Einladung – Weltpremiere in Bern – Eröffnung des SE MUSICLAB

Mit dieser Eröffnung rückt Bern wieder in das Zentrum des Weltgeschehens. Dieses Mal als einzigartige Forschungs- und Produktionsstätte für Musik.

Gerne laden wir Sie zur doppelten Weltpremiere ein:

1. Eröffnung des 3D-Audio Studiobeschallungssystems mit Highend Linienquellen
  2. Eröffnung der robotergefertigten Lehmwand CLAY ROTUNDA / ETHZ

Datum: Mittwoch, 18. Mai 2022

Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Ort: Gurtenbrauerei 37, 3084 Wabern

Ablauf:

10:00 Uhr Einlass

10:15 Uhr Eröffnung

10:20 Uhr Ansprache Philippe Richard, Direktor «Eidgenössisches Institut für Metrologie»

10:25 Uhr Ansprache Jürgen Strauss, Gründer und CEO SE MUSICLAB

10:35 Uhr Rundgang durch STUDIO und LAB; Live-Recording

11:30 Uhr Small Talk mit Jürgen Strauss und Gästen, Q&A

12:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Sie erhalten im Nachgang der Veranstaltung die Gelegenheit «Ihre Musik» im neuen SE MUSICLAB zu hören; CDs und USB-Sticks können Sie hierzu gerne mitbringen.

Zur Programmatik des SE MUSICLAB

Die hörbare Welt entwickelt sich vielfältig und rasch. Nicht nur die Sprachen und musikalischen Werke verändern sich, sondern auch die Techniken und Künste ihrer Aufzeichnung und Wiedergabe. Daraus ergeben sich eine Reihe von Forschungs- und Gestaltungsthemen, die ab Mai 2022 im SE MUSICLAB angegangen werden.

Das SE MUSICLAB bietet ein 3D-Audio-Beschallungssystem der Referenzklasse in optimaler bau- und raumakustischer Umgebung. Es kann die standardisierten und avancierten Formate der heutigen Audioproduktionen spektral und dynamisch praktisch unlimitiert wiedergeben. Dadurch ist das SE MUSICLAB im nationalen- und internationalen Rahmen eine wegweisende Forschungs- und Produktionsstätte zur weiteren Erschliessung von 3D-Audio in den Bereichen Musik, Film, E-Games und Internet-Audio.

Das SE MUSICLAB wird als Audio-Hotel betrieben werden. Privatpersonen, Firmen sowie auch öffentliche Institutionen können die Räumlichkeiten mieten. Unvergessliche Hörerlebnisse sind im Rahmen von aussergewöhnlichen Firmen-Events und privaten Veranstaltungen sicher.

Weitere Informationen zu Jürgen Strauss, dem SE MUSICLAB oder der CLAY ROTUNDA finden Sie hier.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis spätestens Freitag, 13. Mai 2022 per Rückmail (christine@ferrisbuehler.com) oder unter 056 544 61 65. Teilen Sie uns Interviewwünsche mit einzelnen Teilnehmenden bitte im Voraus mit.

Tag der offenen Tür

Gerne weisen wir Sie darauf hin, dass am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Mai 2022 «Tage der offenen Tür» durchgeführt werden. Jeweils von 11 bis 16 Uhr.

Christine Bohn

i.A. SE MUSICLAB