ikr: Österreichische Jungdiplomaten besuchen Liechtenstein

Zum ersten Mal waren am Montag und Dienstag, 14. und 15. März, die Jungdiplomatinnen und Jungdiplomaten aus Österreich zu Gast in Liechtenstein. Sie wurden zu einem Höflichkeitsbesuch auf Schloss Vaduz empfangen und informierten sich über die liechtensteinische Aussenpolitik, Geschichte und Wirtschaft.

Der Besuch der elf österreichischen Nachwuchsdiplomatinnen und -diplomaten umfasste unter anderem einen Besuch der Universität Liechtenstein, des Landesmuseums und des Liechtenstein-Instituts. Vertreter der jeweiligen Institutionen sowie mehrerer Amtsstellen brachten den Besucherinnen und Besuchern unterschiedliche Aspekte Liechtensteins näher. So informierte Botschafter und Amtsleiter Martin Frick gemeinsam mit Mitarbeitern des Amts für Auswärtige Angelegenheiten über die liechtensteinische Aussenpolitik, während Christian Hausmann als Leiter des Amts für Volkswirtschaft eine Einführung in die liechtensteinische Wirtschaft gab. Erbprinz Alois empfing die Jungdiplomatinnen und -diplomaten auf Schloss Vaduz. Abgerundet wurde der Besuch von einer Besichtigung der Hilti AG in Schaan.

Die Einladung an die österreichischen Jungdiplomatinnen und -diplomaten erfolgte auf der Basis der engen und freundschaftlichen Nachbarschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern und der engen Zusammenarbeit in der Aussenpolitik und verschiedenen Sachbereichen. Österreichische Botschaften nehmen etwa die konsularischen Interessen Liechtensteins in jenen Ländern wahr, in denen weder Liechtenstein noch die Schweiz vertreten sind.

Während die schweizerischen Jungdiplomatinnen und Jungdiplomaten traditionell zu Gast in Liechtenstein sind, handelte es sich um den ersten Besuch dieser Art von österreichischer Seite. Der Besuch der österreichischen Jungdiplomaten und Jungdiplomatinnen soll zur nachhaltigen Festigung der diplomatischen Zusammenarbeit zwischen Liechtenstein und Österreich beitragen.

Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Martin Frick, Leiter Amt für Auswärtige Angelegenheiten