CIIE unterstützt heimische und internationale Marken mit IP-Servicecenter vor Ort und verschiedenen neuer Maßnahmen zur Stärkung der Rechte des geistigen Eigentums der Aussteller

Schanghai (ots/PRNewswire)

Die China International Import Expo (CIIE) wird vor Ort ein Servicecenter zum Schutz des geistigen Eigentums und zur Beilegung von Handelsstreitigkeiten (IP Service Center) errichten. Zudem wird sie andere Schutzmaßnahmen für die Rechte des geistigen Eigentums durchführen. Als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema geistige Eigentumsrechte bietet das Servicecenter den Teilnehmern Beratung, Schutz und Unterstützung bei Konfliktlösungen durch Fachleute aus verschiedenen Ministerien sowie der "China International Economic and Trade Arbitration Commission". Der Dienst wird vor und nach der Veranstaltung über eigens dafür eingerichtete Call-Center und während der Expo vor Ort erreichbar sein.

Wang Bingnan, Vizeminister für Handel und Direktor des internationalen Import- und Exportbüros Chinas sagte: "Die China International Import Expo wird eine Plattform zur Veröffentlichung neuer Technologien und Produkte sein. Wir legen großen Wert auf den Schutz geistigen Eigentums zur Sicherung des fairen Handels auf solchen Messen. Deshalb wollen wir mit der CIIE als gutes Beispiel für den Schutz von Eigentumsrechten vorangehen, indem wir neue Maßnahmen einsetzen, um die Interessen aller Beteiligten nachdrücklich zu schützen."

Das kommunale Amt für geistiges Eigentum Schanghai hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Ministerien eine Reihe von Empfehlungen für die Überwachung und Verbesserung der Konflikte um geistige Eigentumsrechte in China formuliert, die die unbefugte Nutzung von Markenzeichen und Logos miteinschließt. Im Bestreben, die Teilnehmer an der CIIE in diesem November besser unterstützen zu können werden einige dieser Empfehlungen bei der Expo umgesetzt. Dazu zählen die folgenden:

- Formulierung neuer Methoden und Regelungen für die Bearbeitung von
  Beschwerden über die Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums
  durch die Beteiligten.
- Implementierung einer neuen Initiative aus den "Stellungnahmen des
  Obersten Volksgerichtshof Schanghais zur Betreuung und Sicherung
  der China International Import Expo", die den Schutz der geistigen
  Eigentumsrechte der Aussteller bei der CIIE verstärken sollen
- Einführung einer Säule des geistigen Eigentumsrechts und einem
  Call-Center für geistige Eigentumsrechte vor Ort (+86-21-968888)
- Beratung und Begleitung von Ausstellern, die gewerbliche
  Schutzrechte in China anmelden möchten und die vor Ort die
  Möglichkeit haben werden, ihre Anträge direkt bei den
  entsprechenden Behörden vor Ort einzureichen.
- Implementierung verbesserter Überprüfungsverordnungen im Vorlauf
  der Ausstellung.

Informationen zur China International Import Expo

Die China International Import Expo (CIIE) wird vom Büro der China International Import Expo und dem National Exhibition and Convention Center (Shanghai) Co., Ltd. organisiert und vom Handelsministerium der Volksrepublik China und dem Shanghai Municipal People's Government (Stadtverwaltung) gemeinsam finanziert. Als erste Ausstellung dieser Art wird sie von internationalen Organisationen wie WTO, UNCTAD und UNIDO unterstützt.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/750127/CIIE.jpg

Liu Xiang