Alle Storys
Folgen
Keine Story von TeamBank AG Österreich mehr verpassen.

TeamBank AG Österreich

Studie: Zweisamkeit macht reich und glücklich
88 Prozent der Österreicher in einer Beziehung sind glücklich mit ihrer Finanzsituation

Nürnberg (ots)

Zweisamkeit macht auch finanziell glücklich: Österreicher, die in einer Partnerschaft leben, sind auch in puncto Geld zufriedener. Fast neun von zehn der Menschen in einer Partnerschaft finden ihre finanzielle Situation gut, aber nur 71 Prozent der Alleinstehenden. Das zeigt die Studie "Liquidität 50Plus" der TeamBank. 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren wurden dafür befragt.

Die Tatsache, dass man sich in einer Partnerschaft auch in finanziellen Notsituationen gegenseitig unterstützen kann, sorgt für finanzielle Sicherheit. Zusätzlich profitieren Paare, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, davon, dass sie sich Ausgabenposten wie Miete und Strom teilen können. Das ermöglicht weitere finanzielle Spielräume für kleine Extras. Welche Extras und Werte besonders glücklich machen, darüber herrscht jedoch innerhalb der Partnerschaft nicht immer Einigkeit. Für alle Österreicher ist der größte Faktor für Zufriedenheit, gesund zu sein und sich wohlzufühlen. 85 Prozent ist dies sehr wichtig. Eine harmonische Partnerschaft ist 68 Prozent sehr wichtig. Auf dem dritten Rang folgt Zeit mit Partner, Eltern und Kindern. Frauen legen dabei mehr Wert auf Zeit mit der ganzen Familie und ein schönes Heim, in dem sich alle wohlfühlen können. 75 Prozent der Frauen ziehen ein großes Glücksgefühl aus der Familienzeit, bei den Männern sind es 59 Prozent. 62 Prozent der Frauen und 46 Prozent der Männer in Österreich finden ein schönes Zuhause bedeutend für ihr Glück.

Auch für die Generation 50Plus spielt der Wohlfühlfaktor in Haus und Wohnung eine überdurchschnittlich große Rolle (60 Prozent), bei den unter 30-Jährigen sind es nur 47 Prozent. Für ein schönes Zuhause würden Österreicher auch am häufigsten einen Kredit aufnehmen (13 Prozent). Gerade die über 50-Jährigen verbringen ihre Zeit gern mit ihrem Lebenspartner im gemütlichen Heim. Für sie treten Geselligkeit und Karriere stärker in den Hintergrund. Wie bei allen Altersgruppen ist ihnen Gesundheit das wichtigste Gut (84 Prozent), gefolgt von einer harmonischen Partnerschaft (66 Prozent). Aber auch Unabhängigkeit und Flexibilität (58 Prozent) sowie finanzielle Sicherheit (53 Prozent) sind ihnen überdurchschnittlich wichtig.

"Häufig gehören die Faktoren auch zusammen: Genügend finanzielle Rücklagen garantieren die Unabhängigkeit und ermöglichen eine flexible Anpassung an die Lebenssituation", sagt Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG. "Dieser Wunsch nach Spielraum und Flexibilität für den altersgerechten Umbau der Wohnung oder ungeplante Gesundheitsausgaben sollte sich auch in Finanzierungsangeboten wiederfinden."

Hintergrundinformationen

Mit dem Liquiditätsbarometer des fairen Credit wird die Stimmung zur finanziellen Situation der Bevölkerung erfasst. Grundlage für die Ermittlung dieses Index sind die Einschätzungen zur derzeitigen finanziellen Situation sowie die zukünftige finanzielle Situation. Der Indexwert des Liquiditätsbarometers startet im Juni 2016 mit 34,18 Punkten und signalisiert damit eine positive Selbsteinschätzung der Liquidität der Österreicher. Bei der Generation 50Plus liegt er dagegen bei 30,25 Punkten. Sie sind zwar aktuell sehr zufrieden mit ihrer finanziellen Situation, blicken aber eher pessimistisch in die Zukunft. Für die Studie wurden rund 1.000 Österreicher im Alter von 18 bis 79 Jahren durch das Gallup Institut befragt. Die Personen wurden bevölkerungsrepräsentativ nach Region, Alter und Geschlecht gewichtet.

Ergänzendes Bildmaterial steht unter https://www.teambank.at/presse.htm zur Verfügung.

Kurzprofil:

Der faire Credit ist der Konsumentenkredit der Genossenschaftsbanken in Österreich. Er wird von der TeamBank AG angeboten. Alleinstellungsmerkmal des fairen Credit ist der Liquiditätsberater, dessen Produktausstattung konsequent vom Kunden her gedacht ist. Qualität ist einer der entscheidenden Wettbewerbsvorteile des fairen Credit. Als erstes Unternehmen wurde die TeamBank AG wiederholt mit dem Siegel für "Fairness im Ratenkredit" ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde von der DQS GmbH im Rahmen eines spezifischen Audits erteilt.

Kontakt:

Ute Scharnagl
Tel. +49 (0) 911-5390-1030
Fax +49 (0) 911/5390-1038
presse@teambank.at