Mit Yapital sekundenschnell im gesamten SportScheck-Universum einkaufen

Jetzt deutschlandweit in allen Filialen per Smartphone zahlen - SportScheck integriert als erster Multichannel-Händler im Markt Yapital über alle Verkaufskanäle hinweg

Mit Yapital in der SportScheck-Filiale einkaufen - das ist ab sofort deutschlandweit möglich. Die Integration des ersten europäischen Cross-Channel-Payments ist nun in allen 18 SportScheck-Stores erfolgreich abgeschlossen. Damit ist SportScheck der erste Multichannel-Händler, der Yapital kanalübergreifend nutzt. Die Handhabung ist quer über alle Kanäle gleich: Bezahlt wird einfach, schnell und sicher per QR-Code-Scan mit der Yapital-App auf dem Smartphone.

Als einer der ersten grossen Einzelhändler überhaupt hatte SportScheck Yapital im Juli 2013 in den Onlineshop eingebunden, im Dezember folgte der Zahlvorgang per Rechnung mittels QR-Code-Scan. Der Pilot für das stationäre Geschäft startete im Januar 2014 mit der Hamburger Filiale an der Mönckebergstrasse. Ganz egal also, wo Kunden bei SportScheck einkaufen: Von jetzt an können sie immer und überall mit Yapital bezahlen. So entsteht ein noch stimmigeres Bezahlerlebnis im Multichannel-Retail - ein zentrales Kriterium bei der Konzeption von Yapital. Zum Schutz der sensiblen Kundendaten setzt Yapital modernste Verschlüsselungs- und Sicherheitsverfahren ein.

"Yapital ist perfekt für den Multichannel-Handel geeignet, weil wir die verschiedenen Vertriebskanäle intelligent zusammenführen - zum Nutzen von Konsument und Händler", sagt Nils Winkler, Chairman of the Board von Yapital. "Zukünftig werden sich dadurch völlig neue Umsatzmöglichkeiten eröffnen."

Stefan Herzog, Sprecher und Mitglied der Geschäftsführung von SportScheck erklärt: "Mit Yapital runden wir unser Portfolio als Deutschlands führender Multichannel-Sportfachhändler ab. Der moderne Konsument kauft inzwischen überall und jederzeit ein, quer durch alle Verkaufskanäle. Mit einer App zahlen zu können, bargeldlos, mobil, sicher, schnell, bequem und über alle Kanäle hinweg - das sind echte Mehrwerte für unsere Multichannel-Kunden."

Über SportScheck

SportScheck ist der führende Multichannel-Sportfachhändler in Deutschland. Das Sortiment ist im Web, im Mobile Shop, via Shopping-App, per Katalog und stationär in 18 Filialen erhältlich. Die Firmenzentrale des 1946 von Otto Scheck gegründeten und seit 1991 zur Otto Group gehörenden Unternehmens ist in Unterhaching bei München. Das Geschäftsjahr 2013/14 wurde mit einem Umsatz von 320,5 Millionen Euro abgeschlossen. Rund 1.600 Mitarbeiter sind derzeit bei SportScheck beschäftigt. "Wir sind sportlicher Lebensbegleiter und begeistern Menschen für den Sport", beschreibt Stefan Herzog, Sprecher und Mitglied der Geschäftsführung, die Unternehmensphilosophie. "Als Sport-Spezialist veranstalten wir mit Leidenschaft Stadtläufe, Outdoor- und Winter-Events und inspirieren unsere Kunden zu neuen Sportarten."

Marion Siegle
SportScheck GmbH
Tel: +49(0)89-6654-1850
Mail:  marion.siegle@sportscheck.com