Keine Story von Oxford Catalysts Group PLC mehr verpassen.

Oxford Catalysts Group PLC

Oxford Catalysts wurde für gewerbliche Anlage von GreenSky London ausgewählt

London (ots/PRNewswire)

Oxford Catalysts Group PLC, der führende Technologiepionier für synthetische Kraftstoffproduktion, freut sich bekannt geben zu können, dass er von der Solena Fuels Corporation ("Solena") als Zulieferer für deren GreenSky-London-Projekt ausgewählt wurde, in dessen Rahmen biologische Abfälle zu Flugzeugkraftstoff verarbeitet werden und dessen führender Partner British Airways ist. GreenSky London wurde als Europas erstes Produktionswerk für nachhaltigen Flugzeugkraftstoff in kommerziellem Massstab errichtet.

Nach einer formellen Untersuchung verfügbarer Technologien, durchgefeührt von der Fluor Corporation im Auftrag von Solena, wählte Solena die Gruppe zum Alleinlieferanten der Fischer-Tropsch-Technologie ("FT") für GreenSky London. Darüber hinaus hat die Gruppe eine Absprache mit Solena bezüglich der Lieferung von FT-Einheiten für zukünftige Projekte getroffen, bei denen Biomasse zu Flüssigkeiten verarbeitet wird ("Biomass to Liquids", "BTL"-Projekte) und die gemeinsam mit zahlreichen weltweit führenden Fluggesellschaften und Reedereien durchgeführt werden sollen, unter anderen mit GreenSky Kalifornien, Rom und Stockholm.

British Airways arbeitet mit Solena daran, Europas erste nachhaltige Flugzeugkraftstoffanlage, GreenSky London, zu errichten und beabsichtigt, ab 2015 den kohlenstoffarmen Kraftstoff für einen Teil seiner Flotte zu verwenden. Die erfolgreiche Umsetzung des Projektes GreenSky London und der Erhalt des Auftrags werden (während der Bauphase bis 2015) für die Gruppe einen Umsatz von mehr als 30 Millionen USD und in den ersten fünfzehn Jahren des Anlagenbetriebs zusätzlich laufende Umsätze von mehr als 50 Millionen USD generieren.

Roy Lipski, CEO der Oxford Catalysts Group, sagte:

"Die Tatsache, dass wir für dieses Projekt ausgewählt wurden und dass uns gegenüber der konventionellen Technik grösserer Unternehmen der Vorzug gegeben wurde, ist ein weiterer Beweis für die Überlegenheit unseres Angebots. Wir sind erfreut, Teil des Projektes GreenSky London zu sein und zur Strategie der British Airways für nachhaltige Luftfahrt und zum weltweiten Roll-Out-Plan von Solena beizutragen."

Dr. Robert Do, CEO von Solena Fuels, sagte:

"Mit der Beratung durch Fluor haben wir eine rigorose Bewertung der verfügbaren Anbieter für den Fischer-Tropsch-Prozess durchgeführt, der ein wesentlicher Bestandteil unserer integrierten BTL-Lösung ist. Die Technologie von Oxford Catalysts bietet eine modulare Grössenanpassung und die Vorteile von hocheffizienten Festbettreaktoren. Wir sind sehr froh, mit diesem Unternehmen am Projekt GreenSky London und an der Verwirklichung unserer Strategie der Errichtung mehrerer nachhaltiger Kraftstoffwerke auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten."

Hinweise an Redakteure

Oxford Catalysts ermöglicht modularen Anlagen, die Gas zu Flüssigkeiten verarbeiten ("Gas-to-Liquids", "GTL"-Werke), unkonventionelle, entfernte und problematische Gase in wertvolle flüssige Brennstoffe umzuwandeln. Systeme auf der Basis der Technologie dieses Konzerns (vermarktet unter dem Markennamen Velocys) sind deutlich kleiner als diejenigen mit konventioneller Technik und sie ermöglichen modulare Anlagen einzusetzen, die kostengünstig an entfernten Standorten und auf kleineren Feldern arbeiten können, als es mit konkurrierenden Systemen möglich ist. Zusammen mit weltbekannten Partnern bietet Oxford Catalysts modulare GTL-Komplettlösungen, die einen unerschlossenen Markt ansprechen, der bis zu 25 Millionen Barrel Kraftstoff pro Tag produzieren könnte.

Oxford Catalysts Group PLC ist am AIM-Markt der Londoner Börse gelistet . Die Gruppe beschäftigt etwa 85 Mitarbeiter in Geschäftsstellen in der Nähe von Oxford, GB, und in Columbus, Ohio, USA.

Über Solena Fuels Corporation

Solena entwickelt auf der ganzen Welt BTL-Werke auf der Grundlage seiner proprietären Vergasungstechnologie. Solenas synthetischer Kraftstoff ist ein "Drop-in"-Treibstoff, der Fluggesellschaften und Reedereien ermöglicht, eine nachhaltige Energiequelle zu nutzen, ohne Änderungen an ihren Triebwerken oder ihrer Infrastruktur vornehmen zu müssen. Solena ist eine privat geführte Gesellschaft mit Sitz in Washington, DC, USA.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Oxford Catalysts Roy Lipski, CEO Susan Robertson, CFO +44(0)20-7831-3113 +1-614-733-3300 Cenkos Securities (Nomad and Broker) Ken Fleming / Beth McKiernan +44(0)20-7397-8900 +44(0)131-220-9772 FTI Consulting Billy Clegg / Alex Beagley +44(0)20-7831-3113