Keine Story von Mobile World Capital Barcelona mehr verpassen.

I4MS bringt ein Tool zur Schulung digitaler Fähigkeiten für die Fertigungsindustrie in der EU heraus

Spanien (ots/PRNewswire)

- Der I4MS-Schulungskatalog wurde zur Verbesserung der digitalen
  Fähigkeiten von Mitarbeitern in Produktionsunternehmen entwickelt
  und stellt Schulungsstrukturen, -methoden und -material zur
  Stärkung der Kompetenzen im Bereich von Technologien der Industrie
  4.0 bereit.
- Derzeit werden 86 Schulungen unter Beteiligung von 20 Ländern
  angeboten. Die Tätigkeitsfelder sind: Robotertechnik (31), IdD
  (38), CPS (1)3, 3D-Druck (17), Datenanalyse (31), künstliche
  Intelligenz (29), Cloud-Technologien (28), Laser-Schweißen (4),
  Sonstiges (36).

Der Online-Schulungskatalog von I4MS unterstützt europäische KMU in ihrem Digitalisierungsprozess, indem die meistgefragten Fähigkeiten im Produktionssektor angeboten werden. Auf diese Weise wird den KMU geholfen, durch die Entwicklung ihrer Mitarbeiter in diesen Bereichen international konkurrenzfähig zu bleiben.

Der beschränkte Zugang zu digitalen Fähigkeiten ist einer der drei wichtigsten Hemmfaktoren für die Digitalisierung im Produktionsbereich. Das Projekt begegnet dieser Herausforderung durch ein breites Schulungsangebot zur Erweiterung der Qualifikation der Mitarbeiter von Industrieunternehmen. Das Hauptziel ist die Bereitstellung von Informationen über stark nachgefragte digitale Fähigkeiten und Schulungsmaterialien für Interessierte.

Auf diese Weise soll bei den KMU das Bewusstsein dafür geschärft werden, wo und wie die Produktqualität, die Prozesseffizienz und die Ertragskraft durch digitale Technologien verbessert werden können und wie sie den Einsatz und die Operationalisierung digitaler Tools bewältigen können. Diese Rolle wird von digitalen Innovationshubs (DIH) übernommen, die über die technologischen und kaufmännischen Kompetenzen und die erforderlichen Arbeitskräfte und Kapazitäten verfügen. Die Kurse können in einer Reihe vertikaler Branchen, wie Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Landwirtschaft, Chemieindustrie, Computer- und Softwareindustrie, Bauwirtschaft, Rüstungsindustrie, Bildung, Forschung und Entwicklung oder Energiewirtschaft, Anwendung finden.

Für jede Schulung werden eine Zusammenfassung der jeweiligen Technologie, der angewandten Schulungstechniken, der Kanäle, der angestrebten Technologieübernahme-Phase, der Zielgruppe, der erforderlichen Bildungsstufe sowie ein Überblick über die Inhalte angeboten. Der Katalog unterstützt die europäischen Unternehmen bei der Feststellung, wo und wie sie die Erweiterung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen planen können.

Über I4MS

I4MS (bzw. ICT Innovation for Manufacturing SMEs) ist eine europäische Initiative zur Unterstützung von KMU und Mid-Caps beim umfassenden Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in ihrem Geschäftsbetrieb. Das Projekt erhielt unter dem Beihilfeabkommen Nr. 768631 des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 Finanzhilfe von der Europäischen Union.

Sind Sie interessiert? Lesen Sie mehr über unser Projekt und besuchen Sie unseren Schulungskatalog unter https://trainings.i4ms.eu/Trainings

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/966249/Mobile_World_Capital_I4MS.jpg

Juan Antonio Pavón Losada