Alle Storys
Folgen
Keine Story von LID Pressecorner mehr verpassen.

LID Pressecorner

Mit Lockpfosten die Landwirtschaft erklären: Jetzt für die Saison 2022 anmelden.

Mit Lockpfosten die Landwirtschaft erklären: Jetzt für die Saison 2022 anmelden.
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Mit Lockpfosten die Landwirtschaft erklären: Jetzt für die Saison 2022 anmelden.

Die Lockpfosten helfen Passantinnen und Passanten zu verstehen, was auf dem Feld wächst, wie Tiere in der Schweiz gehalten werden und welche ökologischen Leistungen Bauernfamilien täglich erbringen. Interessierte Betriebe können sich bis am 31. Januar 2022 für die neue Saison anmelden.

Die weissen Lockpfosten stehen an Äckern, Wiesen, Gehegen oder Weiden in der ganzen Schweiz. Sie haben zum Ziel, das Verständnis und den Respekt für die Arbeit der Bauernfamilien zu fördern. Konsumentinnen und Konsumenten erkennen, was auf dem Feld wächst, erhalten zusätzliche Informationen und lernen mehr über die landwirtschaftlichen Leistungen, die täglich von Bauernfamilien erbracht werden.

Schaltstelle, Bodenschatz und Denkwende

Über 40 Themen rund um die landwirtschaftliche Arbeit – von Bienen, Schweinen und Tierhaltung, über Weizen bis Wiesen – werden mit kurzen Texten erklärt. Zu jedem Lockpfostenthema gehören drei weisse Pfosten. Gesucht sind Betriebe in Stadtnähe oder an gut besuchten Wegen und touristischen Gebieten. Die Teilnahme am Projekt Lockpfosten ist für die Betriebe kostenlos. Jedoch investieren die Betriebe im Frühjahr Zeit, um die Pfosten zu streichen und sind beim Aufstellen der Pfosten vor Ort beteiligt. Nach dem Ende der Lockpfostensaison müssen die Pfosten vom Betrieb abgebaut, gereinigt und trocken eingelagert werden. Im darauffolgenden Frühjahr werden die Pfosten von einem Projektmitarbeiter wieder abgeholt und an den nächsten Betrieb weitergegeben.

Kontakt, Anmeldung

Lockpfosten sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit von «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen.» und tragen dazu bei, die Landwirtschaft nahbarer zu machen und Produktionszweige, aber auch die ökologischen Leistungen der Schweizer Landwirtschaft, in den Fokus zu rücken.

Die Anmeldung für das Projekt 2022 erfolgt über die Webseite bauernportal.ch.

Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2022.

Informationen zum Projekt findest du auf dem Bauernportal unter Hofprojekte. Noch Fragen? Wir geben gerne Auskunft.

Landwirtschaftlicher Informationsdienst LID
Projektleitung: Therese Schenker
Weststrasse 10
3000 Bern 6
  therese.schenker@lid.ch
031 359 59 77 
 
Weiteres Material zum Download

Dokument:  MM_Anmeldung Lockpfostenjahr 2022.docx
Weitere Storys: LID Pressecorner
Weitere Storys: LID Pressecorner
  • 04.11.2021 – 11:54

    Ein unverständlicher Entscheid!

    Ein unverständlicher Entscheid! Der Entscheid des Bundesrates, die Verkäsungszulage auf 2022 von 15 auf 14 Rappen je Kilogramm Milch zu senken, ruft bei SMP, FROMARTE , VMI und BO Milch vehementes und einhelliges Unverständnis hervor. Dies führt zu einem Abbau des Grenzschutzes für die Milch, vernichtet im gröberen Umfang Wertschöpfung am Markt und setzt das Preisgefüge unter Druck. Der Bundesrat ...

    Ein Dokument
  • 03.11.2021 – 17:29

    Der Milchmarkt Schweiz im Überblick

    Der Milchmarkt Schweiz im Überblick Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP hat die Ausgabe ihrer Publikation "Schweizer Milchwirtschaft in Zahlen" publiziert. Sie gibt mit wichtigen Eckdaten einen Einblick in den komplexen Schweizer Milchmarkt. Mit der Zusammensetzung der Futterration einer Schweizer Milchkuh und dem Aufzeigen der Anzahl ...

    Ein Dokument