VeChain verbündet sich mit führenden chinesischen Energieunternehmen, um Blockchain-gestützte Flüssigerdgaslösung auf den Weg zu bringen

China (ots/PRNewswire)

China steht bei der Förderung sauberer Energien und Senkung von Kohlendioxidemissionen weltweit an der Spitze. Mit der heutigen Ankündigung einer VeChainThor Blockchain-gestützten Management-Lösung für Flüssigerdgas (LNG) wurde diesem Engagement deutlich Vortrieb verschafft. Die Blockchain-Lösung ist das Resultat eines Joint Venture zwischen VeChain und zwei der führenden chinesischen Energie- und Gasversorgungsunternehmen: ENN Energy Holdings Limited und Shanghai Gas (Group) Co., Ltd. Diese neue LNG-Initiative wurde im Rahmen der von der China Gas Association ausgerichteten China International Gas & Heating Technology and Equipment Exhibition 2018 offiziell auf den Weg gebracht.

ENN Energy Holdings Limited wird die LNG-Geschäftsszenarien entwickeln und systemtechnisch gestalten und die erforderlichen Fahrzeuge und Anlagen liefern. In der Pilotphase wird ENN Energy Holdings Limited in Kollaboration mit seinen bestehenden Geschäftsbereichen das technische Einsatzteam und die Teststandorte bereitstellen. Darüber hinaus fällt ENN Energy Holdings Limited die Rolle eines Betreibers bei kommerziellen Pilotprojekten zu.

VeChain wird die Blockchain-Kerntechnologie und die zugehörigen Softwaredienste beisteuern.

Shanghai Gas hat die Oberaufsicht und wird sicherstellen, dass die Lösung den nationalen LNG-Markt abdeckt, und hat bereits eine Reihe verwandter Unternehmen in den Ausbau dieser Lösung eingebunden. Das Unternehmen wird Orientierungshilfe bei Richtlinien leisten und sicherstellen, dass gesetzliche Auflagen erfüllt und die entsprechenden Prozesse beherrscht werden. Shanghai Gas wird sich um die Koordination von Ressourcen kümmern und die Entwicklung des LNG-Geschäfts beim kommerziellen Pilotprojekt unterstützen, um die landesweite Expansion voranzutreiben.

Die Lösung ist für den Qualitätssicherungsprozess verantwortlich, einschließlich Klassifizierungsstandards, Wiegeverfahren und Transportprozess für verschiedene Arten von Erdgas. Sämtliche Daten werden von einer externen Prüfstelle zertifiziert und auf die VeChainThor Blockchain hochgeladen, um glaubwürdige Industriestandards gemäß gesetzlichen Vorgaben zu etablieren. Ab hier werden alle Aspekte in Zusammenhang mit den Daten über die VeChainThor Blockchain protokolliert, geteilt und verhandelt. Dies dient der besseren Kontrolle des LNG-Markts.

Als Online-LNG-Handelsplatz für die Lösung dient das an ENN Energy Holdings Limited angegliederte Greatgas.cn. VeChain liefert die zugrunde liegende technische Blockchain-Infrastruktur für den Handelsplatz. Mit der VeChainThor Blockchain werden Prozesse und Verfahren durchgeführt, die derzeit auf der Website abgebildet sind, beispielsweise die Archivierung von Qualifizierungszertifikaten und SKU-Prüfberichten.

In der Pilotphase wird die Lösung zunächst bei Zhoushan LNG Storage and Distribution Centre implementiert, darauf folgen weitere Standorte. Das Zentrum verfügt über 3 Docks, 2 vollwertige LNG-Lagertanks, 14 Laderampen für Tankwagen, Anlagen für die IFV-Hochdruckvergasung, Hochdruck-Außentransport, Kälteenergie-Stromerzeugung sowie andere Hilfstechnologien und -anlagen. Der jährliche LNG-Umschlag dieses Werks liegt bei 3 Millionen Tonnen.

Informationen zu ENN Energy Holdings Limited

ENN Energy Holdings Limited (2688.HK), eine der Top-Sparten der ENN Group, ist seit 1992 im städtischen Leitungsgasgeschäft tätig. Das Unternehmen ist einer der größten grünen Energieversorger in China. Durch kontinuierliche, strategische Modernisierung hat man sich auf vier Kernbereiche spezialisiert: Erdgasvertrieb, integrierte Energiedienstleistungen, Energiehandel sowie Energieübertragung und -verteilung. Das Unternehmen ist bestrebt, sich als integrierter Dienstleister für den Energiesektor etablieren. Ende 2017 beliefen sich die Vermögenswerte des Unternehmens auf insgesamt 60 Mrd. RMB. Es beschäftigt mehr als 32.000 Mitarbeiter und besitzt über 400 hundertprozentige Tochtergesellschaften, Holdinggesellschaften und Zweigstellen. Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei 85 Mrd. $ mit Umsätzen in 2017 von 56 Mrd. HKD.

Informationen zu Shanghai Gas (Group) Co., Ltd

Shanghai Gas ist seit 1865 der offizielle staatliche Gasversorger der Stadt und damit seit über 150 Jahren im Geschäft. Das Geschäftsmodell von Shanghai Gas (Group) Co., Ltd steht auf vier Säulen: mehrere Gasquellen, ein Netz, diversifizierter Vertrieb und ein komplettes industrielles System. 2017 lag der Anteil von Shanghai Gas an Shanghais Gesamtmarkt bei mehr als 90 % mit jährlichen Lieferungen von über 8,06 Mrd. Kubikmetern. Mit seinen Großkunden und seiner Lager- und Transportkapazität rangiert das Unternehmen chinaweit auf dem ersten Platz.

Informationen zu VeChain

Seit Juni 2015 verfolgt VeChain das Ziel, Blockchain-Technologien durch eine umfangreiche Leitungsstruktur, ein widerstandsfähiges Wirtschaftsmodell und IoT-Integration mit der realen Welt zu verbinden. VeChain ist der Vorreiter bei praxisnahen Anwendungen im Bereich der öffentlichen Blockchain-Technologie mit internationalen Niederlassungen in Singapur, Luxemburg, Tokio, Shanghai, Paris, Hongkong und San Francisco.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/778045/Delegates.jpg
Foto -