Alle Storys
Folgen
Keine Story von MEDIA WORKSHOP mehr verpassen.

MEDIA WORKSHOP

Seminar zu professioneller Krisen-PR
Auf den Ernstfall vorbereitet sein, die richtigen Worte finden und Imageschäden vermeiden

Hamburg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Mögliche Krisenszenarien für Unternehmen, Verbände und öffentliche Einrichtungen gibt es viele: Personenschäden, Umsatzeinbrüche, Produktmängel, Umweltkatastrophen. Aber die wenigsten Organisationen sind gut darauf vorbereitet, wie sie im Ernstfall professionell und angemessen kommunizieren. Selten findet sich ein strategischer Kommunikationsplan griffbereit in der Schublade. Doch die Verantwortlichen in der in- und externen Kommunikation müssen den Medienvertretern, den Angestellten oder Angehörigen und der Öffentlichkeit ad hoc Rede und Antwort stehen. Sie haben aber in einer solchen Krisensituation oft selbst nicht genügend Informationen. Hinzu kommt der Wettlauf gegen Zeit, der durch die Schnelligkeit der sozialen Netzwerke noch verschärft wird.

Wer aber verschiedene Krisen-Szenarien im Vorfeld durchdenkt und vorbereitet ist, kann die Krisensituation kommunikativ besser bewältigen. Und es lassen sich auch die Potentiale besser nutzen, die in jeder Krise stecken. Die Voraussetzungen für den kommunikativen Umgang mit einer Krise vermittelt jetzt dieser zweitägige Media Workshop:

"Krisen-PR - Professionelle Krisenkommunikation für den Ernstfall" am 11. und 12. Dezember 2014 in Frankfurt am Main www.media-workshop.de/pm/1995

Das Seminar richtet sich an PR-Berater sowie Verantwortliche für PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aller Branchen. Die Teilnehmer proben in praxisnahen Übungen den Ernstfall. Sie lernen die Faktoren und Instrumente des Krisenmanagements kennen. Referent Jörg Forthmann schult die Teilnehmer auch im Umgang mit investigativen Journalisten und dem Entwickeln der passenden Botschaften für interne und externe Zielgruppen. Im Seminar vermittelt er Grundlagen des Krisenmanagements sowie Methoden erfolgreicher Krisenkommunikation. Fallbeispiele und Übungen runden das Programm des zweitägigen Seminars ab.

Über den Referenten:

Jörg Forthmann ist Geschäftsführer der Faktenkontor GmbH und leitet seit vielen Jahren Seminare zur Pressearbeit und Krisenkommunikation. Durch seine Tätigkeit als Referent in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG und als PR-Berater in Hamburg besitzt er viel Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung der Unternehmenskommunikation. Die journalistische Seite der Pressearbeit beherrscht er durch seine Ausbildung und Arbeit als freier Journalist unter anderem für das Hamburger Abendblatt.

Über das Fortbildungsangebot der MW Media Workshop GmbH:

Die Media Workshops sind ein zertifizierter Bildungsanbieter mit einem praxisnahen Weiterbildungsprogramm von rund 65 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Seit 2001 haben über 14.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte an den Seminaren teilgenommen. Die Zertifizierung besteht seit September 2012 und erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe des Prüfsiegels.

Das komplette Seminarprogramm im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de

Das komplette Seminarprogramm 2014/2015 zum Download: http://media-workshop.de/pdf/mw_seminarprogramm_2015.pdf

Die Printausgabe des Seminarprogramms 2015 bestellen: http://media-workshop.de/kontakt/?type=program#form

Kontakt:

MW Media Workshop GmbH
Seminare // Trainings // Coachings
Berit Siewert
Telefon: +49 40-2263 5995
team@media-workshop.de

Weitere Storys: MEDIA WORKSHOP
Weitere Storys: MEDIA WORKSHOP
  • 17.11.2014 – 10:30

    Souveräne Interviews vor Kamera und Mikrofon geben / Zweitägiges Medientraining in Hamburg

    Hamburg (ots) - Unternehmenssprecher und Pressereferenten stehen regelmäßig vor der Herausforderung, sich selbst und das eigene Unternehmen vor laufender Kamera positiv darzustellen. Doch nur wem es gelingt, eine Botschaft glaubwürdig und überzeugend rüberzubringen, erreicht auch den gewünschten Erfolg. Medientrainerin Angela Michael bereitet die Teilnehmer des ...

  • 10.11.2014 – 16:30

    Public Affairs strategisch einsetzen / Eintägiges Kompaktseminar in Hamburg

    Hamburg (ots) - Der Erfolg von Produkten und Dienstleistungen ist heute mehr denn je abhängig von der öffentlichen Meinung. Unternehmen müssen sowohl Verständnis als auch Aufmerksamkeit für ihre spezifischen Themen schaffen, um in der breiten Öffentlichkeit sowie in Politik und Medien ein positives Image zu erzeugen. Welche Herausforderungen und Chancen dabei ...