Vorsitzender der aserbaidschanischen Euronest-Delegation erklärt, "Partisanengruppe" von Bergkarabach werde nur zu weiteren Kriegshandlungen führen

Ein Europaparlamentarier (MEP), der für die Gründung einer Bergkarabach-Gruppierung im Europäischen Parlament verantwortlich ist, ist vom Vorsitzenden der aserbaidschanischen Euronest-Delegation beschuldigt worden, im Anschluss an einen Sommer voller tödlicher Zwischenfälle entlang der Grenzgebiete weiteren armenischen Gewalthandlungen einen "Freifahrtschein" auszustellen.

Der luxemburgische MEP Frank Engel, der zudem Mitglied der Europäischen Volkspartei (EVP) und des europäisch-armenischen Beirats ist, rief die Gruppierung ins Leben, um sich für die Gründung einer sogenannten "Demokratischen Republik" Bergkarabach einzusetzen.

Im Zuge der Gründung dieser Gruppierung sprach Engel vergangene Woche offen über die ihr zugedachte Rolle bei der Etablierung einer armenischen Lobby in Europa.

Dies hatte kritische Reaktionen aus Aserbaidschan zur Folge: Man erinnerte die EVP daran, dass das unter illegaler armenischer Besatzung stehende Bergkarabach weder demokratisch sei, noch von einem einzigen Mitgliedsstaat der Vereinten Nationen anerkannt werde. Vielmehr - so der Vorsitzende der aserbaidschanischen Euronest-Delegation Elkhan Suleymanov - handele es sich um ein "Militärexperiment Armeniens".

"Jede einzelne internationale Organisation der Welt hat sich gegen die Besatzung ausgesprochen und das sogenannte Regime wird von keinem Staat der Welt anerkannt", so Suleymanov.

In einem Schreiben an die Führungsspitze der EVP forderte er, dass Engel der Partei verwiesen und künftig von Parteiaktivitäten ausgeschlossen werde, da er seine Stellung für parteiische Interessen nutze.

Im Anschluss an einen Sommer voller militärischer Übergriffe, denen zahlreiche Menschen zum Opfer fielen, sei Engels Projekt laut Suleymanov quasi als "Freifahrtschein" für weitere Aggressionen aufzufassen.

Die Adressaten seines offenen Schreibens waren: Joseph Daul, Vorsitzender der Europäischen Volkspartei, Antonio López-Istúriz, Generalsekretär der EVP, Manfred Weber, Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, und Martin Kamp, Generalsekretär der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.

"Ich bin entsetzt, mitansehen zu müssen, dass Herr Engel von seiner Stellung als Vorsitzender der luxemburgischen Delegation im Europäischen Parlament auf diese Art und Weise Gebrauch macht", so Suleymanov.

"Ich bitte Sie daher, Herrn Frank Engel unverzüglich der Partei zu verweisen und ihn von sämtlichen Organen der EVP auszuschliessen."

Zudem widerlegte er auch Engels Behauptung, dass eine solche Gruppierung die Friedensbemühungen der Minsker Gruppe unterstützen könne, die - so Suleymanov - ohnehin keine einzige internationale Resolution auf den Weg gebracht habe, um Armeniens unverzüglichen Abzug aus Bergkarabach und den umliegenden Gebieten zu bewirken.

Nähere Informationen erhalten Sie von Tim Stott:
timjstott@timjstott.com, +491709967705