Keine Story von Bourns, Inc. mehr verpassen.

Bourns, Inc.

Bourns übernimmt Komatsulite Mfg. Co., Ltd

Kalifornien (ots/PRNewswire)

Bourns, Inc., ein führender Hersteller und Zulieferer von Elektrokomponenten, gab heute die Übernahme sämtlicher ausstehenden Aktien von Komatsulite Mfg. Co., Ltd und dessen Tochtergesellschaften bekannt. Das im japanischen Osaka ansässige Komatsulite ist auf dem Gebiet der Sicherheitsvorrichtungen für wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien führend. Über die Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Gordon Bourns, der Vorstandsvorsitzende und Chief Executive Officer von Bourns, Inc., erklärte: "Die Übernahme von Komatsulite ist ein wichtiger Meilenstein, der für das langfristige Wachstum von Bourns maßgeblich sein wird. Wir erhalten Zugang zu Produkten, die unsere strategische Planung hervorragend ergänzen."

Komatsulites innovative Miniaturschutzschalter bieten eine lange Batterielebensdauer, hohe Stromaufnahme und schnelle Aufladezeiten - verbunden mit einem wirksamen Mechanismus zum Schutz vor thermischer Überlastung. Darüber hinaus stellt Komatsulite spezielle Verbindungselemente und eine Reihe von präzisionsgeformten Komponenten für Elektrogeräte her. Mit vier Herstellungsanlagen in Japan und einer weiteren in China erwirtschaftet Komatsulite einen jährlichen Umsatz von über 100 Mio. USD.

Laut Bourns Electronics-Firmenchef Dr. Erik Meijer kann Bourns durch diese Übernahme ein attraktives Produktangebot aus Schutzvorrichtungen zusammenstellen, das neben Bimetallschaltern auch Thermistoren umfasst. "Auf dem Gebiet der Sicherheitsgeräte wird recht selten neue Komponententechnologie eingeführt. Daher sind wir sehr erfreut, die Miniaturschutzschalter von Komatsulite in unsere umfangreiche Auswahl von Schutztechnologien aufzunehmen", so Dr. Meijer. "Mit über 30 Jahren Erfahrung am Markt und einer Vielzahl von innovativen Produkten, die firmenintern entwickelt und übernommen wurden, verfolgt Bourns sein Ziel, den diversen Anforderungen unserer Kunden mit den besten und zuverlässigsten elektronischen Lösungen Rechnung zu tragen, konsequent weiter."

Yoichi Yoshimura, der Firmenchef und CEO von Komatsulite Mfg. Co., Ltd, erklärte: "Der Zusammenschluss mit Bourns ist für Komatsulite-Kunden ideal. Ab sofort werden sie von noch besseren präzisionsgeformten Bauelementen profitieren und überdies Zugang zum umfangreichen internationalen Vertriebs- und technischen Kundendienstnetz von Bourns erhalten. Unser Team ist begeistert, künftig zu Bourns zu gehören und im Geschäft von Komatsulite neuen Gelegenheiten nachgehen zu können."

Informationen zu Bourns Bourns, Inc. ist ein führender Hersteller und Zulieferer von Positions- und Geschwindigkeitssensoren, Kurzschluss-Schutzlösungen, magnetischen Komponenten, mikroelektronischen Modulen, Bedienelementen und Widerständen. Das in Riverside im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Unternehmen Bourns beliefert eine Reihe verschiedener Märkte, darunter die Bereiche Automobil, Industrie, Verbraucher, Kommunikation, nichtkritische medizinische Komponenten für Lebenserhaltungssysteme, Audio und zahlreiche weitere Marktsegmente. Nähere Informationen zum Unternehmen und zu dessen Produkten erhalten Sie auf www.bourns.com [http://www.bourns.com/].

Informationen zu Komatsulite Komatsulite Mfg. Co., Ltd ist ein Spezialhersteller von präzisionsgeformten Komponenten für die Elektroindustrie und der führende Anbieter von Miniaturschutzschaltern, die als Sicherheitsvorrichtung primär bei Batterien zum Einsatz kommen und den Stromfluss bei Überspannung oder Überhitzung unterbrechen. Nähere Informationen erhalten Sie auf www.komatsulite.co.jp [http://www.komatsulite.co.jp/].

Agenturkontakt: Annette Keller Keller Communication. +1 (707) 947-7232 annettekeller@sbcglobal.net[mailto:annettekeller@sbcglobal.net]

Web site: http://www.bourns.com/