Keine Story von FDI World Dental Federation mehr verpassen.

FDI: Endodontie-Whitepaper fordert Rücksicht auf Patientengesundheit und -wohlbefinden bei der Therapie

Genf (ots)

Die FDI World Dental Federation (FDI) hat heute ihr erstes Whitepaper zur endodontischen Behandlung veröffentlicht, das Zahnärzten, nationalen Zahnärztekammern und -verbänden und weiteren Akteuren im Bereich der Zahngesundheit als wichtige Ressource dienen kann.

Bei der endodontischen Behandlung stehen Schäden an Blutgefässen, Nerven und Gewebe im Vordergrund. Diese sind häufig auf unbehandelte Karies zurückzuführen - bei einer erschreckend hohen Zahl von weltweit 2,4 Milliarden Betroffenen.

Das Whitepaper zur endodontischen Behandlung beschreibt den globalen Umfang endodontischer Erkrankungen. Anschliessend werden patientenorientierte Lösungen zur Verbesserung der endodontischen Gesundheit vorgeschlagen. Das Paper wurde im Rahmen der FDI-Initiative zur endodontischen Praxis («Endodontics in General Practice») mit Unterstützung von Dentsply Sirona veröffentlicht.

Ein wesentlicher Impuls besteht darin, sich nicht ausschliesslich auf die Zahnwurzel zu konzentrieren, sondern im Rahmen der Endodontie weitere Gesundheitsfolgen für den Patienten zu berücksichtigen, darunter die Erhaltung der Zähne und die Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit. Dem Patienten sind Schmerzfreiheit und langfristige Zahngesundheit wichtig. Die Berücksichtigung der Patientenperspektive bei der endodontischen Behandlung hat signifikante Auswirkungen auf die bestehenden Therapieleitlinien.

«Ein ganzheitlicher Ansatz zur endodontischen Behandlung stellt den Patienten in den Mittelpunkt», erklärt die FDI-Vorsitzende Dr. Kathryn Kell. «Der Erfolg einer Behandlung sollte nicht ausschliesslich anhand technischer Ziele und klinischer Symptomatik beurteilt werden. Wir sollten uns mehr darum kümmern, wie wir unseren Patienten am besten helfen.»

In diesem Whitepaper werden die Ergebnisse einer Befragung der nationalen FDI-Mitgliedsverbände zu Schwierigkeiten bei der endodontischen Behandlung vorgestellt, bei der sich herausstellte, dass in vielen Ländern der Zugang zu Therapien ein grosses Problem ist. Ausserdem gilt die Endodontie häufig fälschlicherweise als komplexes oder schmerzhaftes Verfahren, was Patienten von der Behandlung abhält.

«Unbehandelte Zahnwurzelentzündungen können die Lebensqualität durch kraniofaziale Schmerzen, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlafprobleme drastisch beeinträchtigen», so Dr. Terri Dolan, Vizepräsidentin und Chief Clinical Officer von Dentsply Sirona. «Wir sind stolz, dass wir die FDI bei diesen Herausforderungen aktiv unterstützen dürfen, indem wir konkrete Lösungen bereitstellen, um die endodontische Gesundheit auf der ganzen Welt zu verbessern.»

Die Endodontie (griechisch endon «innen», odon «Zahn») ist ein Bereich der Zahnheilkunde, der sich mit der Bewahrung und Behandlung der Zahnpulpa und des periapikalen Gewebes beschäftigt. Das FDI-Projekt «Endodontics in General Practice» soll dazu dienen, Zahnärzte bei der praktischen Anwendung der Endodontie zu unterstützen.

Über die FDI World Dental Federation

Die FDI (https://www.fdiworlddental.org/) vertritt mehr als eine Million Zahnärzte weltweit und verfolgt die Vision einer optimalen Zahngesundheit. Mitglied der FDI sind rund 200 nationale Zahnärztekammern und -verbände sowie Fachgruppen aus über 130 Ländern.

Über Dentsply Sirona

Dentsply Sirona (https://www.dentsplysirona.com/en) ist der weltweit grösste Entwickler von professionellen Dentalprodukten und -technologien und unterstützt Zahnärzte und deren Patienten auf der ganzen Welt seit mehr als einem Jahrhundert mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet weltweit Zahn- und Mundpflegeprodukte sowie medizinisches Verbrauchsmaterial unter mehreren Marken von Weltrang.

Kontakt:

Charanjit Jagait: Tel.: +41 79 796 76 13