Keine Story von Atego mehr verpassen.

Atego

Atego erhöht Eigenkapital um mehrere Millionen Dollar

2012 (ots/PRNewswire)

Bereitstellung weiterer Kapitalmittel von einem Investorenpool zur Finanzierung der Expansion nach China sowie von weiteren Übernahmen

Atego(TM), der weltweit führende Anbieter von Software-Tools und professionellen Dienstleistungen für komplexe missions- und sicherheitskritische System- und Software-Engineering, gab heute bekannt, dass sich das Unternehmen eine weitere grosse Eigenkapitalerhöhung von mehreren Millionen Dollar durchführen konnte. Der bereits bestehende Investor ETV Capital leitete die Finanzierung unter Beteiligung von Albion Ventures, dem neuen Investor ESO und weiteren Einzelinvestoren an. Die Kapitalmittel sind für die Finanzierung des aktuellen Wachstumsplans von Atego vorgesehen, in dem einerseits das organische, interne sowie das externe, akquisitorische Wachstum miteinander kombiniert werden sollen.

"Atego ist ein einzigartiges Unternehmen mit einem starken Portfolio von Software-Produkten und professionellen Dienstleistungen, die von den grössten Unternehmen der Bereiche Luftfahrt, Eisenbahn, Automobil und Verteidigung täglich eingesetzt werden. Obwohl der weltweite Markt für Embedded-Systeme mit einem Wert von 20 Mrd. USD nur langsam wächst, hat Atego eine Gewinnstrategie vorgelegt, die ein profitables Wachstum erlaubt. Mit dieser zusätzlichen Investition ist das Unternehmen für weitere Expansionen gut aufgestellt", sagt Neil Pitcher, CEO von ETV Capital. "Mit diesen Wachstumsraten, einem erfahrenen Managementteam und einem erlesenen Kundenstamm bietet Atego eine äusserst attraktive Investitionsmöglichkeit in Software und Systems Engineering."

Atego wurde im Dezember 2009 durch den Zusammenschluss von Artisan Software Tools und Aonix gegründet und hat seither drei weitere Unternehmen in Europa und den USA übernommen, um seinen internationalen Kunden einen besseren Service zu bieten und seine Grössenvorteile weiter auszubauen.

Im Weiteren freut sich das Unternehmen, bekanntgeben zu können, dass Richard Horsman dem Board im Rahmen der Kapitalbeschaffung als Independent Chairman beigetreten ist. Richard Horsman ist ein Veteran der Software-Branche und war die vergangenen neun Jahre als CEO bei der Cybit Holdings Plc. tätig. Zuvor war er in führenden Positionen bei der Global Telematics Plc., The Baan Company, Manugustics sowie Dunn und Bradstreet Software (Geac) aktiv. Ausserdem ist er derzeit ein nicht-geschäftsführender Direktor der AIM-gelisteten Plethora Solutions Holdings Plc. Richard Horsman sagte zu seiner Ernennung: "Ich freue mich, an einem solch interessanten Punkt der Unternehmensentwicklung zu Atego zu stossen. Infolge unserer jüngsten Investitionsrunde ist Atego heute solid finanziert und ideal positioniert, um die Möglichkeiten eines organischen und akquisitorischen Wachstums voll auszuschöpfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Board, in dem wir unsere Strategie weiter vorantreiben und umsetzen werden."

"Mit ihrer kontinuierlichen Unterstützung zeigen uns die Investoren, dass sie voll und ganz hinter unserem Unternehmenskonzept stehen. Wir werden unser Kerngeschäft auch künftig profitabel weiterentwickeln, sowohl auf bereits erschlossenen Märkten als auch auf neuen Märkten im Asien-Pazifik-Raum. Parallel dazu integrieren wir aktuelle Übernahmen wie die HighRely Inc. und setzen die Suche nach neuen externen Wachstumsmöglichkeiten fort", sagt Pierre Cesarini, CEO von Atego. "Diese neue Kapitalinvestition stärkt unsere Bilanz, finanziert unsere Expansion auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt und verbessert unsere Position, um zukünftige günstige Gelegenheiten für weitere Übernahmen bei Zeiten nutzen zu können."

Über Atego

Atego ist ein weltweit führender Anbieter von Software-Tools und professionellen Dienstleistungen mit Schwerpunkt auf der Unterstützung von Unternehmen beim Aufbau komplexer unternehmens- und sicherheitskritischer Systeme und Software. Während heutige Systeme und Softwareentwicklungsprojekte immer komplexer werden, trägt Atego mit seinen kollaborativen Entwicklungstools, robusten Laufzeitumgebungen, seinem Zertifizierungs-Know-how und unterstützenden Dienstleistungen, die Abstraktion, Optimierung und Automation ermöglichen, entscheidend dazu bei, die Qualität, Sicherheit und Produktivität zu verbessern. http://www.Atego.com

Über ETV Capital

ETV ist ein führender europäischer Anbieter für Fremdfinanzierungen von risikokapitalfinanzierten Technologie- und Gesundheitsunternehmen. Das 1999 gegründete Unternehmen ETV verfügt über eine langjährige Erfolgsgeschichte bei der Beteiligung an Unternehmen, die sich auf Technologie oder geistiges Eigentum in verschiedenen Branchen und Entwicklungsstufen in Europa und Israel konzentrieren. http://www.etvcapital.com

Über Albion Ventures

Albion Ventures LLP ist ein führender unabhängiger Risikokapitalanleger, der rund 360 Millionen US-Dollar in acht Risikokapitalfonds verwaltet. Albion Ventures LLP ist eine Personengesellschaft, die vom Managementteam von Close Ventures gegründet wurde, um das Unternehmen Close Ventures Limited zu übernehmen. http://www.albion-ventures.co.uk

Alle Markennamen werden als Eigentum der jeweiligen Inhaberunternehmen anerkannt.

Medienkontakte:
        Beverley McFarlane, UK
        Tel.: +44 1242 229 335 E-Mail:  Beverley.McFarlane@Atego.com
        Atego, 701, Eagle Tower, Montpellier Drive, Cheltenham, GL50 1TA, UK
        Tel.: +44(0)1242-229-300
        Fax: +44(0)1242-229-301
        E-Mail:  info@Atego.com
        Atego, 5930 Cornerstone Court West, Suite 250, San Diego, CA 92121 USA
        Tel: 888-91-ATEGO (+1-888-912-8346)
        E-Mail:  info@Atego.com
        Betreff: ATG025
        Wörter: 476