Keine Story von Schönherr Rechtsanwälte GmbH mehr verpassen.

Schönherr Rechtsanwälte GmbH

Mögliches Sicherheitsrisiko bei den von Karasek & Co seit 2008 vertriebenen Holzklappsesseln der Serie "München"

Wien (ots)

Die Karasek & Co GmbH & Co KG, Wien, informiert über ein mögliches Sicherheitsrisiko bei den von Karasek & Co seit 2008 vertriebenen Holzklappsesseln der Serie "München", Art Nr.: 61000200, 61010200, 61070200 mit dem aus der Beilage ersichtlichen Aussehen und der Aufschrift "Karasek Wien, [www.karasek.co] (http://www.karasek.co/)" in schwarzer Schrift auf goldenem Grund auf der Rückseite der Lehne (siehe Beilage).

In Ausnahmefällen kann es beim Hoch- und darauffolgendem Niederklappen der Sitzfläche dazu kommen, dass die Finger von Benutzern zwischen Sitzfläche und Klappmechanismus eingeklemmt werden, wobei Verletzungen an den Fingern nicht auszuschließen sind.

Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes hat sich Karasek & Co dazu entschlossen, die Sessel mit einem Schutzmechanismus kostenfrei nachzurüsten. Die Funktionstauglichkeit und Normkonformität dieser Lösung wurde gutachterlich bestätigt.

Kunden, bei denen sich Klappsessel dieser Reihe noch in Verwendung befinden, werden aufgefordert, sich direkt mit Karasek & Co in Verbindung zu setzen. Dazu stehen zur Terminvereinbarung für eine Umrüstung die kostenfreie Hotline 0800 556670 aus AT; 0800 2088200 aus BRD und 0800 550015 aus CH; Mo-Do von 8 Uhr - 16 Uhr und Fr von 8 Uhr - 12 Uhr oder die E-Mail-Adresse kundenservice@karasek.co.at zur Verfügung.

Karasek & Co bedauert diesen Vorfall, der im Verantwortungsbereich des Herstellers liegt, fühlt sich aber als Händler im Sinne des Verbraucherschutzes verpflichtet, tätig zu werden.

Rückfragehinweis:
   Herr DI Wolfgang Linder