Keine Story von viceversa gmbh mehr verpassen.

viceversa gmbh

Studie Covid und Zahnmedizin: UZB warnt vor Langzeitfolgen

2 Dokumente

Das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin Basel UZB hat europaweit erstmals die Folgen der Covid19 Pandemie auf die Zahnmedizin untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie sind erschreckend: Während des Lockdowns nahmen die täglichen Notfälle um einen Fünftel zu - und danach gingen sie nicht wieder signifikant zurück. "Aus Angst vor einer Ansteckung verschieben immer noch sehr viele Leute Termine oder nehmen sie nicht war", sagt Klinikvorsteher Michael Bornstein. Und warnt: "Das kann gravierende Langzeitfolgen für die Mundgesundheit haben."

Alle Details über die Covid-Studie des UZB sowie die wichtigsten Tipps für das Verhalten im Umgang mit Zahnarztterminen in der Pandemie entnehmen Sie der angehängten Medienmitteilung. Ebenfalls im Anhang finden Sie ein Interview im UZB-Klinikleiter Michael Bornstein. Das Interview oder Teile daraus stehen zu Ihrer freien Verfügung. Wir freuen uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium. Bei Rückfragen oder Interviewwünschen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Beste Grüsse

Weitere Auskünfte:
Gerlinde Spitzl, CEO
Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel UZB
061 267 28 94,  gerlinde.spitzl@uzb.ch, www.uzb.ch

Das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin Basel UZB (UZB) ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt, die sich zu 100% im Besitz des Kantons Basel-Stadt befindet. Das UZB erfüllt Aufträge in der Patientenbehandlung und in der Lehre und Forschung. Zudem erbringt es sämtliche Leistungen der sozialen Zahnmedizin im Kanton Basel-Stadt. Darüber hinaus dient das UZB der kantonalen, regionalen und überregionalen zahnmedizinischen Versorgung sowie der zahnmedizinischen Weiter- und Fortbildung. Das UZB ist Ausbildungsbetrieb für eine Vielzahl von Berufen und eine wichtige Institution für die Weiterbildung von Zahnärztinnen und Zahnärzte.

Im August 2019 bezog das UZB seinen neuen Standort an der Mattenstrasse 40 in Basel und verfügt damit in Patientenbehandlung, Lehre und Forschung über eine Infrastruktur auf modernstem Stand.

Weitere Storys: viceversa gmbh