Keine Story von Six String Collective mehr verpassen.

Six String Collective

Michael Jackson Gitarristin spielt in Burgdorf

Michael Jackson Gitarristin spielt in Burgdorf / Slädu holt Jennifer Batten und The Darkness Sänger Justin Hawkins an sein Night Of The Guitars Konzert/Mit dabei Gitarristen von Gotthard, Shakra uvm

Burgdorf (ots)

Am 14.09.2018 treffen sich in Burgdorf internationale und nationale Stars auf der Bühne, um die elektrische Gitarre zu feiern. Der von Gölä-Gitarrist Slädu initiierte Event 'Night Of The Guitars' bringt unter anderem Jennifer Batten (Michael Jackson, Jeff Beck), Justin Hawkins (The Darkness), Ronald Bruner Jr (Prince, Stevie Wonder) ins Emmental. Dort werden sie sich Bühne mit den Gitarristen von Bands wie Gotthard, Coroner, Shakra oder auch TV-Sensationen wie Marc Amacher (Voice of Germany Finalist) teilen und sich einen Abend lang durch die Gitarren-Musikgeschichte spielen.

Die Night of the Guitars bietet ein Konzept, das man so in der Schweiz noch nicht kennt: Internationale und nationale GitarristInnen teilen sich die Bühne und spielen je ein paar ihrer Hits und Lieblingslieder von anderen. Die Rhythmusband bleibt dabei dieselbe und man munkelt, dass es auch zu interessanten Kollaborationen kommen wird.

So treffen hier zum Beispiel Schweizer Gitarren-Helden wie Tommy Vetterli (Coroner) auf den Saiten-Virtuoso Justin Hawkins (The Darkness) und Jennifer Batten - notabene Gitarristin von niemand geringerem als Michael Jackson und eine der absoluten Besten ihres Fachs - auf Lokalmatador Schöre Müller von Span. Wenn man sich durch die Bandnamen der musikalischen Gäste liest (Gotthard, Eluveitie, Shakra, Marc Amacher) ist eines klar: hier gibt sich besaitetes Who is Who der Schweizer Musikszene die Klinke in die Hand. Auch für Neuentdeckungen und die Förderung von jungen Talenten ist Platz auf der Bühne, man freut sich auf den jungen Blueser Dominic Schoemaker.

Die so genannte «Band Of The Guitars» ist alleine schon eine Reise nach Burgdorf wert. Denn hier geben Ronald Bruner Jr, der bereits mit Grössen wie Prince und Stevie Wonder gespielt hat, Jüre Schmidhauser (Ex-Züri West) und Chris Siegenthaler (Ex-Stefanie Heinzmann) den Takt vor.

Jeder der Gäste wird für ein paar auserwählte Hits mit der Band Of The Guitars auf der Bühne stehen - einzeln oder in spannenden Kombinationen. In diesem Sinne, Span meets Stevie Wonder, Coroner meets Michael Jackson, Gotthard meets The Darkness und Shakra meets Zibbz,

Der Gründer Slädu wird natürlich auch selber in die Saiten hauen. Er hat den Event vor über 10 Jahren zum Leben erweckt und konnte mit restlos ausverkauften Lokalen in Bern (Bierhübeli) und Zürich (Kaufleuten) und einer Übertragung im Schweizer Fernsehen aus dem Stand heraus einen beachtlichen Erfolg feiern. Mit der Night Of The Guitars zeigt er auf, dass die Gitarrenmusik keineswegs tot ist.

Mit den Co-Organisatoren Michael Marti und Torfinn Rothenbühler hat Slädu nun ein Team gefunden, mit dem er sich daran wagt, dem Night Of The Guitars noch ein internationales Flair zu geben, «no eine druf setze!», wie er sagt. Die beiden Co-Organisatoren betreuen seit einigen Jahren den grössten Gitarren-Event der Schweiz in Burgdorf, das Yeahman's Guitar Fest, welches zwei Tage später, am 16.09., ebenfalls in der Markthalle stattfindet. Es ist ein Mix aus Gitarren-Börse, Fachmesse und Szenetreff in einem.

Burgdorf wird also vom 14.-16. September zum Mekka für Musik- und speziell Gitarren-LiebhaberInnen.

www.nightoftheguitars.ch

Kontakt: