Alle Storys
Folgen
Keine Story von 4B AG mehr verpassen.

4B AG

Neue Gruppenstruktur bei 4B und verhaltene Zuversicht nach befriedigendem Halbjahresergebnis

Hochdorf (ots)

Vier starke Bereiche fokussieren auf Kundennähe und Kompetenz
Anfangs 2003 übernahm die 4B Gruppe die
Kronenberger AG in Ebikon. Nun werden die Aktivitäten des gesamten
Unternehmens neu in vier Geschäftsbereichen als selbstständige
Gesellschaften geordnet. Ab 1. Juli umfasst die 4B Gruppe die 4B
Fenster AG, die 4B Fassaden + Metallbau AG, die 4B Badmöbel AG sowie
die spezialisierte Kronenberger AG Kunststoff-Fenster. Mit dieser
neuen Gruppenstruktur sollen die einzelnen Geschäftsfelder
fokussierter und damit agiler und schlagkräftiger am Markt operieren.
Die 4B Gruppe ist im Branchenquervergleich mit den Zahlen des ersten
Halbjahrs zufrieden: Sie erzielte mit 440 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter einen Verkaufsumsatz von CHF 65 Mio. und äussert auch
bezüglich des zweiten Halbjahres verhaltene Zuversicht. Für das
gesamte Geschäftsjahr erwartet 4B einen konsolidierten Jahresumsatz
von CHF 110 Mio.
Auf Anfang dieses Jahres hat die 4B Fenster AG in Hochdorf mit der
Kronenberger AG in Ebikon eine der führenden und renommierten
Fassaden- und Metallbaufirmen der Schweiz übernommen. Das
Zusammenwachsen der beiden Unternehmen und die Integration der
Kronenberger AG in die 4B Unternehmungen verlief weitgehend
problemlos.
Als Ergebnis dieses Prozesses gibt sich 4B per 1. Juli 2003 eine
neue Gruppenstruktur und ordnet die gesamten Geschäftstätigkeiten im
Rahmen von vier selbstständigen Gesellschaften. Praktisch unverändert
bleiben die Aktivitäten im Bereich Fenster und Türen, welche
weiterhin unter dem Namen 4B Fenster AG firmieren. Ebenfalls
unverändert bleibt das Tätigkeitsfeld und die Produktpalette der 4B
Badmöbel AG. Dagegen werden die Aktivitäten der Kronenberger AG im
Bereich des Fassaden- und Metallbaus mit den gleichgelagerten
Aktivitäten von 4B verschmolzen und in der 4B Fassaden + Metallbau AG
zusammengefasst. Als Qualitätsmarke bleibt auch Kronenberger
bestehen: Hier fokussiert sich künftig der Bereich Kunststoff-Fenster
als vierte Gruppengesellschaft unter dem Namen Kronenberger AG
Kunststoff-Fenster auf diesen spezialisierten und anspruchsvollen
Markt.
"Die Neugruppierung unserer Tätigkeitsbereiche sind das Ergebnis
eines sorgfältigen Prozesses, bei dem wir Schnittstellen, Synergien
und Potenziale der einzelnen Geschäftsfelder untersucht haben. Wir
haben uns die Kundensegmente im Bereich Neubauten und Renovationen
angesehen und festgestellt, dass sich Kundenprojekte am optimalsten
im Rahmen der neu gewählten Gruppenstruktur realisieren lassen,"
umreisst Mark Bachmann als Leiter der 4B Gruppe die Absicht der neuen
Struktur.
"Alle vier Geschäftsfelder werden in Zukunft klar von der
Qualitäts-Reputation der 4B Gruppe profitieren. Zudem sehen wir je
nach Marktsegment und Objektphase auch realistische Synergien bei der
Marktbearbeitung und der Realisation von Projekten. Durch die
Neugruppierung werden die einzelnen Geschäftseinheiten näher am
Kunden arbeiten sowie am Markt agiler, fokussierter und damit
schlagkräftiger auftreten. Durch die Aufteilung der Kronenberger AG
in den Spezialbereich Kunststoff-Fenster und die Integration des
Fassadenbaus in die 4B Fassaden + Metallbau AG konzentrieren wir die
Kompetenzen und das Know-how und erhöhen damit die Schlagkraft der
beiden Einheiten entscheidend," kommentiert Marketingleiter Rainer
Bachmann den Schritt. Für die bisherigen Kunden ändert sich wenig:
Die vertrauten Ansprechpersonen bleiben weitgehend erhalten und auch
an den Produktionsstandorten ändert sich nichts.
Zahlen für das erste Halbjahr erlauben verhaltene Zuversicht für
2003 Im Branchenquervergleich zeigt sich die 4B Gruppe mit den
vorliegenden Halbjahreszahlen recht zufrieden. Der Verkaufsumsatz im
ersten Halbjahr betrug rund CHF 65 Mio. und wurde mit 440
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielt. Mit Blick auf die
allgemeine Wirtschaftslage und die Baukonjunktur im Besonderen sieht
man für die Branche insgesamt noch anspruchsvolle Monate kommen. Für
die eigene Gruppe aber beurteilt Mark Bachmann die Aussichten bis
Ende Jahr als verhalten zuversichtlich.
Die 4B Gruppe gehört nach der erfolgreichen Integration der
Kronenberger AG seit Anfang 2003 nicht nur zu den führenden
Herstellern von Fenstern, Haustüren und Badmöbeln in der Schweiz. Als
Nummer 2 im Bereich Fenster- und Fassadensysteme ist das Unternehmen
sowohl auf Renovationen als auch Neubauten spezialisiert. Angeboten
werden sowohl innovative Produkte, als auch Beratung,
Massanfertigung, Montage und Service-Leistungen aus einer Hand. Dabei
wird viel Wert auf Qualität und die Weiterentwicklung der
Produktpalette sowie neue Technologien gelegt. Die 4B Gruppe gliedert
sich seit dem 1. Juli 2003 in die Firmen 4B Fassaden + Metallbau AG,
die 4B Fenster AG, die 4B Badmöbel AG sowie die Kronenberger AG
Kunststoff-Fenster.
Das 1896 gegründete Familienunternehmen in der vierten Generation
stellt den Menschen - Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter - ins Zentrum seiner Geschäftsphilosophie. Dank offenen
Kommunikationsstrukturen und Leistungsorientierung wird die
Wachstumsstrategie seit Jahren konstant umgesetzt. Mit rund 440
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete 4B 2002 einen
Umsatz von CHF 110 Mio.
Weitere Informationen unter www.4b-gruppe.ch

Kontakt:

4B Gruppe
An der Ron 7
6281 Hochdorf

Mark Bachmann
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Tel. +41/41/914'50'50
Fax +41/41/914'51'51
E-Mail: mark.bachmann@4b-fenster.ch

Rainer Bachmann
Leiter Marketing Kommunikation
Tel. +41/41/914'50'50
Fax +41/41/914'51'51
E-Mail: rainer.bachmann@4b-fenster.ch

Weitere Storys: 4B AG
Weitere Storys: 4B AG