Schmuggeln zwecklos! - National Geographic präsentiert dritte Eigenproduktion "Einsatz Hamburg Hafen - Im Visier des Zolls" am 29. Juni

--------------------------------------------------------------
      Einsatz Hamburg Hafen
--------------------------------------------------------------

- 45-minütige Dokumentation zeigt exklusive Einblicke in die
     Arbeit des deutschen Zollamts am Hamburger Hafen
   - Produziert von doc.station Medienproduktion
   - Deutsche TV-Premiere am 29. Juni um 21.00 Uhr auf National
     Geographic

Die neue Dokumentation "Einsatz Hamburg Hafen - Im Visier des Zolls" begleitet die Zollbeamten am Hamburger Hafen in ihrem täglichen Kampf gegen Drogen-, Waffenschmuggel und die Einführung von Produktfälschungen. Die dritte lokale Eigenproduktion von National Geographic in Deutschland zeigt eindrucksvoll die effizienten Methoden des deutschen Zolls am Hamburger Hafen. Vom Seebegleitschutz bis zur modernsten Containerprüfanlage der Welt gewährt die Dokumentation exklusive Einblicke in die Arbeit des effektivsten Zollamts in Deutschland. Mit der von doc.station produzierten Dokumentation setzt National Geographic konsequent die globale Strategie des Senders fort, weltweit vermehrt auch lokalen Premium-Content zu den Themen Wissenschaft, Abenteuer und Forschung zu zeigen. National Geographic präsentiert das 45-minütige One-Off "Einsatz Hamburg Hafen - Im Visier des Zolls" am 29. Juni um 21.00 Uhr.

Über "Einsatz Hamburg Hafen - Im Visier des Zolls"

Der Hamburger Hafen ist Umschlagplatz von 140 Millionen Tonnen an Gütern, Ziel von 10.000 Seeschiffen pro Jahr und Arbeitgeber von 150.000 Menschen. Mehr als zehn Millionen Container durchlaufen die Terminals jährlich - eine nahezu unkontrollierbare Menge. Im Schutz der Masse versuchen Schmuggler aus aller Welt, Drogen, Waffen und Produktfälschungen über das "Einfallstor nach Europa" einzuschleusen. Es ist die Aufgabe des Zolls, genau das zu verhindern.

Bekämpfungsstrategien mit einer Kombination aus intelligenter Risikoanalyse, Einsatz moderner Technik, mobiler Röntgeneinheiten und Sonden sowie speziell ausgebildeten Zöllnern sind das Schutzschild gegen den internationalen Schwarzmarkt. Ein Netzwerk aus deutschen Spezialisten in den wichtigsten Häfen der Welt identifiziert Gefahrencontainer oft schon, bevor sie ihren Ursprungshafen verlassen. Die Kollegen im Zielhafen Hamburg werden informiert - die Überwachung beginnt.

- "Einsatz Hamburg Hafen - Im Visier des Zolls" am 29. Juni um
     21.00 Uhr auf National Geographic