zu retten. Familien erhalten vom St. Jude nie eine Rechnung für Behandlung, Reisen, Unterkunft und Essen - denn alles, worum sich eine Familie kümmern sollte, ist, ihrem Kind helfen, zu leben. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie stjude.org oder folgen Sie St. Jude auf seinen Social-Media-Seiten unter @stjuderesearch (https://twitter.com/stjuderesearch).

Kontakt:

Erin Seidler