Withings enthüllt erstes System für intelligentes Schlafen: Withings Aura

Vegas/Berlin (ots)

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Auf der internationalen Consumer Electronics Show CES in Las Vegas präsentiert Withings sein neuestes Produkt aus der Reihe der intelligenten Apps und Geräte rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Withings Aura, bereits ausgezeichnet mit dem CES Innovation Award in der Kategorie Gesundheit und Fitness, revolutioniert ein Drittel unserer gesamten Lebenszeit - das Schlafen.

Withings Aura (www.withings.com) ist ein intelligentes System, das den Schlaf überwacht und verbessert. Es zeichnet Einflüsse während der Schlafphasen auf und liefert so ein umfassendes Bild über den Schlafrhythmus. Dank eines neuen wissenschaftlich geprüften Licht- und Klangsystems nimmt Withings Aura positiven Einfluss auf das Einschlafen und Aufwachen.

Ganzheitlich und nicht spürbar

Withings Aura besteht aus einem nicht spürbaren Schlafsensor unter der Matratze und einem damit vernetzten Gerät an der Seite des Bettes, das Nachttischlampe, Lautsprecher und Wecker in einem vereint. Gemeinsam zeichnen sie verschiedene Einflüsse während der Nacht auf und ermöglichen ein umfangreiches Verständnis über den eigenen Schlaf. Der Sensor unter dem Bett überwacht die individuellen Körperfunktionen, anhand von Bewegungen sowie Atem- und Herzfrequenz, während das Gerät auf dem Nachttisch die Schlafumgebung kontrolliert, wie beispielsweise störende Geräusche, Raumtemperatur und Licht.

Intelligent Schlafen

Dank der aufgezeichneten Informationen kann sich das wissenschaftlich geprüfte Licht- und Klangsystem der körpereigenen Uhr anpassen und schafft so optimale Schlafbedingungen. Der nachgewiesene Zusammenhang zwischen Lichteinflüssen und der Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin wird durch die mehrfarbige und dimmbare LED-Lampe bestmöglich genutzt. Sensible Klang-Programme reagieren auf die verschiedenen Schlafphasen, helfen bei der Entspannung während der Einschlafphase und wirken belebend beim Aufwachen. Zusätzliche Funktionen für Entspannung, kurze Nickerchen und sogar die Erholung von einem Jet-Lag machen Withings Aura zu dem perfekten Begleiter im Schlafzimmer.

Visualisieren und Verbessern

Alle Informationen sind dank der Withings Aura App jederzeit und von überall abrufbar. Das Gerät zeichnet die unterschiedlichen Schlafphasen auf und liefert einen umfassenden Überblick über alles was den Schlaf beeinflusst.

Die App überprüft sämtliche personalisierte Programme, zum Beispiel die Planung individueller Weckzeiten. Withings Aura passt sich den persönlichen Einstellungen und Vorlieben an und beginnt sein Aufwachprogramm immer im optimalen Zeitraum des Schlafzyklus.

Cédric Hutchings, Mitgründer von Withings, erklärt: "Schlaf ist ein entscheidender Faktor für gesundheitliches Wohlbefinden. Aus diesem Grund haben wir ein Produkt entwickelt, das nicht nur den Schlafrhythmus analysiert und beobachtet, sondern auch einen positiven Einfluss auf eben diesen hat. Durch die Kombination von Umgebungssensoren sowie Licht- und Klangtechnik haben wir ein Gerät geschaffen, das dem Nutzer ermöglicht, ein Drittel seiner gesamten Lebenszeit zu verbessern."

Modernes Design, beruhigende Energie

Das intelligente Design von Withings Aura umfasst eine hochqualitative Klang- und Lichtautomatik und kann in jedes Schlafzimmer perfekt integriert werden. Es ersetzt nicht nur Nachttischlampe, Lautsprecher und Wecker, sondern erhöht gleichzeitig die Schlafqualität sowie das allgemeine Wohlbefinden.

Ab Frühling 2014 ist Withings Aura, inklusive kostenloser App, für 299EUR bei ausgewählten Händlern deutschlandweit verfügbar sowie auf der unternehmenseigenen Website www.withings.com.

Über Withings

Withings produziert und entwickelt intelligente Geräte und Apps, mit denen Menschen weltweit einfach und bequem auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden achten. Gegründet von den französischen Geschäftsführern Cédric Hutchings und Eric Carreel, ist Withings seit dem Launch der ersten mit dem Internet verbundenen Personenwaage im Jahr 2009 Pionier im Bereich der vernetzten Gesundheitsvorsorge. Durch intelligent vernetzte Gegenstände entsteht ein Netz multifunktionaler Geräte, die dem Nutzer den Alltag erleichtern. Seit 2009 hat Withings seine Produktpalette kontinuierlich um Lifestyle- und Gesundheitsprodukte wie den Withings Pulse, den Smart Body Analyzer, den Smart Blood Pressure Monitor, den Smart Baby Monitor oder die Smart Kid Scale erweitert. Withings nutzt Smartphones, Tablets und Computer als Brücken, um ein Umfeld intelligent vernetzter Alltagsgegenstände zu schaffen. Dafür arbeitet Withings mit 100 Partnern aus dem Fitness- sowie Gesundheitsbereich zusammen und bildet damit alle Aspekte des Wohlbefindens ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.withings.com. Hochauflösendes Bildmaterial und Pressemitteilungen stehen unter www.withings.com/press bereit.

Ansprechpartner für Medien:
Jean-François Kitten / International
jfkitten@withings.com / Tel.: +33 (0) 6 11293028

Yasmin Kirzeder / piâbo public relations (DE, CH, AU)
withings@piabo.net / Tel.: +49 (0) 3057-6205-275

Weitere Storys: Withings