Alle Storys
Folgen
Keine Story von 4B AG mehr verpassen.

4B AG

4B Gruppe - Rekordnachfrage nach Fenstern prägt Geschäftsjahr 2005

Hochdorf (ots)

2005 war für die in Hochdorf (LU) domizilierte 4B
Gruppe - nicht zuletzt dank einem starken Bausektor - erneut ein sehr
gutes Jahr. Der konsolidierte Umsatz des im Fenster-, Fassaden- und
Badmöbelbereich tätigen Familienunternehmens erreichte die Summe von
131 Mio. Franken. Der Umsatz wuchs damit gegenüber dem Vorjahr um 6
Mio. Franken (+5%). Vor allem der Geschäftsbereich Fenster trug
massgeblich zu diesem positiven Ergebnis bei.
FENSTER
Im Geschäftsfeld Holz-Aluminium-Fenster konnte 4B im boomenden
Premium-Fenster-Markt mit einem Wachstum von 9 Mio. Franken (+10%)
auf 96 Mio. Franken die Marktführerschaft deutlich ausbauen und das
Budget um über 5% übertreffen. Auch beim Ertrag hat die 4B Fenster AG
überdurchschnittlich zum Gesamterfolg der Gruppe beigetragen. 4B hat
im Bereich Fensterbau im vergangenen Jahr signifikant in die Ausbau
der bestehenden Distribution, die Etablierung eines
Innovationsmanagement, in ein neues Kundendienstzentrum, den Ausbau
der Logistik und  in die Installation einer neuen
Fensterproduktionsanlage investiert. Mit der Inbetriebnahme im
Frühling 2006 wird 4B über die modernste und leistungsfähigste
Fensterfertigungsanlage in Europa verfügen.
METALLBAU UND FASSADEN
Der massive Rückgang der Nachfrage nach Büro- und
Dienstleistungsflächen in der Schweiz und die damit verbundene Baisse
im Fassadenbau führten im Bereich Fassaden und Metallbau zu weiteren
Überkapazitäten. Dem enormen Wettbewerbsdruck begegnete man, wie
schon im Vorjahr, mit einer bewusst defensiven Strategie. Der Umsatz
in diesem Geschäftsfeld sank von 23.8 Mio. Franken auf 18.1 Mio.
Franken (- 24%). Der Ertrag war unbefriedigend.
KUNSTSTOFF-FENSTER
Bei den unter der Marke Kronenberger gefertigten und vertriebenen
Kunststoff-Fenstern resultierte die sorgfältige Aufbauarbeit in einem
markanten Umsatz- und Ertragsfortschritt. Dank grossen Marketing- und
Vertriebsanstrengungen verbesserte sich die Verkaufsleistung. Mit
einem Umsatz von 7.2 Mio. Franken (+24%) und einem positiven Ertrag
hat man ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Für das Geschäftsjahr
2006 ist ein weiteres Wachstum geplant, verbunden mit einem Ausbau
der Fertigungskapazitäten.
BADMÖBEL
Mit einem Umsatz von 10.7 Mio. Franken konnte auch die kleine,
feine 4B Badmöbel AG ein Wachstum von 0.7 Mio. Franken (+ 7%)
verbuchen. Das Ertragsniveau konnte gehalten werden Die Investition
in neue innovative Designs hat ein weiteres Mal als Wachstumstreiber
gewirkt.
AUSBLICK
Der Start ins neue Jahr ist erneut sehr gut gelungen. Die
Konjunktur in der Bau- und Immobilienbranche ist gut. Private
investieren wieder in ihre Liegenschaften. Das Renovationsgeschäft
hat an Dynamik gewonnen. Einzig das Segment Geschäfthaus ist nach wie
vor ungenügend. Neuinvestitionen in diesem Bereich sind vom Verlauf
der allgemeinen Konjunktur abhängig. 4B erwartet für das laufende
Geschäftsjahr einen weiteren Wachstumsschritt verbunden mit einem
guten Ertrag.
Mediendokumentation: 
   Inklusive Bilder verfügbar unter www.4b-gruppe.ch
FAKTEN ZU 4B
Die 4B Gruppe erwirtschaftete mit 485 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern 2005 einen Umsatz von CHF 131 Mio.. Davon stammen 121.7
Mio. Franken aus dem Bereich Fenster und Fassaden, wo 4B der
zweitgrösste schweizerische Anbieter ist. Das Unternehmen mit Sitz in
Hochdorf und Niederlassungen in Ebikon, Adliswil, Brüttisellen,
Reinach/BL und Bern, ist sowohl auf Renovationen als auch Neubauten
spezialisiert. Neben innovativen Produkten bietet 4B auch Beratung,
Massanfertigung, Montage und Service-Leistungen aus einer Hand. Dabei
wird besonderen Wert auf Qualität und die Weiterentwicklung der
Produktpalette sowie neue Technologien gelegt.
Das 1896 gegründete Familienunternehmen in der vierten Generation
stellt den Menschen - Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter - ins Zentrum seiner Geschäfts-Philosophie. Dank offenen
Kommunikationsstrukturen und Leistungsorientierung wird eine
qualitäts- und innovationsorientierte Wachstumsstrategie seit Jahren
konstant umgesetzt.

Kontakt:

4B Gruppe
an der Ron 7
6281 Hochdorf
Mark Bachmann, CEO
Tel.: +41/41/914'50'50
Fax: +41/41/914'55'55
E-Mail: mark.bachmann@4b-gruppe.ch

Rainer Bachmann, Leiter Kommunikation
Tel.: +41/41/914'50'50
Fax: +41/41/914'55'55
E-Mail: rainer.bachmann@4b-gruppe.ch

Weitere Storys: 4B AG
Weitere Storys: 4B AG