Alle Storys
Folgen
Keine Story von Amazon.de mehr verpassen.

Amazon.de

Die Zukunft der Möglichkeiten: Heute vor 20 Jahren startete Amazon in Deutschland

Die Zukunft der Möglichkeiten: Heute vor 20 Jahren startete Amazon in Deutschland
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

   - 20 Jahre digitale Innovationen in Deutschland: 
     Produktempfehlungen, Kundenrezensionen, Maschinelles Lernen - 
     immer mit dem Ziel, das Leben der Kunden einfacher zu machen
   - Fest in Deutschland verankert: mit 18.000 Mitarbeitern bis 
     Jahresende vom Softwareentwickler, Sprachwissenschaftler bis 
     Logistik-Experten, dazu ein Partnernetzwerk mit zehntausenden 
     kleinen und mittleren Unternehmen - als Verkäufer, Autoren, 
     Kreativschaffende und Entwickler
   - Große Produktauswahl: Inzwischen über 300 Millionen Produkte im 
     Angebot von Amazon.de
   - Tag Eins für Amazons Innovationskultur: Weltweit arbeiten über 
     560.000 Amazonians täglich daran, neue Services für Kunden zu 
     entwickeln - vom kassenlosen Supermarkt Amazon Go bis zur 
     emissionsarmen Auslieferung bei Prime Now

Amazon in Deutschland wird 20. Am 15. Oktober 1998 hat es auf Amazon.de das erste Mal geklickt. Das bestellte Produkt hieß "Mastering Simulink 2" (http://ots.de/uisSVv), ein auf Englisch verfasstes Software-Lehrbuch, versendet aus Amazons erstem Standort in Regensburg.

Amazon in Deutschland entstand durch die Integration der ABC Bücherdienst GmbH aus Regensburg, die bereits seit 1995 den eigenen Onlineshop telebuch.de betrieb - damals ein digitaler Pionier. Das Angebot auf Amazon.de umfasste zum Start rund 900.000 deutsch- und englischsprachige Bücher, eine Suchmaschine, Bestseller-Listen und einen Geschenkservice, über den Bücher in Geschenkpapier verpackt an Kunden verschickt wurden.

Die Produktauswahl bei Amazon.de ist inzwischen auf über 300 Millionen Artikel gestiegen - von A wie Autozubehör bis Z wie Zeitschriften. Waren anfangs noch Bücher die Topseller, finden sich weitere Kategorien wie Filme, Computerspiele und Elektronikartikel unter den meist gekauften Produkten der letzten 20 Jahre:

   - 1998: Der Weg zur finanziellen Freiheit: In sieben Jahren die 
     erste Million (http://ots.de/2MOU5P)
   - 2008: World of WarCraft: Wrath of the Lich King
     (http://ots.de/PHm1us)
   - 2018: Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung
     (http://ots.de/tXee0l)

Heute können Kunden auf Amazon.de Mode oder frische Lebensmittel einkaufen, ausgewählte Produkte von kleinen und mittleren Unternehmen entdecken (http://ots.de/ky9MTO), nach selbstgemachtem Schmuck suchen (http://ots.de/mwjW99), eBooks lesen (http://ots.de/dKFd3x), Videos streamen(http://ots.de/s5YRPQ) und Musik hören (http://ots.de/7vZTHp) - oder sich über Scout (http://ots.de/sO5EZV) Sofortempfehlungen geben lassen, eine auf maschinellem Lernen basierende Shoppinghilfe. Bei der Kaufentscheidung helfen zudem Kundenrezensionen, die als Idee von Mitarbeitern gestartet wurden und aus dem Internet heute nicht mehr wegzudenken sind.

1998 verantworteten ein paar Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Produktsortiment, Versand und Kundenservice - sieben von ihnen sind noch heute bei Amazon tätig. Inzwischen ist Amazon ein wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft und hat hierzulande über acht Milliarden Euro investiert. Anfang 2018 beschäftigte das Unternehmen in Deutschland über 16.000 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 30 Standorten (http://ots.de/IU8pT8). 2.000 weitere, unbefristete Stellen sollen bis Ende des Jahres dazukommen. Amazon.de hat sich seit dem Start zur umsatzstärksten Website nach Amazon.com entwickelt.

Die Vision von Amazon ist über die Jahre gleich geblieben, nämlich das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein und täglich Innovationen zu schaffen, die das Leben der Kunden einfacher machen. Am Anfang noch undenkbar, ist etwa die Lieferung am selben Tag in vielen deutschen Städten heute gang und gäbe, über den Service Prime Now (http://ots.de/c2KAKa) sogar in einer Stunde.

Viele der wichtigsten Amazon Erfindungen wurden zum Erfolg, weil sie andere Unternehmen (http://ots.de/wT5TPQ) befähigen, daran teilzuhaben - Familienunternehmen, Start-ups, Handwerker, Kreativschaffende, Autoren und viele mehr. "Partnerschaft ist unser Geschäft: Nur durch unsere hiesigen Partner ist es möglich, Kunden die größtmögliche Produktauswahl anzubieten - gleichzeitig bieten wir unseren Partnern Zugang zu weltweit über 300 Millionen Kunden", sagt Ralf Kleber, Country Manager von Amazon.de und bereits seit 19 Jahren im Unternehmen.

Einige Beispiele für die engen Partnerschaften:

   - Verkaufen über Amazon.de: Vor gut 18 Jahren hat Amazon die 
     eigene Website für andere Anbieter geöffnet, um das Sortiment 
     für Kunden zu erweitern. Vermeintliche Mitbewerber auf die 
     eigene Website zu holen, wurde von vielen zunächst kritisch 
     gesehen. Heute stehen Drittanbieter für 50 Prozent der weltweit 
     verkauften Produkte bei Amazon, zehntausende kleine und mittlere
     Unternehmen allein aus Deutschland nutzen Amazon, um ihr 
     Geschäft auszubauen und neuen Jobs zu schaffen. Kunden haben 
     heute durch Services wie 
     Storefronts (http://ots.de/248gxE), Handmade
     http://ots.de/OxFy4i) und Launchpad (http://ots.de/wOpNoy)
     die Möglichkeit, Produkte von Handwerkern, Künstlern und 
     Hobbybastlern zu erwerben, aber auch von Startups und kleinen 
     Familienunternehmen.
   - Amazon Prime: Seit der Einführung von Prime in Deutschland im 
     Jahr 2007 profitieren Kunden von einem komfortablen 
     Einkaufserlebnis durch Premiumversand, das kontinuierlich um 
     viele weitere Vorteile für Mitglieder erweitert wurde: 
     unbegrenztes Streaming von mehr als 20.000 Filmen und 
     Serienepisoden mit Prime Video, unbegrenzten Zugriff auf über 
     zwei Millionen Songs mit Amazon Music, Prime Reading, Prime 
     Photos, Twitch Prime sowie Premiumzugang zu Blitzangeboten.
   - Kindle Direct Publishing: Seit 2013 können Autoren und Verleger 
     mit dem Service Kindle Direct Publishing (http://ots.de/rxeuBb)
     (KDP) ihr eigenes Buch (http://ots.de/9zDwPN) in verschiedenen
     Sprachen veröffentlichen - kostenlos, schnell und unkompliziert.
     Sie haben über Amazon Zugang in fast alle Länder der Welt. So
     haben auch außergewöhnliche Geschichten die Chance, ein Publikum
     zu finden. Für Kunden bedeutet KDP ein größtmögliches Angebot an
     Büchern. Die Autoren, bleiben im Besitz des Copyrights, haben
     volle Kontrolle über die Inhalte und profitieren von bis zu 70
     Prozent Tantiemen für eBooks und 60 Prozent für Taschenbücher.
     Seit 2013 gibt es den Service in Deutschland.
   - Amazon Alexa: Was vor 20 Jahren noch undenkbar war, ist heute 
     Realität - dank des Cloud-basierten Sprachdienstes 
     Alexa (http://ots.de/hQpWDj) können Amazon Kunden in 
     Deutschland allein mithilfe ihre Stimme unter anderem Musik 
     abspielen, Freunde anrufen, das Wetter für morgen erfahren oder 
     kompatible Smart Home Geräte steuern. Mit dem frei verfügbaren 
     Alexa Skill Kit können unabhängige Software-Entwickler eigene 
     Skills und individuelle Spracherlebnisse erstellen. Dadurch 
     erreichen sie ihre Nutzer über mehrere Millionen Alexa-fähige 
     Geräte überall. Hardware-Hersteller haben zudem die Möglichkeit,
     Alexa in unterschiedlichste Produkte zu integrieren.

Weitere Informationen zu Meilensteinen, Amazons Innovationskultur und den meistverkauften Produkten in 20 Jahren Amazon.de finden Sie hier (http://ots.de/pYbsnT).

Über Amazon

Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf den Kunden statt auf den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden, Verpflichtung zu operativer Exzellenz und langfristiges Denken. Kundenrezensionen, 1-Click Shopping, personalisierte Empfehlungen, Prime, Versand durch Amazon, AWS, Kindle Direct Publishing, Kindle, Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo und Alexa sind nur einige der Produkte und Services, für die Amazon Pionierarbeit geleistet hat. Mehr Informationen auf Day One, Amazons Unternehmensblog blog.aboutamazon.de (http://ots.de/c7Dyqo), und auf Twitter unter @AmazoNewsDE (http://ots.de/NY0eqK).

Kontakt:

Für weitere Informationen
Amazon Deutschland Services GmbH
Public Relations
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München
Telefon: (+49) 89 35803-530
Telefax: (+49) 89 35803-481
E-Mail: presseanfragen@amazon.de
Twitter: @AmazonNewsDE
Über Amazon: www.aboutamazon.de
Day One Blog: blog.aboutamazon.de