Keine Story von Bigla AG mehr verpassen.

Bigla AG

Bigla Solar Night - Mit Sonnenenergie in die Zukunft (BILD)

Bern/Biglen (ots)

Am 29. November wurde im Rahmen der Bigla Solar Night die neue, auf dem Dach der Produktionshalle der Bigla AG installierte Solaranlage offiziell eingeweiht. Gleichzeitig wurde die Gründung der Firma Solarkraftwerke Bigla AG (SKWB) bekannt gegeben, eine innovative Zusammenarbeit der Bigla Management AG mit Energie Wasser Bern (ewb). Der Anlass wartete mit einem hochkarätigen Rahmenprogramm auf.

"Wir alle sind von den grossen Herausforderungen durch die klimatischen Veränderungen betroffen. Durch den Bau und Betrieb der Solaranlage in Biglen und das neuen Unternehmen SKWB will Bigla Verantwortung übernehmen und einen Beitrag zur angestrebten und notwendigen Energiewende leisten," so Monika Löffel-Bösch, Delegierte des Verwaltungsrates der Bigla AG und Geschäftsführerin der Bigla Management AG. Die in vier Wochen erstellte Anlage hat eine Fläche von 1794 m2, produziert pro Jahr ungefähr 300'000 kWh und deckt einen Teil des Energiebedarfs der Bigla-Produktion. Fabian Baerlocher, Leiter Produktionsportfolio Energie bei Energie Wasser Bern, freut sich über die Zusammenarbeit: "Wir haben mit der Bigla Management AG einen Partner gefunden, mit welchem wir die lokale Produktion von Solarstrom steigern können."

Das Joint Venture von Energie Wasser Bern und der Bigla Management AG hat den Bau, den Betrieb und die Vermarktung von Solaranlagen auf Dächern von Schweizer Unternehmen zum Ziel. Fabian Baerlocher: "Mit der SKWB wenden wir uns schweizweit an Unternehmen und motivieren sie dazu, nach dem Vorbild von Bigla auf den Dächern ihrer Gebäude Solaranlagen zu installieren." Die SKWB möchte Unternehmen zudem dazu anregen, den selber produzierten Solarstrom auch selbst zu nutzen, statt ihn - wie bisher grösstenteils üblich - in das Energienetz einzuspeisen.

www.bigla.ch - www.ewb.ch

Kontakt: