local.ch gewinnt beim Best of Swiss Web Award 2013 Silber

Bern (ots)

local.ch, die meistgenutzte Webseite der Schweiz, konnte am Donnerstagabend beim Best of Swiss Web Award 2013 die silberne Auszeichnung in der Kategorie 'Technologie' entgegennehmen. Mit der neuen Technologie steigert local.ch die Performance und verbessert die Resultate der Suche. Gleichzeitig konnte dank dem Technologiewechsel ein neues Webangebot eingeführt werden: die umfassendste Restaurantsuche der Schweiz.Innerhalb von 12 Monaten hat local.ch die gesamte Technologie ihrer Webseite (Frontend- und Backend-Technologie) 'im Flug' ausgetauscht. Die Webseite konnte während dieser Zeit ohne Einschränkungen genutzt werden.

Der Silber-Platz beim Best of Swiss Web Award 2013 in der Kategorie 'Technologie' krönt den ambitionierten Technologie-Change auf der Suchplattform local.ch. Am 12.12.2012 um 12 Uhr 12 wurde die neue Such-Infrastruktur produktiv geschaltet und der Umbau damit nach 12 Monaten abgeschlossen. Dank der neuen Technologie finden die Nutzerinnen und Nutzer von local.ch schneller und besser. Zudem können künftig neue Funktionen rascher aufgeschaltet werden. Eine dieser Neuerungen ist die umfassendste Restaurantsuche der Schweiz. Der neue Restaurant-Guide www.local.ch/restaurant bietet den Nutzerinnen und Nutzern neben vielen wertvollen Informationen auch die Möglichkeit, gleich einen Tisch im ausgewählten Lokal zu reservieren. Restaurantbesitzer profitieren von einem zusätzlichen und sehr einfachen Kanal, um Buchungen von Gästen entgegenzunehmen.

Ziel des grossen Technologieprojekts "local.ch redeployed" war, die Voraussetzung für die zukünftigen Anforderungen an Qualität und Quantität der Daten zu schaffen und die Webapplikation modularer zu gestalten sowie den Prozess des 'Deployments' zu vereinfachen. Dieses Ziel wurde erreicht. Die gesamte spezifische Suchlogik für local.ch wurde neu implementiert. Dabei floss die über die Jahre gesammelte Erfahrung, wie Nutzerinnen und Nutzer auf local.ch suchen, vollumfänglich mit ein. Eine grosse Herausforderung des Projekts war, die Technologie 'im Flug', also im laufenden Betrieb umzubauen. Während dem Umbau der Plattform durften keine Ausfallzeiten entstehen. Diese Herausforderung konnte gemeistert werden. Die Verfügbarkeit der Webseite lag auch während dem Umbau bei 99,99%.

Über local.ch: local.ch ist die Schweizer Nummer 1 zum einfachen Finden von Adressen, Telefonnummern und ausführlichen Informationen zu Firmen. Nur local.ch bietet die Wahl zwischen Web, Mobile-App und dem gedruckten Telefonbuch. local.ch verbindet Anbieter und Kunden - einfach, schnell und treffsicher. Pro Monat verzeichnet local.ch fast 4 Millionen Zugriffe von unterschiedlichen Geräten (Unique Clients) auf das Online-Angebot; www.local.ch ist damit die meistgenutzte Schweizer Website; die local.ch-App für Smartphones und Tablets (über 2,2 Millionen Downloads) ist eine der beliebtesten Apps der Schweiz; mehr als 80 % der Schweizer Bevölkerung nutzt das Telefonbuch.

Die Marke local.ch steht für die Verzeichnisse von Swisscom Directories AG und LTV Gelbe Seiten AG.

Christian Weber, Medienkontakt local.ch
Morgenstrasse 131 b, 3050 Bern, Tel. +41 79 667 77 44,
christian.weber@local.ch

• 12.04.2011 – 10:39