Keine Story von Volvo Bus Corporation mehr verpassen.

Volvo Bus Corporation

Komplett neue Volvo Reisebusgeneration mit den Schwerpunkten Design und Komfort

Schweden (ots/PRNewswire)

Ab sofort liefert Volvo Buses seinen Kunden neue Argumente im Kampf um die Gunst der Fahrgäste. Eine komplett neue Modellpalette mit markantem Design und hohem Komfort wird mehr Menschen davon überzeugen, auch auf längeren Strecken mit dem Bus zu verreisen.

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/627270/Volvo_Logo.jpg )

https://mma.prnewswire.com/media/697163/Volvo_Bus_Corporation.jpg )

https://mma.prnewswire.com/media/697164/Volvo_Bus_Corporation.jpg )

https://mma.prnewswire.com/media/697165/Volvo_Bus_Corporation.jpg )

"Dies ist die umfangreichste Erneuerung unserer europäischen Reisebuspalette seit vielen Jahrzehnten. Ich bin überzeugt, dass das Ergebnis auf ein sehr positives Echo sowohl bei unseren Kunden als auch bei ihren Fahrgästen stoßen wird", so Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation.

Die neue Fahrzeuggeneration für den Reise- und Linienverkehr besteht aus zwei Modellen: dem luxuriösen Volvo 9900 und dem vielseitigen Volvo 9700. Beide besitzen ein dynamisch gestaltetes Äußeres mit markanter Linienführung, glatten Seiten und abgerundeten Ecken zur Senkung des Luftwiderstands. Der Kühlergrill sitzt weit unten und harmoniert perfekt mit der Frontscheibe, was der Frontpartie ein kräftiges und in sich geschlossenes Aussehen verleiht. Beim Volvo 9900 ist die abfallende Seitenfensterlinie mit attraktiven Grafiken verziert.

Bei der Gestaltung des Innenraums haben die Designer besonderen Wert sowohl auf die visuelle als auch auf die haptische Qualität gelegt. Die Fahrgäste erwartet eine beruhigende und gut ausgewogene Lichtpalette, ergänzt durch eine geschmackvoll abgestimmte Kombination aus Stoff und Leder mit kontrastierenden Detailakzenten aus Metall.

Um den Fahrgästen ein hochwertiges Gesamterlebnis zu liefern, hat Volvo Buses zudem viel in Komfortlösungen wie ergonomische Fahrgastsitze und einen gut isolierten Innenraum mit niedrigem Geräuschpegel investiert. Die neu entwickelte Klimaanlage gewährleistet eine gleichmäßige und angenehme Temperaturverteilung im gesamten Fahrzeug, unabhängig von der Außentemperatur.

Darüber hinaus bietet der neue Volvo 9900 einen besonders hohen Boden mit "Theaterbestuhlung" sowie großflächige Fensterscheiben für ausgezeichnete Sicht nach vorn und zu den Seiten. Die Decke im Fahrgastraum wurde um acht Zentimeter angehoben, und auch der geradere Übergang zwischen Wänden und Decke trägt zu einer geräumigeren Gesamtanmutung und einem deutlich größeren Platzangebot bei.

Sowohl der Volvo 9700 als auch der Volvo 9900 verfügen über umfassende Lösungen zur Steigerung der aktiven und passiven Sicherheit. Unter den Neuerungen sind ein robusterer Frontalaufprallschutz (FIP) und ein Fahrerwarnsystem, das die Bewegungen des Fahrzeugs überwacht und den Fahrer bei Anzeichen von Ermüdung oder Unaufmerksamkeit warnt.

Die Volvo Bus Corporation (VBC) ist einer der weltweit führenden Bushersteller. Der Schwerpunkt liegt auf Fahrzeugen und Systemen für eine langfristig nachhaltige Gestaltung des öffentlichen Personenverkehrs. Die Produktpalette umfasst Komplettlösungen für den ÖPNV ebenso wie Stadt-, Überland- und Reisebusse, busspezifische Auf- und Ausbaulösungen, Leasing- und Finanzierungs-Konzepte, Fahrzeugservice, Fahrzeugdiagnose und Verkehrsinformationssysteme. Die Volvo Bus Corporation ist Teil der Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Omnibussen und Baumaschinen sowie Antriebssystemen für maritime und industrielle Anwendungen. Die Volvo Group bietet darüber hinaus umfassende Komplettlösungen im Finanzierungs- und Servicesektor an. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.volvobuses.com

Ergänzende Informationen erhalten Sie von:

Helena Lind, Manager
Media Relations, Volvo Bus Corporation