Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sonova mehr verpassen.

Sonova

Sonova unterstützt Gründung eines inklusiven Fussballclubs

Sonova unterstützt Gründung eines inklusiven Fussballclubs
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Sonova unterstützt Gründung eines inklusiven Fussballclubs

Stäfa, Schweiz, 6. Juni 2019 - Sonova Holding AG, ein global führender Anbieter von Hörlösungen, unterstützt die Gründung eines inklusiven Fussballvereins. Mitgründer und Vereinspräsident ist Simon Ollert, der trotz seines hochgradigen Hörverlusts dank Unterstützung seiner Hörgeräte der Sonova Marke Phonak Erfahrungen im Profi-Fussball gesammelt hat. Am Freitag, dem 21. Juni 2019, wird der Verein frisch nach seiner Gründung im bayerischen Kloster Ettal offiziell vorgestellt. Den Rahmen dafür bietet das Fussballcamp für Kinder mit Hörverlust . Es findet zeitgleich in Ettal statt und wird seit 2016 von Simon Ollert und der Sonova Marke Phonak ausgerichtet. Die offizielle Eröffnungsfeier des Vereins erfolgt im Rahmen eines Charity-Events zugunsten der gemeinnützigen Hear the World Foundation, die sich als Stiftung weltweit für bedürftige Menschen mit Hörverlust einsetzt.

"Die Idee zur Gründung eines inklusiven Fussballvereins hat sich aus dem Erfolg des Fussballcamps für Kinder mit Hörverlust entwickelt. Es ist fantastisch, dass mich Sonova auch bei der Gründung des Vereins unterstützt. Der Inklusionsverein soll allen Fussballspielern mit und ohne Handicap offenstehen und Nachwuchstalenten neue Wege eröffnen", sagt Simon Ollert.

Mit Simon Ollert verbindet Sonova eine enge Zusammenarbeit: Seit frühester Kindheit trägt der 22-Jährige Hörgeräte der Sonova Marke Phonak und schaffte es bis in den Profi-Fussball. Um seine beeindruckende Geschichte bekannt zu machen, hat die Sonova Gruppe Simon Ollert in einem international mehrfach ausgezeichneten Film porträtiert. Als Sonova Markenbotschafter setzt sich Simon Ollert für die Hear the World Foundation ein und macht beim Besuch einzelner Hilfsprojekte, wie in der Dominikanischen Republik oder in Malawi, Kindern mit Hörverlust Mut, ihre eigenen Ziele und Träume zu verfolgen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Simon Ollert auf seinem Weg weiter unterstützen können und fussballerische Nachwuchstalente mit Hörverlust die Chance erhalten, sich weiterzuentwickeln. Unser gemeinsames Fussballcamp wird zur Nachwuchsförderung des Vereins beitragen. Dies entspricht auch der Vision der Sonova Gruppe, mit unseren Hörlösungen Menschen ein Leben ohne Einschränkungen zu ermöglichen", sagt Arnd Kaldowski, CEO von Sonova. Nach aktuellen Zahlen einer Studie des europäischen Verbandes der Hörgerätehersteller aus dem Jahr 2018 geben 12,2 Prozent der Menschen in Deutschland eine Hörminderung an. Der Anteil bei Kindern bis 14 Jahre liegt bei rund zwei Prozent.

Zum Eröffnungs-Event des inklusiven Fussballvereins lädt Sonova zugunsten der Hear the World Foundation am 21. Juni 2019 Pressevertreter und Unterstützer ins Kloster Ettal ein. Gäste sind auch die Teilnehmer des Fussballcamps für Kinder mit Hörverlust. Das abwechslungsreiche Programm beginnt um 16:00 Uhr mit dem offiziellen Startschuss für den Club. Neben der Bekanntgabe relevanter Informationen zum Vereinsnamen und Standort, zur Vereinsstruktur, der Spielphilosophie, dem pädagogischen Konzept sowie den sportlichen und gesellschaftlichen Zielsetzungen des Vereins, gibt es Raum für Fragen und Interviews mit den Vereinsgründern und Unterstützern.

Weitere Programmhöhepunkte sind die Auftritte der Sonova Markenbotschafter Tianjiao (Jiaojiao) Zhang und Jason Brügger. Die chinesische Tänzerin Tianjiao (Jiaojiao) Zhang, die in ihrer Heimat ein Star ist, und der preisgekrönte Schweizer Artist Jason Brügger zeigen atemberaubende Choreografien aus modernem Tanz und Akrobatik. Beide Ausnahmekünstler haben ihren Weg zum Erfolg trotz Hörverlust gemeistert. Ein besonderes Gastspiel gibt auch der Bartweltmeister und Hörgeräteträger Fritz Sendlhofer, der für die Gäste eine regionale Spezialität seiner österreichischen Heimat zubereitet.

Über das Fussballcamp für Kinder mit Hörverlust

Das Fussballcamp für Kinder mit Hörverlust wurde 2016 von Simon Ollert und der Sonova Marke Phonak ins Leben gerufen, um Kinder mit Hörverlust zu fördern und ihre persönliche Entwicklung durch den Fussballsport positiv zu beeinflussen. Während der mehrtägigen Veranstaltungsdauer werden unter Anleitung eines professionellen Trainerteams Ballgefühl und fussballerisches Geschick trainiert, Fairplay und Teamgeist gelebt und Erfahrungen zum Leben mit Hörverlust ausgetauscht. Im spielerischen Rahmen geht es für die Teilnehmer darum, Selbstvertrauen zu gewinnen, sich mit Gleichaltrigen zu messen und sich dabei sportlich wie sozial weiterzuentwickeln. Seit 2018 ist PUMA Ausstattungspartner des Sportevents. Die internationale Sportmarke stellt die Trainingsausrüstung zur Verfügung. In Kooperation mit dem regional ansässigen Vertriebspartner, STS Sport & Travel Service aus Murnau, werden die Kinder eingekleidet. Die professionellen Outfits schaffen optimale Trainingsbedingungen und unterstützen das Wir-Gefühl auf dem Platz. Neben Kindern aus Deutschland waren bislang auch Teilnehmer aus anderen Ländern, wie Österreich, der Schweiz oder Russland, dabei. Die begeisternde und Mut machende Stimmung während des Fussballcamps 2018 hat die Kinderkanalsendung "Logo!" des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) eingefangen. Zum Beitrag!

Über die Hear the World Foundation

Im Jahr 2006 von Sonova, einem führenden Anbieter von Hörlösungen Sonova gegründet, engagiert sich die Hear the World Foundation weltweit für bedürftige Menschen mit Hörverlust und ist in der Prävention von Hörverlust tätig. Sie fördert insbesondere Projekte zugunsten von Kindern, um ihnen eine altersgerechte Entwicklung zu ermöglichen. Seit ihrer Gründung unterstützte die gemeinnützige Schweizer Stiftung bereits über 90 Hilfsprojekte auf der ganzen Welt mit finanziellen Mitteln, Hörtechnologie und Expertise. Über 100 prominente Persönlichkeiten wie Bryan Adams, Bruce Springsteen, Cindy Crawford, Marc Sway, Annie Lennox und Sting engagieren sich für Hear the World als Botschafter für bewusstes Hören. www.hear-the-world.com

Zur Teilnahme an der offiziellen Eröffnung des inklusiven Fussballvereins laden wir Sie herzlich ein. Für die Registrierung senden Sie bitte bis 14. Juni 2019 eine E-Mail an: mediarelations@sonova.com oder rufen Sie uns an: +41 79 410 82 84.

- Ende -

Kontakte:

Media Relations
Mirko Meier-Rentrop
Telefon   +41 58 928 33 24
Mobil      +41 79 506 19 11
E-Mail      mirko.meier-rentrop@sonova.com

Patrick Lehn
Telefon   +41 58 928 33 23
Mobil      +41 79 410 82 84
E-Mail      patrick.lehn@sonova.com

Haftungsausschluss
Diese Medienmitteilung enthält Zukunftsaussagen, die keinerlei Garantie
bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren. Diese Aussagen widerspiegeln die
Auffassung des Managements über zukünftige Ereignisse und Leistungen des
Unternehmens zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die Aussagen beinhalten Risiken und
Unsicherheiten, die sich aus - aber nicht abschliessend - zukünftigen globalen
Wirt­schaftsbedingungen, Devisenkursen, gesetzlichen Vorschriften,
Marktbedingungen, Aktivitäten der Mitbewerber sowie anderen Faktoren, die
ausserhalb Sonovas Kontrolle liegen, ergeben könnten. Sollten sich eines oder
mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte sich
erweisen, dass die zugrunde liegenden Annahmen nicht korrekt waren, können die
tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten oder erwarteten
Ergebnissen abweichen. Jede vorausschauende Aussage gibt die Sicht zu dem
Zeitpunkt wieder, zu dem sie gemacht wurde. Sonova übernimmt keine Verpflichtung
gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren oder zu
korrigieren.

Über Sonova
Sonova mit Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz ist ein führender Anbieter von
innovativen Lösungen rund um das Thema Hören. Die Gruppe ist im Markt durch ihre
Kernmarken Phonak, Unitron, Hansaton, Advanced Bionics und AudioNova vertreten.
Sonova bietet ihren Kunden eines der umfassendsten Produktportfolios der Branche
- von Hörgeräten über Cochlea-Implantate bis hin zu drahtlosen
Kommunikationslösungen.

Sonova verfolgt eine einzigartige, vertikal integrierte Geschäftsstrategie. Die
drei zentralen Geschäftsfelder der Gruppe - Hörgeräte, Retail und
Cochlea-Implantate - operieren entlang der kompletten Wertschöpfungskette im
Markt für Hörlösungen. Mit über 50 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100
unabhängigen Distributoren verfügt die Gruppe über das weitreichendste
Vertriebs- und Distributionsnetzwerk der Branche. Dieses Netzwerk wird durch das
Retailgeschäft von Sonova ergänzt, welches professionelle audiologische
Dienstleistungen an rund 3'500 Standorten in 18 Ländern anbietet.

Die 1947 gegründete Gruppe beschäftigt mehr als 14'000 engagierte Mitarbeitende
und erzielte im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz von CHF 2,76 Mrd. sowie einen
Reingewinn von CHF 460 Mio. Über alle Geschäftsbereiche hinweg und durch die
Unterstützung der Hear the World Foundation verfolgt Sonova die Vision einer
Welt, in der jeder Mensch die Freude des Hörens und damit ein Leben ohne
Einschränkungen geniessen kann.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.sonova.com und
www.hear-the-world.com.

Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785)
sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert.
The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S.
Securities Act of 1933, as amended (the "U.S. Securities Act"), or under the
applicable securities laws of any state of the United States of America, and may
not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an
exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and
in compliance with applicable state securities laws, or outside the United
States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S.
Securities Act.