Die meisten Klicks bei local.ch drehen sich 2014 um Genuss, Schönheit und das Auto

Zürich (ots)

Auswärts Essen gehört nach wie vor zu den Lieblingsbeschäftigungen der Bevölkerung in der Schweiz. Auch 2014 wurde nämlich - wie im Vorjahr - auf local.ch am häufigsten nach 'Restaurants' gesucht. Weitere Spitzenreiter sind 'Coiffeure' und 'Garagen'. Neu suchen Herr und Frau Schweizer aber auch vermehrt nach Schreinereien sowie medizinischen Dienstleistungen. Dabei wird immer häufiger über ein mobiles Gerät gesucht.

Ausgehen und gut Essen gehören ganz offensichtlich nach wie vor zu den grössten Leidenschaften der Schweizer. So ist es nicht erstaunlich, dass wie bereits im vergangenen Jahr auf der Webseite local.ch landesweit am häufigsten nach 'Restaurants' gesucht wurde. Diesem Umstand trägt local.ch übrigens mit einem speziellen Restaurant-Guide unter www.local.ch/restaurants Rechnung. Verglichen mit dem Vorjahr wurde 2014 weniger nach "Versicherung" und "Bar" gesucht. Diese zwei Kategorien haben es bei den deutsch- und englischsprachigen Suchabfragen nicht mehr unter die Top 10 der meistgesuchten Begriffe geschafft. Dafür kamen in diesen Sprachen "Schreinerei" und "allgemeine Medizin" neu dazu.

Ausgewertet wurden die Abfragen im Jahr 2014 auf local.ch in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Was die Schweiz 2014 auf local.ch am häufigsten gesucht und gefunden hat: http://www.presseportal.ch/de/pm/100015273?keygroup=dokument

Suche über Mobile immer beliebter

Viele Bedürfnisse entstehen unterwegs und so gewinnt die Mobilesuche weiter an Bedeutung. Nach "Taxi", "Pizza take away" und "Spital" wurde 2014 nämlich vorwiegend über Mobile gesucht. Apropos Mobile: Neu finden sich auf der local.ch App rund 3'366 Bank- und Postomat-Standorte. Das sind doppelt so viele wie vor dem jüngsten App-Update. Wer will, kann also noch einfacher finden, wie er zu Bargeld kommt, bevor er mit dem Taxi die Pizza abholt.

Über local.ch

local.ch ist die Schweizer Nummer 1 zum einfachen Finden von Adressen, Telefonnummern und ausführlichen Informationen zu Firmen. Nur local.ch bietet die Wahl zwischen Web, Mobile-App und dem gedruckten Telefonbuch. local.ch verbindet Anbieter und Kunden - einfach, schnell und treffsicher. local.ch hat die meisten Nutzer: Pro Monat über 4 Millionen Zugriffe von unterschiedlichen Geräten (Unique Clients) auf das Online-Angebot; www.local.ch gehört zu den 3 meistgenutzten Schweizer Websites; die local.ch-App für Smartphones und Tablets (über 3 Millionen Downloads) ist eine der beliebtesten Apps der Schweiz; 70 % der Schweizer Bevölkerung nutzt das Telefonbuch.

Die Marke local.ch steht für die Verzeichnisse von Swisscom Directories AG.

Gregor Faust, Mediensprecher local.ch
Förrlibuckstrasse 60/62, 8021 Zürich, Tel. +41 76 383 21 12,