Folgen
Keine Story von gasser, derungs, innenarchitekturen - Das Gelbe Haus Flims mehr verpassen.

gasser, derungs, innenarchitekturen - Das Gelbe Haus Flims

Das Gelbe Haus Flims bekennt Farbe
gasser, derungs innenarchitekturen gmbh übernimmt die künstlerische Leitung

Chur (ots)

Das Gelbe Haus in Flims Dorf gehört zu den innovativsten Museen des Kantons Graubünden. Seit 13 Jahren werden dort hochkarätige Ausstellungen zu Themen der alpinen Architektur sowie zu Design, Medien und Volkskultur präsentiert. Eine Standortbestimmung veranlasste den Trägerverein «Das Gelbe Haus», das Ausstellungsgeschehen ab Juli 2012 einer künstlerischen Leitung zu unterstellen. Der Anspruch war hoch. Gesucht wurden Ausstellungsmacher mit internationaler Erfahrung und kultureller Verwurzelung im Kanton Graubünden. Die Wahl fiel auf das Innenarchitektenteam Carmen Gasser und Remo Derungs. «Unsere Herausforderung besteht darin, im Gelben Haus weiterhin kulturrelevante Ausstellungen zu gestalten, dabei aber mit Farbtupfern auf das Lokalkolorit zu setzen und damit noch mehr Publikumsnähe zu schaffen. Durch aussergewöhnliche Besuchererlebnisse wollen wir fortan nicht nur die Kulturwelt ansprechen, sondern auch in- und ausländische Touristen mit Ausstellungen begeistern, die einen thematisch starken Bezug zur Region haben», erklärt der gebürtige Churer Gestalter, Innenarchitekt und Szenograf Remo Derungs. Seine Partnerin Carmen Gasser Derungs stammt aus Haldenstein. Sie hat in Zürich und Chicago Innenarchitektur studiert und wirkt als Dozentin an der Hochschule Luzern. Das Erlebnisversprechen von Gasser und Derungs wird bereits im Dezember 2012 mit einer lustvollen Ausstellung zum Thema «Bünderfleisch» im Gelben Haus eingelöst.

Das bekannte Gestalterpaar hat in der Vergangenheit bereits ein halbes Dutzend Aufsehen erregende Ausstellungen im Gelben Haus realisiert. 2007 wurde ihnen der Kultur-Förderungspreis des Kantons Graubünden verliehen. Die künstlerische Leitung des Gelben Hauses führen sie von ihren Büros in Zürich und Chur aus.

Bildmaterial: info@dasgelbehaus.ch

Kontakt: