Keine Story von London & Partners mehr verpassen.

London & Partners

London 2012 inspiriert Menschen in aller Welt

London (ots/PRNewswire)

Neue SMG Insight/YouGov-Studie von London & Partners zeigt Ausbreitung des London-Fiebersin aller Welt

London wird die Welt in den kommenden vier Monaten bis zum Start der Olympischen Sommerspiele 2012 inspirieren, so eine neue Studie von London & Partners, die das Ausmass der internationalen Begeisterung für die Olympischen Spiele und die Gastgeberstadt London aufweist.

Vor dem Olympiapark im Stadtzentrum von London werden Nationale Olympische Komitees eine Feier der Kulturen ausrichten, bei der Fans aus aller Welt in festlichem Rahmen auf den Strassen Gelegenheit haben werden, ihre Unterstützung für ihre Athleten unter Beweis zu stellen. Über 40 Nationen werden durch offizielle NOC-Häuser vertreten sein, die Fans die Möglichkeit bieten, die nationale Unterhaltung und Kultur zu erleben, sich auf Grossbildschirmen die Sportveranstaltungen anzuschauen und den Feiern bei den Auftritten der Athleten beizuwohnen.

London 2012 hinterlässt zudem ein bleibendes sportliches Erbe in aller Welt, denn jeder vierte Teilnehmer aus den befragten Nationen ist so motiviert, dass er noch in diesem Jahr mit dem Schwimmen anfangen wird, und jeder fünfte Befragte mit dem Radfahren. Um dieses Interesse zu nutzen, wurden bereits Pläne für ein neues internationales Radsportevent im Anschluss an die Olympischen Spiele in London erarbeitet - ein Fahrrad-Pendant zum London-Marathon.

Die Begeisterung für die Olympischen Sommerspiele ist in China, dem Gastgeberland der Olympischen Spiele 2008, so gross, dass zwei Drittel der chinesischen Bevölkerung 2012 Badminton und mehr als die Hälfte Tischtennis spielen möchten.

Für die internationalen Besucher in London sind auch Musik, Kultur und Aussenanlagen wichtig. Die Themse, Londoner Squares und Parks sind wichtige Attraktionen für Besucher und 6 von 10 Befragten gaben an, Londons berühmte Aussenanlagen besuchen zu wollen. An diesen Standorten wird die British Telecom BT-London-Live-Übertragungsstellen einrichten, an denen die Medaillen-Wettkämpfe auf Grossbildschirmen übertragen werden. Zudem werden hier täglich Kultur- und Kunstveranstaltungen aus aller Welt gezeigt.

Auch der Einzelhandel wird einen erheblichen Zuwachs verzeichnen können, denn mehr als 40 % aller Besucher planen, weltberühmte Kaufhäuser wie Harrods, Selfridges und die Oxford Street aufzusuchen.

Iain Edmondson, Leiter des Teams für Grossereignisse bei London & Partners, sagte: "Während der Olympischen Spiele wird in den Strassen von London eine Festival-Atmosphäre herrschen, die der Öffentlichkeit zahlreiche Möglichkeiten bietet, das Olympia-Fieber auch ohne Ticket zu geniessen. Nach den Sommerspielen 2012 können die Menschen ihre Begeisterung für die Olympischen Spiele in Aktivität umwandeln, indem sie an internationalen Ereignissen wie dem London Marathon, dem London Triathlon und dem neuen Radsportevent teilnehmen."

Schlüsselergebnisse aus der Studie "London Sport Global Inspiration Survey" belegen:

- 28 % der Erwachsenen sind so motiviert, dass sie noch 2012 mit dem
          Schwimmen beginnen möchten; 20 % möchten das Radfahren aufnehmen.
        - Zu den beliebtesten Austragungsorten der Olympischen Spiele gehören sowohl
          moderne als auch historische Sportstätten. 23 % möchten sich das Olympiastadion
          ansehen, 18 % das Olympic Aquatic Centre und 18 % Wimbleon.
        - 23 % der Befragten würden sich gerne ein Spiel von Rafael Nadal und Michael
          Phelps ansehen. Aufstrebende Stars wie Basektball-Spieler Jeremy Lin (20 %) und
          Radfahrer Mark Cavendish (13 %) sind ebenfalls weltweit begeisternde
          Persönlichkeiten. Usain Bolt ist der beliebteste Athlet bei den Einwohnern des
          Vereinigten Königreichs; 28 % gaben an, sie seien begeistert, wenn sie ihm zusehen.
        - 69 % der chinesischen Bevölkerung sieht sich 2012 Basketball an. Fast ein
          Drittel (30 %) der international Befragten freut sich auf Leichtathletik/ Laufsport.
        - Die Hälfte der Besucher von London möchte ein Museum oder ein historisches
          Gebäude besuchen. Einige mehr (53 %) werden eine Touristenattraktion besuchen, so zum
          Beispiel Madame Tussauds, und 57 % der Besucher werden einen Park, die Themse oder
          einen öffentlichen Platz aufsuchen.

Den vollständigen Bericht können Sie sich hier ansehen und herunterladen:

http://vlstatic.com/l-and-p/assets/events/london-sport-global-ins piration-survey-report.pdf

Die vollständige Liste der NOC-Häuser, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, sowie Informationen zu Veranstaltungen in London im Jahr 2012 finden Sie auf der Website http://www.visitlondon.com/2012

Über London & Partners

London & Partners ist die offizielle Werbeagentur für London, die Unternehmen, Studenten und Besuchern attraktive Angebote präsentiert und Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. London & Partners ist eine öffentlich-private Partnerschaft ohne Erwerbszweck, die vom Mayor of London und einem Netzwerk von Wirtschaftspartnern gefördert wird.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.londonandpartners.com.

Über die Studie "London Sport Global Inspiration Survey"

Alle Angaben, sofern nicht anders angegeben, sind der Studie "SMG Insight/YouGov" entnommen. Insgesamt wurden 4.614 Erwachsene im Zeitraum vom 12. bis zum 21. März 2012 befragt. Die Befragung erfolgte online mit Teilnehmern aus dem Vereinigten Königreich, den USA und Frankreich. Die Zahlen wurden gewichtet und sind repräsentativ für die Volljährigen der einzelnen Länder (Alter 18+).

Über das neue Londoner Internationale Radsportevent

Im Januar 2012 kündigte der Mayor of London Pläne an, ab August 2013 ein neues, einmal im Jahr stattfindendes Wochenend-Radsportevent zu veranstalten. Am ersten Tag des Events sollen auf abgesperrten Strassen bis zu 70.000 Radfahrer einen Rundkurs um die Londoner Wahrzeichen befahren können. Am Tag danach sollen neben den Profis bis zu 35.000 Amateur- und Vereinsfahrer ein 100-Meilen-Rennen bestreiten, das am Olympischen Park beginnt und sich an die Strecke des Olympischen Strassenrennens 2012 anlehnt.

Redaktionelle Hinweise:
        Ansprechpartner Chloe Couchman -  ccouchman@londonandpartners.com