Folgen
Keine Story von Information Office of the People's Government of Shandong Province mehr verpassen.

Information Office of the People's Government of Shandong Province

Informationsbüro der Volksregierung der Provinz Shandong lädt ausländische Journalisten ein, das Entwicklungsmodell von Qingdao in Shandong zu erkunden.

China (ots/PRNewswire)

Das Informationsbüro der Volksregierung der Provinz Shandong lud ausländische Journalisten ein, die Fortschritte von Qingdao in den letzten Jahren aus erster Hand zu verfolgen. "Normalerweise sind Seehäfen überfüllt und laut", sagte der britische Journalist Christopher Aleksi Georgiou am vollautomatischen Containerterminal im Hafen von Qingdao in der ostchinesischen Provinz Shandong. "Ich bin erstaunt, dass das Terminal so ordentlich funktioniert, ohne dass jemand in Sichtweite ist." Tatsächlich ist das Terminal mit Hilfe modernster Technologien wie Big Data, Cloud Computing und Internet of Things (IoT) sehr effizient geworden. Georgiou war angenehm überrascht zu erfahren, dass die Fracht in nur 15 Tagen von Qingdao nach Amsterdam transportiert werden konnte. Er und andere ausländische Journalisten sahen die chinesische Effizienz in der Praxis mit eigenen Augen.

Der Hafen von Qingdao ist ein wichtiger Knotenpunkt für die Länder der Belt-and-Road-Region und ein internationales Zentrum für den Seeverkehr am Pazifik. Das Containerterminal, Asiens erstes vollautomatisches Terminal, nahm im Mai 2017 seinen kommerziellen Betrieb auf.

Laut Luan Baobo, stellvertretender Generaldirektor des Terminals, ist das Terminal mit 30 TEUs pro Stunde deutlich effizienter als herkömmliche arbeitsintensive Terminals. Der durchschnittliche Wirkungsgrad der einzelnen Krane liegt 50 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt.

Buffet Julien aus Frankreich verglich das Terminal mit Le Havre, einem intelligenten Hafen in Nordfrankreich, und äußerte die Hoffnung, dass die beiden intelligenten Häfen zur besseren Vernetzung miteinander verbunden werden können.

Die ausländischen Journalisten zeigten auch Interesse an der CRRC Qingdao Sifang Company, wo sie die Produktionslinie von High-End-Reisebussen/Personenwagen besuchten, aus der Chinas erste EMUs (Electrical Multiple Units) für Geschwindigkeiten von 200 km/h, 300 km/h bzw. 380 km/h hervorgingen. Das Unternehmen war auch Produzent der ersten chinesischen Fuxing-EMUs und der ersten Fernglaszüge.

Der griechische Journalist Vasilis Trigkas glaubt, dass eine gute Industriepolitik und eine langfristige strategische Wirtschaftsplanung zum Erfolg von Chinas Bahnnetz beigetragen haben. Aufgrund von Vorteilen durch eine skalierbare Wirtschaft kann ein Land, das von Smart Industries unterstützt wird, langfristig bessere und erschwinglichere Waren für andere Märkte bereitstellen, betonte er.

Er ist der Ansicht, dass die EU ihre Wirtschaft fördern sollte, indem sie ihre eigene Industriepolitik plant und ihre inländische Produktivität erhöht, anstatt sich vom internationalen Wettbewerb abzuschotten und den Wettbewerb am Markt abzulehnen. Sifang hat in Deutschland, Großbritannien und Thailand Forschungs- und Entwicklungszentren eingerichtet, um globales Humankapital anzuziehen und Arbeitsplätze für ausländische Märkte zu schaffen.

Auf der weltweit führenden Internetplattform Haier COSMOPlat waren die Journalisten von dem einzigartigen digitalen Geschäftsmodell beeindruckt, das auf die Massenindividualisierung anstelle des traditionellen Modells der Massenproduktion ausgerichtet ist.

Die ausländischen Journalisten waren der Meinung, dass die zukünftige Entwicklung Chinas nicht nur von Städten der ersten Reihe wie Peking und Shanghai abhängen wird. Auch Städte der zweiten Reihe wie Qingdao sind auf dem Weg zu einer umfassenden Entwicklung. Sie waren sich einig, dass die chinesische Wirtschaft weiter wachsen wird, und tief greifende Reformen und die Öffnung nach außen werden dabei Schlüsselfaktoren sein.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/742213/Shandong_Province_journalists_visit.jpg

Kontakt:

Pearl Liu
2658986795@qq.com

Weitere Storys: Information Office of the People's Government of Shandong Province