Menarini Ricerche gibt Veröffentlichung von vorklinischen Daten des First-in-Class Antikörper-Wirkstoff-Konjugats MEN1309/OBT076 bekannt, das sich zurzeit in Phase I der klinischen Entwicklung befindet

Menarini Ricerche gab heute die Veröffentlichung der Ergebnisse einer nichtklinischen Studie bekannt, die die Charakterisierung des Anti-CD205 Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (ADC) MEN1309/Obt076 beschreibt. Diese Ergebnisse sind erschienen in der Zeitschrift Molecular Cancer Therapeutics (http://mct.aacrjournals.org/content/early/2019/06/21/1535-7163.MCT-18-0624).

Die Studie zeigte, dass CD205, ein transmembranes Glycoprotein, in einer Vielzahl solider Malignitäten robust ausgedrückt wird, wie etwa in Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder der Blase sowie in dreifach negativem Brustkrebs (TNBC). Unter diesen Umständen zeigte MEN1309/Obt076 erhebliche Anti-Tumor-Aktivität in vitro. Diese Ergebnisse wurden in vivo bestätigt, wo MEN1309/OBT076 eine potente Anti-Tumor-Aktivität in TNBC, Xenotransplantaten der Bauchspeicheldrüse oder der Blase sowie in PDX-Modellen von Patientenproben demonstrierte, was zu dauerhaften Reaktionen und vollständiger Tumorregression führte.

"Diese nichtklinischen Daten zeigen die vielversprechenden Aktivitäten von MEN1309/OBT076 in soliden Tumoren mit einer Expression von CD205 und unterstützen damit die klinische Entwicklung von MEN1309, das in der Phase-I-SHUTTLE-Studie (NCT03403725) untersucht wird", sagte Monica Binaschi, PhD, Director of the Preclinical and Translational Sciences Department von Menarini Ricerche. "Darüber hinaus bieten diese Ergebnisse eine starke Begründung für ein Schlüsselelement der klinischen Entwicklungsstrategie von MEN1309/OBT076, repräsentiert durch die spezifische Ausrichtung auf Patienten mit Tumoren, die eine Expression von CD205 aufweisen, was durch eine entsprechende intern entwickelte Prüfung bestätigt wird. Die veröffentlichte Studie stellt ein Beispiel für eine fruchtbare wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen akademischen Kompetenzzentren in der Krebsforschung und der Industrie dar, an der sowohl Joaquin Arribas und sein Team am Vall D'Hebron Institute of Oncology (VHIO) in Barcelona als auch unsere Partner von Oxford BioTherapeutics (OBT) beteiligt sind."

Über MEN1309/OBT076

MEN1309/OBT076 ist ein ADC mit einem vollständigen menschlichen Antikörper, der auf CD205 abzielt, in Verbindung mit dem DM4-Toxin. MEN1309/OBT076 befindet sich in der Entwicklung für eine Reihe von CD205-gesteuerten Tumoren.

MEN1309/OBT076 wird derzeit in einer klinischen Studie für die erstmalige Anwendung am Menschen an mehreren Zentren entwickelt, daunter große europäische Onkologiezentren in Italien, Spanien, Belgien und dem Vereinigten Königreich (NCT03403725), um die Aktivität des Antikörpers in der Behandlung von metastatischen soliden Krebsarten zu bewerten, darunter für Magenkrebs, dreifach negativen Brustkrebs, Blasenkrebs und Bauspeicheldrüsenkrebs sowie Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Diese klinische Studie folgt einem Präzisionsonkologie-Ansatz, einer Schlüsselkomponente der Strategie von Menarini, bei dem nur Patienten rekrutiert werden, die positiv auf die Expression des Therapieziels CD205 testen. Phase I der klinischen Studie mit steigender Dosierung beginnt in den USA in sehr erfahrenen akademischen Zentren unter der Sponsorenschaft von OBT.

Die Menarini Group ist ein italienisches Pharmaunternehmen mit einem Umsatz von 3,667 Milliarden Euro und mehr als 17.600 Mitarbeitern. Die Menarini Group verfolgt seit jeher zwei strategische Ziele: Forschung und Internationalisierung, und sie engagiert sich stark für die Krebsforschung und Entwicklung. Im Rahmen dieses Engagements für Onkologie entwickelt Menarini vier investigative neue Krebsmedikamente. Zwei davon sind Biologika: eines ist der monoklonale Antikörper Anti-CD157 MEN1112/OBT357, das andere ist ein toxinkonjugierter Anti-CD205-Antikörper MEN1309/OBT076. Die anderen zwei sind kleine Moleküle, der duale PIM- und FLT3-Kinase-Hemmer SEL24/MEN1703, und der PI3K-Hemmer MEN1611, in der klinischen Entwicklung für die Behandlung diverser hämatologischer und/oder solider Tumore. Darüber hinaus hat Menarini vor kurzem eine Lizenzvereinbarung für ein kleines Molekül unterzeichnet, einen Histon-Deacetylase-Hemmer Klasse I, II und IV, Pracinostat, für die Behandlung von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen. Das Engagement der Menarini Group für Präzisionsonkologie wird auch unterstützt von den Technologien und Produkten von Menarini Silicon Biosystems, um seltene Zellen mit Einzelzellenpräzision zu erforschen. Die Integration ihrer Technologien CELLSEARCH® und DEPArray NxT bietet eine optimierte Lösung für die Aufzählung, Isolierung und molekulare Charakterisierung von zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) aus einem einfachen Bluttest in einer klinischen Forschungsumgebung. Dies wird helfen, die klinische Verwendung und die Korrelation von CTCs mit der Wirksamkeit spezifischer Therapien voranzubringen.

Menarini ist in den wichtigsten Therapiebereichen kommerziell aktiv, mit Produkten für Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Infektionskrankheiten, Diabetologie, Entzündung und Analgesie.

Mit 16 Produktionsstätten und 7 Forschungs- und Entwicklungszentren verfügt die Menarini Group über eine starke Präsenz in Europa und Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika. Die Produkte von Menarini sind in 136 Ländern weltweit erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.menarini.com

Logo - http://mma.prnewswire.com/media/520214/Menarini_Ricerche_Logo.jpg