Blitzumfrage der Unternehmensberatung Inverto zu Jahresgesprächen im Modeeinzelhandel
83 Prozent der befragten Modehändler wollen sich auf die Steigerung ihrer Einkaufsleistung konzentrieren

Der Modeeinzelhandel rückt den Einkauf wieder mehr in den Mittelpunkt. Damit reagiert die Branche auf den schärferen Wettbewerb auf der Beschaffungsseite - ausgelöst von rückläufigen Umsätzen und Margen sowie erheblichem Warendruck in den Filialen; Euro- und Schuldenkrise sowie trübe Konjunkturaussichten beschleunigen diese Entwicklung. Ein weiterer Grund für die Rückkehr des Einkaufs im eigenen Hause ist, dass nicht wenige der Modehändler unzufrieden mit der Leistung von Systemanbietern sind. Gleichwohl können die Fashion Retailer derzeit nicht so stark im Einkauf profitieren, wie es eigentlich möglich wäre. Der Grund: Sie sind im Einkauf noch nicht professionell genug aufgestellt, wie sich zum Beispiel an den aktuell laufenden Jahresgesprächen mit Lieferanten zeigt. Dies sind die Kernergebnisse einer Blitzumfrage bei Modeeinzelhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Unternehmensberatung Inverto hatte gefragt, wie der Einkauf im Modehandel in Jahresgesprächen mit Lieferanten vorgeht. Dabei wurden die Jahresgespräche als Indikator für den Professionalisierungsgrad im Einkauf herangezogen. Inverto-Vorstand Kiran Mazumdar begrüßt die Rückbesinnung auf den eigenen Einkauf als wichtigen Schritt zur Steigerung der Rentabilität im Modeeinzelhandel. "Doch der Vergleich mit anderen Branchen zeigt, dass die Einkaufsleistung im Modehandel verbessert werden muss. Bei Jahresgesprächen fehlt oft eine strukturierte Vorbereitung." Zudem werde im Fashion Retail viel über Partnerschaften gesprochen. Die getroffenen Vereinbarungen mit Lieferanten müssten jedoch auch umgesetzt werden.

Inverto AG
Ines Breuer