Keine Story von ThomasLloyd Global Asset Management GmbH mehr verpassen.

ThomasLloyd Global Asset Management GmbH

LuxFLAG Environment Label für ThomasLloyd SICAV - Sustainable Infrastructure Income Fund (SIIF)

London/Zürich (ots)

Der ThomasLloyd SICAV - Sustainable Infrastructure Income Fund (SIIF) gab heute bekannt, dass ihm von LuxFLAG, der unabhängigen Luxemburger Finanzlabelagentur, das Environment Label verliehen wurde. Der offene Alternative Investment Fund (AIF) hat seinen Sitz in Luxemburg. Er ist als SICAV SA (UCI Teil II) strukturiert und unterliegt dem Depotsystem der OGAW-Richtlinie V. Beim SIIF handelt es sich um den weltweit ersten voll regulierten offenen Infrastruktur-Publikumsfonds, der privaten und institutionellen Anlegern in 26 Anteilsklassen zur Zeichnung offensteht. Die Auswahl umfasst neun Währungen in kumulierenden oder ausschüttenden Anteilsklassen.

Die rein wirkungsorientierte Anlagestrategie von ThomasLloyd basiert auf einem international mehrfach ausgezeichneten Prozess und richtet sich an eine wachsende Zahl globaler Investoren, die auf der Suche nach Kapitalanlagen sind, die neben wirtschaftlichen auch positive ökologische und soziale Resultate garantieren. Der Fonds bietet privaten und professionellen Anlegern erstmals Zugang zu einer Anlageklasse, die bisher global nur wenigen institutionellen Investoren mit genügend interner Expertise in diesem Sektor offenstand. Seit der Einführung des Portfolios im Januar 2011 erzielt die Anlagestrategie zweistellige jährliche Renditen bei geringer Volatilität.

LuxFLAG wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, die Kapitalbeschaffung für den nachhaltigen Finanzsektor zu fördern. Zu den Gründungsmitgliedern der Organisation zählen renommierte Institutionen, wie die Luxemburger Regierung, der Verband der Luxemburger Fondsindustrie (ALFI), die Luxemburger Bankenvereinigung (ABBL), der Appui au Développement Autonome (ADA), die Europäische Investitionsbank (EIB), Luxembourg for Finance und die Luxemburger Börse (LSE). Um sich für das LuxFLAG Environment Label zu qualifizieren, müssen Investmentfonds über ein Portfolio von Anlagen verfügen, von denen mindestens 75% auf umweltrelevante Sektoren ausgerichtet sind.

Michael Sieg, Chairman und CEO der ThomasLloyd Group, erklärte dazu: "Wir freuen uns sehr über die Verleihung des LuxFLAG Environment Label, als weitere Anerkennung unseres Engagements für verantwortungsvolle Investitionen in nachhaltige Infrastruktur. Privatanleger können nun von unserer Investmentexpertise in der sich entwickelnden Anlageklasse Infrastruktur profitieren und die ESG-Quoten in ihren Anlageportfolios mit Unterstützung von LuxFLAG erheblich erhöhen."

Sachin Vankalas, Generaldirektor von LuxFLAG: "Wir freuen uns bekanntzugeben, dass dem ThomasLloyd SICAV - Sustainable Infrastructure Income Fund das LuxFLAG Environment Label verliehen wurde. Das LuxFLAG Environment Label ist für seine hohen Standards und seine strenge Bewertung der Anlagestrategien der Fonds der Antragsteller und der Integration von ESG-Kriterien in den Anlageprozess sowie für die Gewährleistung von Transparenz gegenüber den Anlegern bekannt - allesamt wichtige Kriterien für die Verleihung des LuxFLAG Environment Label."

Über LuxFLAG

Die Luxemburger Finanzlabelagentur (LuxFLAG) ist eine NGO, die im Juli 2006 von sieben privaten und öffentlichen Partnern (Chartermitgliedern) gegründet wurde. Als internationale und unabhängige Labelagentur unterstützt die LuxFLAG die Finanzierung der nachhaltigen Entwicklung, indem sie als klarer Wegweiser für Investoren agiert. Die LuxFLAG ist wesentliches Organ der luxemburgischen Fondindustrie - die größte in Europa und die zweitgrößte weltweit nach den USA. Die Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg ist Ehrenpräsidentin des Verwaltungsrates der LuxFLAG. Weiter Informationen finden Sie unter: www.luxflag.org

Über die ThomasLloyd Group

Die ThomasLloyd Group ist eine global tätige Investment- und Beratungsgesellschaft, die sich ausschließlich auf den Infrastruktur-Sektor in Asien spezialisiert hat. Das Unternehmen ist mit Hauptsitzen in London und Zürich und an 15 weiteren Standorten in 12 Ländern in Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Das Leistungsspektrum umfasst Capital Raising, M&A und Corporate Finance für private und börsengelistete Unternehmen, Projektfinanzierung und -management für Projektentwickler und Anlageberatung sowie Vermögensverwaltung und Fonds für private und institutionelle Investoren. Mit über 250 Mitarbeitern verwaltet die ThomasLloyd Group aktuell ein Vermögen im Wert von über 3,5 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter: www.thomas-lloyd.com