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KünzlerBachmann Directmarketing AG

KünzlerBachmann lanciert Sinus-Milieus® im Directmarketing

KünzlerBachmann lanciert Sinus-Milieus® im Directmarketing
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St. Gallen (ots)

- Hinweis: Eine Infografik ist abrufbar unter 
              http://www.presseportal.ch -
Das St. Galler Unternehmen KünzlerBachmann hat
exklusiv die Vermarktungsrechte für die Sinus-Milieus® im
Directmarketing erhalten. Das neue Tool zur Zielgruppenbestimmung
berücksichtigt nicht nur soziodemografische, sondern auch
psychografische Merkmale einer Zielgruppe und erlaubt somit eine
individuellere und effizientere Ansprache der Empfänger.
Im Directmarketing hat die Qualität der ausgewählten Adressen
einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg einer
Aktion. Heute reichen aber klassische soziodemografische Merkmale wie
Alter oder Bildungsstand zur Charakterisierung von Zielgruppen nicht
mehr aus, weil sie das Konsumverhalten nur ungenügend erklären.
Darüber hinaus definieren Menschen ihre soziale Zugehörigkeit weniger
über die Ähnlichkeit in den sozioökonomischen Voraussetzungen, als
vielmehr über wahrgenommene Ähnlichkeiten in Lebensstil und
Werthaltungen. Hier setzt die Zielgruppenbestimmung durch die
Sinus-Milieus® an, welche jetzt für das Directmarketing in der
Schweiz exklusiv von KünzlerBachmann Directmarketing AG angeboten
werden.
Exklusive Verrmarktungsrechte in der Schweiz
Das neue Tool zur Zielgruppenbestimmung beruht auf der
Lebensweltanalyse moderner Gesellschaften des Instituts Sinus
Sociovision in Heidelberg und fasst in so genannten Sinus-Milieus®
Personengruppen zusammen, die sich in ihrer grundsätzlichen
Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Durch die exklusiven
Vermarktungsrechte von KünzlerBachmann Directmarketing können die
Sinus-Milieus® auch in der Schweiz zur präziseren
Zielgruppenbestimmung im Directmarketing genutzt werden. Für die
Schweiz wurden zehn unterschiedliche Milieus identifiziert. Sie
zeigen, wie in der Schweiz gelebt, gewohnt, konsumiert und die
Zukunft geplant wird.
Abbildung 1 (siehe Grafik): Die Sinus-Landkarte der Zielgruppen in
der Schweiz
Konkreter Nutzen im Directmarketing
In Fachkreisen sind die Vorteile der Sinus-Milieus® bereits
bekannt, aber der Nutzen dieses neuen Instruments ist vielfältig und
auch für kleinere oder mittlere Unternehmen von Interesse. Die
Sinus-Milieus® verhelfen einem Unternehmen zu genaueren Kenntnissen
über ihre Kunden sowie deren Bedürfnisse. Zudem können die
gewünschten Personen gezielt angesprochen werden, das heisst: mit
einer Tonalität, die der Lebenswelt der Empfänger entspricht. Die
Zielgruppenansprache mittels Sinus-Milieus® wiederspiegelt sich in
geringeren Streuverlusten sowie höhere Responsequoten. Bei den Medien
Radio und TV wurden die Sinus-Milieus® bereits erfolgreich
eingesetzt. "Nirgends sonst spielt die präzise Bestimmung der
Zielgruppe eine so zentrale Rolle wie im Directmarketing. Die
Anwendung der Sinus-Milieus® in diesem Bereich ist daher ein
wichtiger Schritt zu effizienteren DM-Kampagnen", erklärt Roland
Meyer, Geschäftsleiter von KünzlerBachmann Directmarketing.
Porträt KünzlerBachmann
KünzlerBachmann wurde 1912 als Anzeigenagentur gegründet. 1924
erfolgte der Einstieg ins Verlagsgeschäft. Mittlerweile umfasst die
Holding die drei Geschäftsbereiche: KünzlerBachmann Medien AG mit
Fach- und Spezialzeitschriften, KünzlerBachmann Verlag AG mit
Familienmedien, u.a. Spick und Kidy, KünzlerBachmann Directmarketing
AG mit den Bereichen Database- und Direct-Marketing.
Kontakt:
Herr Roland Meyer
Geschäftsleitung
Verkauf/Marketing 
E-Mail:  roland.meyer@kueba.ch
Tel. +41/(0)71/314'04'04

Kontakt:

KünzlerBachmann Directmarketing AG
Zürcherstrasse 601
CH 9015 St. Gallen
Tel. +41/71/314'04'04
Fax +41/71/314'04'05
E-Mail: sinus@kueba.ch
Internet: http://www.kueba.ch

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