Social Media Schweiz

Social Media 2.5 Conference: Wir sind auf Social Media - und jetzt?
Die zur Zeit meistdiskutierte Frage wurde an der Social Media 2.5 Conference beantwortet

Social Media 2.5 Conference: Wir sind auf Social Media - und jetzt? / Die zur Zeit meistdiskutierte Frage wurde an der Social Media 2.5 Conference beantwortet
Unter dem Motto 'Die Zukunft ist bereits da, sie ist nur ungleich verteilt' zeigen acht Experten aus unterschiedlichen Funktionen an der Social Media 2.5-Konferenz wie sie Social Media nutzen. Die Konferenz fand am Mittwoch, 23. Mai 2012 im Technopark in Zürich statt. Alle Referate können als... mehr

Solothurn (ots) - Schweizer Unternehmen haben die Wichtigkeit von Social Media erkannt, die Mehrheit weiss aber noch nicht genau, wie Social Media einzusetzen sind. Acht Fachreferenten gewährten einen Einblick in die Erfolgsfaktoren innovativer Social Media-Projekte und beantworteten die Frage, wie Social Media-Auftritte zum Mehrwert eines Unternehmens beitragen.

Zentrale Erfolgsfaktoren: Strategie, Herzblut, kontinuierliches Zuhören und Lernen

"Nur jene Unternehmen, die eine klare Vorstellung haben, was sie mit ihrem Social Media-Engagement erreichen wollen, dieses Ziel mit Herzblut verfolgen und laufend aus den Diskussionen mit ihrer Community lernen, generieren einen Mehrwert", betonte Stefan Schär von Social Media Schweiz. Acht Fachexperten von Schweizer Unternehmen zeigten in ihren Referaten, wie es ihnen gelingt, Mehrwerte zu erarbeiten. So wies Tony Wehrstein, IBM Social Business and Collaboration Solutions, darauf hin, dass Innovationen und gute Ideen sich alleine nicht durchzusetzen vermögen, sondern erst durch die interaktive Beteiligung engagierter Personen zum Erfolg geführt werden können. "Und genau an diesem Punkt setzt Social Media an: Ideen über Unternehmens- und Landesgrenzen hinaus diskutieren und verbessern zu können und gleichzeitig durch diese Gespräche zum Allgemeininteresse zu entwickeln," betonte Wehrstein.

Hohe Anzahl Teilnehmer aus dem In- und Ausland via Online- Livestreaming

Die Konferenz wurde im Internet live übertragen. Eine hohe Anzahl von Teilnehmern aus der ganzen Schweiz sowie dem deutschsprachigen Ausland nutzten diese Dienstleistung. Sie beteiligten sich lebhaft an den Referaten via Twitter mit persönlichen Erfahrungen und Fragen.

Die Konferenz wurde durch Social Media Schweiz organisiert. Offizielle Partner waren news aktuell (Schweiz) AG, Canon (Schweiz), Xtendx sowie SwissTXT Multimedia Solutions. Die Konferenz fand am 23.Mai 2012 im Technopark, Zürich, statt.

Alle Referate können als Video-on-Demand auf: www.socialmediaschweiz.ch angesehen werden.

Social Media Schweiz ist eine Expertengruppe von Kommunikationsfachleuten. Social Media Schweiz beratet und unterstützt Unternehmen, ihre Social Media-Auftritte zu erstellen, Prozesse zu implementieren und übernimmt die Betreuung ihrer Plattformen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit publiziert Social Media Schweiz laufend Berichte zu den Entwicklungen nationaler Märkte und Plattformen.

Social Media 2.5 Konferenz - 23. Mai 2012, Technopark Zürich

Programmübersicht und Referenten

9.00  Begrüssung der Teilnehmer und Einführung in die Thematik       
      Stefan Schär, Geschäftsleitung Social Media Schweiz 
9.30  Research & Development - Innovationsnetzwerke als
      Erfolgsfaktoren  
      Tony Wehrstein, Consulting IT-Spezialist, IBM Social Business   
Networking-Pause 
10.45 Consumer Insights - Von Zielgruppen zu Brand Advocats
      Mark Leinemann, value.ad.network, Kreuzlingen     
11.30 Employer Branding - Im Spannungsfeld zwischen den
      Unternehmensfunktionen
      Klaus Strixner, Corporate Communications Manager, 
      Sika Services AG 
Business Lunch mit Referenten und Fachkollegen     
13.30 Enterprise 2.0 - Wisdom of Crowds als Wettbewerbsvorteil
      Wolfgang Jastrowski, Head of Communication, Legal and KR IT,   
      Swiss Re 
14.15 Social Marketing - Optimierung des Share of Wallet
      Claudio Blättler, Business Consulting Manager, 
      Canon (Schweiz) 
Networking-Pause 
15.00 Distribution - Der Kunde als Entscheidungsträger und
      Absatzmultiplikator             
      Sven Beichler, CEO und Gründer mySwissChocolate AG        
16.15 Award Social Media 2012   
      Daniel Bieri, Mitglied des Organisationskomitees 
      Award Corporate Communications        
16.30 Zusammenfassung und Abschlussdiskussion        
16.45 Ende der Konferenz 

Organisation:

Social Media Schweiz, Theatergasse 24, 4500 Solothurn Ansprechperson: Stefan Schär, CEO, (Direktwahl: 032/621'39'54)

Partner:

news aktuell - Canon (Schweiz) - SwissTXT Multimedia Solutions - Xtendx

Weitergehende Informationen finden Sie unter: www.socialmediaschweiz.ch/html/sm25.html

Kontakt:

Stefan Schär, Geschäftsleitung
Mobile: +41/79/548'34'68
E-Mail: stefan.schaer@socialmediaschweiz.ch

Social Media Schweiz
Theatergasse 24
4500 Solothurn
Web: www.socialmediaschweiz.ch



Weitere Meldungen: Social Media Schweiz

Das könnte Sie auch interessieren: