Keine Story von Another Crimea mehr verpassen.

Another Crimea

Die besten Fotografen der Welt über Another Crimea

Amsterdam (ots/PRNewswire)

Another Crimea ist ein einzigartiges visuelles Projekt über die Halbinsel Krim der heutigen Zeit. Eine Reihe von Kurzgeschichten über die täglichen Abläufe und den geschichtlichen Hintergrund wurde von einem Team aus weltbekannten Foto- und Videojournalisten drei führender Agenturen aufgenommen: NOOR, Magnum Photos und VII.

Die Halbinsel Krim gilt als wahrhaftiges Paradies auf Erden: Grasflächen, Felsschluchten, das Meer, grüne Hügel und Berge, elegante Ortschaften und exotische Schlösser, berühmte Höhlenstädte und malerische Festungen zieren die Landschaft. Die strategische Lage am Schwarzen Meer hat der Krim jedoch eine bewegte Vergangenheit beschert.

Die Halbinsel gilt seit Jahrhunderten als kostbare Beutestätte. Kimmerer, Griechen, Römer, Goten, Hunnen, Tataren, Russen und Ukrainer haben ihre Spuren hinterlassen. Zwei Ereignisse sind für die Zeitgeschichte von besonderer Relevanz: der Krimkrieg Mitte des 19. Jahrhunderts zwischen Russland sowie einer Allianz, der neben dem Osmanischen Reich auch das Vereinigte Königreich, Frankreich und das Königreich Sardinien angehörten, und die Konferenz von Jalta 1945, im Zuge derer Stalin, Roosevelt und Churchill die Aufteilung Europas nach Kriegsende diskutierten.

Seit März 2014 steht die Republik Krim unter Verwaltung der Russischen Föderation.

Angesichts dieser Tatsache hat sich ein Team aus weltbekannten Fotojournalisten dazu entschlossen, mit "Another Crimea" ein Projekt ins Leben zu rufen, um die vielfältige und sich rasch verändernde Identität der Krim visuell festzuhalten. Sämtliche Autoren verbrachten zehn Tage vor Ort und machten Aufnahmen, reisten umher und traten mit Unterstützern und Gegnern der Wiedervereinigung zwischen der Krim und Russland in Kontakt. Das Projekt porträtiert dasdiverse Spektrum der Krimbevölkerung, zu der neben Russen auch Ukrainer, Krimtataren und weitere ethnische Gruppen gehören. Die Autoren dokumentierten die einschneidenden Veränderungen des wirtschaftlichen und sozialen Lebens der Krim, setzten sich mit ihrem facettenreichen historischen Erbe auseinander und erstellten Porträtaufnahmen der wunderschönen Landschaft der Halbinsel.

Die Ergebnisse sind unter http://www.anothercrimea.com abrufbar. Hier finden Sie neben fünf einzigartigen Fotogeschichten von Francesco Zizola (NOOR), Yuri Kozyrev (NOOR), Gueorgui Pinkhassov (Magnum Photos), Olivia Arthur (Magnum Photos) und Christopher Morris (VII) auch einen Dokumentarfilm von Pep Bonet (NOOR).

ANOTHER CRIMEA

(https://www.facebook.com/Another-Crimea-Project-235431626795430) |