Infomaniak führt Jelastic Cloud ein, die PaaS-Plattform für Entwickler und Unternehmen

Genf (ots)

- Der führende Webhosting-Provider unterstreicht damit seine
Ambitionen auf dem europäischen Clouddienste-Markt

Infomaniak sichert sich zusätzliche Anteile am europäischen Cloudmarkt durch Jelastic Cloud: Eine schweizerische Platform as a Service (PaaS) für Entwickler, KMU und andere Unternehmen. Der Komplettdienst bietet sofortigen Zugriff auf bestbewährte Technologien zum Entwickeln, Testen und Bereitstellen von Web-Apps in der Cloud.

Infomaniaks Hochleistungs-PaaS zeichnet sich durch anpassbare Tarife und vollständig erweiterbare Hardwareressourcen aus und ist vollkommen flexibel, damit Unternehmen ihre Tätigkeiten schneller und günstiger weiterentwickeln können. Jelastic Cloud gewährleistet dank der dynamischen und transparenten Ressourcenskalierung auch bei schnellen Lastanstiegen die ständige Verfügbarkeit von Onlineangeboten. Durch die Verknüpfung einer Spitzeninfrastruktur mit innovativer Technologie hat der führende Schweizer Webhosting-Provider mit Jelastic Cloud eine der leistungsstärksten und umfassendsten PaaS-Lösungen auf dem Markt im Angebot.

Technische Beschränkungen hinter sich lassen und so die Produktivität steigern

Codieren, bereitstellen, nutzen. Jelastic Cloud ermöglicht es, sich auf die Generierung von Mehrwert statt auf die System- und Ressourcenverwaltung zu konzentrieren. Dank einer erweiterbaren, vollständig virtualisierten Hardware- und Softwareumgebung macht Jelastic Cloud alle Architekturen möglich und gestattet es, innerhalb weniger Sekunden jede beliebige Anwendung zu klonen und bereitzustellen. Über eine intuitive grafische Schnittstelle ermöglicht die Cloud-Plattform die kontinuierliche Bereitstellung in einem Cluster und die umgehende Skalierung von über 60 verbreiteten Anwendungen wie z.B. WordPress, Joomla, Drupal, Magento, PrestaShop, OwnCloud usw.

Direktzugriff auf die besten Technologien: Java, Node.js, Ruby, PHP...

Ausserdem ermöglicht die Plattform die bequeme Erstellung, Bearbeitung und Replikation von Entwicklungs- (IDE) und Produktionsumgebungen, ohne dass es zu Unterbrechungen kommt. Sämtliche gewünschten Technologien (Docker, GIT, SVN usw.), Datenbanken (SQL, NoSQL) oder Sprachen (PHP, Java, Node.js, Ruby, Go, Python usw.) sind mit ein paar Klicks verfügbar. Jelastic Cloud unterstützt ausserdem Load-Balancer wie z.B. NGINX, Varnish, Apache Balancer usw. und gestattet alle möglichen Konfigurationen (Redundanz, dedizierte IP-Adressen, SSL, Lastverteilung usw.).

Hohe Verfügbarkeit dank Spitzeninfrastruktur

Was die Leistungen anbelangt, greift Jelastic Cloud direkt auf das Know-how zurück, dem Infomaniak seinen guten Ruf verdankt. Spitzeninfrastruktur und hochwertige Hardwarearchitektur: Infomaniaks Public Cloud wird ausschliesslich in den umweltfreundlichen Rechenzentren der Kategorie Tier 3+ des umweltfreundlichen Unternehmens mit Standort in der Schweiz gehostet. Diese Anlagen gewährleisten unter allen Umständen die Verfügbarkeit und den Datenfluss der Anwendungen, egal wie hoch die Auslastung oder die verlangte Leistung ist. Jelastic Cloud bewältigt somit Besucherspitzen sofort und senkt den Ressourcenverbrauch automatisch, wenn die Auslastung geringer ist. Diese Flexibilität ermöglicht ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, denn es werden nur die tatsächlich genutzten Ressourcen berechnet. Mit diesem neuen Cloud-Dienst können Sie die genutzten IT-Ressourcen an die Höhe und die Schwankungen des Bedarfs anpassen und haben gleichzeitig die Kosten stets unter Kontrolle.

Reaktion auf die hohe Nachfrage nach einer unabhängigen Cloud-Plattform

Jelastic Cloud ergänzt den Ausbau des Cloud-Angebots von Infomaniak auf dem schweizerischen und europäischen Markt. Das neue Angebot kommt der hohen Nachfrage von Unternehmen und Entwicklern in aller Welt nach einer professionellen, gesicherten und ausschliesslich in der Schweiz gehosteten Cloud nach.

"Mit der Lancierung eines neuen PaaS-Servertyps unterstreicht Infomaniak die Stärke seiner Public Cloud und positioniert sich als vollständige Premium-Alternative zu den Riesen der Onlinebranche". Marc Oehler, COO von Infomaniak.

Die Ausweitung der Cloud-Dienste von Infomaniak geht mit dem Wiedererwachen des digitalen Sektors in Europa einschliesslich der Schweiz einher. In vollem Bewusstsein dessen, was auf dem Spiel steht, verlangt dieser Aufschwung von den europäischen Unternehmen, dass sie Mehrwert in der digitalen Wirtschaft generieren. Darüber hinaus zeigt er, wie wichtig die Nutzung unabhängiger Lösungen im Hinblick auf die digitale Souveränität ist.

Jelastic Cloud ist Teil dieser Dynamik. Diese Plattform entspricht unmittelbar den Bedürfnissen der Unternehmen und Organisationen, deren Verbrauch an Hardware- und Softwareressourcen im Jahresverlauf deutlich schwankt. Dies gilt insbesondere für Startups aus dem digitalen Sektor, E-Commerce-Websites und -Apps und grosse Organisationen, die ihren digitalen Wandel vollziehen. Dank der besseren Reaktivität verringern Unternehmen die Markteinführungszeit (time to market) und können so rasch auf die Bedürfnisse oder Veränderungen der Nachfrage des Marktes eingehen. Diese Fähigkeit verschafft einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil im weltweiten Wettbewerb um die Entwicklung der Zukunftstechnologien.

Angebot und Preise

Weitere Informationen über den Jelastic-Cloud-Dienst und die Tarife sind unter dieser Adresse abrufbar: https://www.infomaniak.com/de/jelastic?utm_source=presse.

Mehr Bilder zum Download:

https://voxia.ch/wp-content/uploads/2018/09/Jelastic.zip. Alle Bilder können von der Presse in allen Medien frei genutzt werden.

Jelastic Cloud kann 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich getestet werden.

Uber Infomaniak

Infomaniak Network SA ist der führende Hosting-Provider der Schweiz und Pionier des umweltfreundlichen Webhostings. Das Unternehmen ist dank seiner Spitzenposition und seines Standorts im Herzen Europas der traditionelle Partner grosser Medienanstalten und wichtiger Marken, internationaler Institutionen und weltbekannter Industrieunternehmen. Es beschäftigt zurzeit 110 Mitarbeiter an seinen beiden Schweizer Standorten in Genf und Winterthur. Infomaniak ist für sein optimales Management der IT-Sicherheit nach ISO 27001 zertifiziert.

Das Unternehmen zeichnet sich durch sein ehrgeiziges Engagement für den Umweltschutz aus. Infomaniak nutzt ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Quellen und kompensiert seine CO2-Emissionen zu 200%. 1% des durch sein Wachstum generierten Gewinns wird an Umweltverbände gespendet. Den Mitarbeitern des Hosting-Providers werden aus Gründen der Förderung des Langsamverkehrs keine Parkplätze zur Verfügung gestellt, sondern sie erhalten systematisch Prämien, wenn sie den Arbeitsweg zu Fuss oder mit dem Velo erledigen. Infomaniak wurde für sein neues Rechenzentrum, das effizienteste der Schweiz, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. www.infomaniak.com

Kontakt:

Voxia Communication, Michel Donath, Pressereferent