«Tiny House» auf dem Bauernhof: Neue Standorte gesucht

«Tiny House» auf dem Bauernhof: Neue Standorte gesucht

Graubünden Ferien unterstützt die Einrichtung von aussergewöhnlichen Unterkünften für Gäste. In Zusammenarbeit mit dem Bündner Bauernverband und der UNIK Event- und Erlebnismarketing GmbH, die bereits das Produkt SCHLAF-FASS.CH betreibt, möchte Graubünden Ferien den Landwirtschaftsbetrieben die Möglichkeit bieten, künftig als Gastgeber ein zusätzliches Standbein aufzubauen.

Für die Umsetzung der «Tiny House»-Initiative (hier geht es um kleine «maiensässartige» Häuschen bis zu max. 100 m2) konnte neben dem Bündner Bauernverband die Firma UNIK Event- und Erlebnismarketing GmbH gewonnen werden. Mit ihrer langjährigen Erfahrung mit Schlaf-Fässern wird die UNIK für die künftigen Gastgeber die raumplanerischen Abklärungen und Bewilligungen übernehmen. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Gastgeber keinerlei Investitionen tätigen müssen und auch sonst keine finanziellen Aufwendungen haben. Sowohl die Abklärungen, Erstgespräche als auch der Bau der Unterkunftseinheiten werden finanziert. Darüber hinaus übernimmt die UNIK die vollständige Vermarktung, Werbung sowie den gesamten Buchungsprozess. Die Gastgeber können sich somit vollkommen auf ihre Gäste und die Unterkunft konzentrieren. «Die Initiative wird neuen Schwung in den Agro-Tourismus bringen», meint Mik Häfliger, Projektleiter und Leiter Innovationsmanagement bei Graubünden Ferien.

Graubünden Ferien plant den Start des Projekts im Frühling 2024 mit sieben bis zehn Standorten. Bei erfolgreicher Umsetzung besteht die Möglichkeit, das Konzept kantonsweit auf weitere Standorte auszuweiten. Voraussetzung dafür sind interessierte Gastgeber sowie die gesetzliche Genehmigungsfähigkeit an den jeweiligen Standorten. Um weitere Informationen zu erhalten und unverbindliches Interesse zu bekunden, hat Graubünden Ferien eine eigene Webseite erstellt. Unter www.graubuenden.ch/agrotourismus finden Interessierte weitere Details sowie ein Bewerbungsformular.

Kontakt:

Mik Häfliger, Leiter Innovationsmanagement bei Graubünden Ferien