Keine Story von Ziehl-Abegg SE mehr verpassen.

Ziehl-Abegg SE

Aktionskünstler macht Künzelsau blau
Ziehl-Abegg holt Umweltaktivist Konstantin Dimopoulos nach Baden-Württemberg

Künzelsau (ots)

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/103185/3142083 -

Der internationale Aktionskünstler und Umweltaktivist Konstantin Dimopoulos wird in Künzelsau eine öffentliche Installation vornehmen: An der Hauptdurchfahrtstraße wird er sein preisgekröntes Projekt "Blue Trees" (Blaue Bäume) umsetzen.

Mit Pinsel und Farbeimer - in dem natürlich nur blaue, umweltfreundliche Farbe sein darf - erzeugt Konstantin Dimopoulos öffentliche Installationen, die in der Kunstszene auf mehreren Kontinenten bekannt sind. In Houston, Melbourne, Vancouver und London hat Konstantin Dimopoulos bereits gewirkt; sein erster Einsatz in Kontinentaleuropa wird nun in Künzelsau stattfinden.

Der Ansatz des Künstlers: Der Menschen assoziiert die Farbe Blau mit Nachhaltigkeit, mit klarem Wasser und sauberer Luft - und gerade dieses Blau soll die Natur im Umfeld der Menschen bewusster machen. Viele Stadtbewohner vergessen oder missachten, dass Bäume Sauerstoff produzieren, dass diese für das Klima auf der Erde sorgen. Wenn Konstantin Dimopoulos die Bäume im städtischen Umfeld blau koloriert, erinnert er an die wichtige Funktion der Bäume und verdeutlicht diese.

Der Künstler setzt sein Projekt "Blue Tree" in Künzelsau auf Einladung der Firma Ziehl-Abegg um. "Die Botschaft von Herrn Dimopoulos, sorgsam mit der Umwelt umzugehen, passt ideal zu unserer Unternehmensphilosophie", sagt Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl. "Wenn durch diese Aktion die Menschen ein Stück mehr für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden, profitieren davon nicht nur die nachkommenden Generationen." Fenkl verspricht sich dadurch auch indirekt Auswirkungen auf das Unternehmen Ziehl-Abegg: "Energieeffiziente Aufzugsmotoren, Elektroantriebe in Stadtbussen und beispielsweise Bio-Ventilatoren finden umso mehr Akzeptanz, umso stärker sich die Menschen mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen." Dass der Künstler die Farbe Blau einsetzt, ist eigentlich Zufall, passt aber gut: "Die Firmenfarbe von Ziehl-Abegg ist Blau, und die Produkte sind blau, um den nachhaltigen Ansatz gleich optisch zu transportieren", sagt Fenkl.

Geboren worden ist Konstantin Dimopoulos am 20. Dezember 1954 in Port Said (Ägypten). Seine Eltern zogen mit ihm mehrfach um, so dass er auf verschiedenen Kontinenten lebte. Nun wohnt er in Melbourne (Australien). Konstantin Dimopoulos hat in Wellington (Neuseeland) und in London (Großbritannien) Kunst studiert.

Da Dimopoulos die Menschen für seine Botschaft begeistern will, arbeitet er gerne mit freiwilligen Helfern zusammen. In Künzelsau sind dies Schüler und Schülerinnen der drei Gymnasien und der örtlichen Realschule. Gemeinsam mit den jungen Leuten wird er am 11. und 12. November mit Pinsel und Farbe zugange sein. Die Farbe ist umweltverträglich und wird mit der Zeit vom Regen wieder rückstandslos abgewaschen; ohne Bäume, Erde oder Grundwasser zu schädigen.

Kontakt:

Rainer Grill