Keine Story von KiloCoach Internetportale GmbH mehr verpassen.

KiloCoach Internetportale GmbH

Änderung des Gesundheitsverhaltens mit Hilfe von KiloCoachTM - BILD

Eine Querschnittstudie mit KiloCoachTM-Nutzer/innen

Wien (ots)

Mobile Geräte werden zunehmend als Lifestyleelemente verwendet. Inwieweit Online-Interventionsprogramme zur Veränderung des Gesundheitsverhaltens beitragen können, wurde in einer repräsentativen Querschnittstudie an 100 KiloCoachTM-Nutzer/innen wissenschaftlich untersucht.

Wie die Studienergebnisse zeigen, kam es bei den Studienteilnehmern zu einer nachhaltigen Veränderung im Ernährungs- und Bewegungsverhalten. 95% bzw. 80% der Befragten gaben an, dass die Programmnutzung eine positive Auswirkung auf Ernährung bzw. Bewegung hatte. Auch zeigten die Teilnehmer sich zuversichtlich, die neuen Gewohnheiten beibehalten zu können.

Der Hauptfokus des Programms liegt auf der Reduktion der täglichen Kalorienzufuhr. Allerdings befähigt KiloCoachTM auch dazu, die Ernährungsqualität zu verbessern. Die Nutzer/innen essen mehr Gemüse und Obst und lernen hochkalorische Lebensmittel gegen kalorienarme auszutauschen. Einzig die Verteilung der Nährstoffe und die Ess-Motive finden wenig Beachtung.

Bei der Bewegung war eine bis zu 10-fache Steigerung zu verzeichnen. Vor allem vermehrte Alltagsbewegungen, ruhigere Sportarten und körperliche Aktivitäten mit Freunden wurden forciert.

KiloCoachTM wird entgegen mobiler Trends hauptsächlich über den PC genutzt und mehrmals täglich verwendet. Die Schlüsselfunktionen stellen die Protokollierung der Ernährung und die Visualisierung der Körperdaten dar. Während regelmäßig veröffentlichte Artikel gerne angenommen werden, finden Kommunikationsmöglichkeiten wie das Forum wenig Anklang, berichtet Studienautorin Roswitha Strobl.

Das nicht-direktive Konzept von KiloCoachTM verändert des Gesundheitsverhaltens sehr wirkungsvoll. Die Nutzer/innen erhalten ein besseres Verständnis zur Einschätzung von Portionsgrößen und Nährwerten, sowie der positiven Auswirkung von Bewegung. Die Stärke des Programms liegt in der flexiblen Anschlussfähigkeit an unterschiedliche Strategien der Gewichtsreduktion.

Anbieterinformation: Das Online-Gewichtsreduktionsprogramm KiloCoachTM wurde von der Ernährungsmedizinerin Dr. Rosa Aspalter entwickelt und mehrfach ausgezeichnet. Es berechnet anhand von Empfehlungen und dem gewünschten Abnehmziel den individuellen Kalorienbedarf der Nutzer/innen. Neben dem Support durch Ernährungs- und Sportfachkräfte stehen viele Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung, welche dem Anwender helfen wirksame Veränderungen vorzunehmen.

Homepage: www.kilocoach.com Link zum Studienartikel: https://goo.gl/9e7rpJ

Rückfragehinweis: