Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kriminalität
Tötung
Stolzenau

Osnabrück (ots)

Friedliche Mehrheit

Eine 18-Jährige wird von ihren Brüdern aus der Wohnung ihres Freundes verschleppt und ist nun spurlos verschwunden. Ein Vater erschießt offenbar seine kleine Tochter, die nicht mehr zu Hause leben will, auf offener Straße. Zwei Vorfälle in Norddeutschland im Herbst 2011. Beide Male stehen Angehörige des jesidischen Glaubens unter dringendem Tatverdacht.

Diese uralte Glaubensgemeinschaft wirkt auf Außenstehende unnahbar, ja unheimlich: Ein Beitritt ist nicht möglich, nur durch Geburt wird man Mitglied. Es gibt keine heilige Schrift, nur die mündliche Überlieferung von Glaubenssätzen. Angehörige dürfen nur innerhalb der Gemeinschaft heiraten. Wer aus dem Jesidentum aussteigen will, wird mit Ächtung bestraft. Es darf nicht toleriert werden, dass einige wenige fehlgeleitete Jesiden über das Leben anderer bestimmen, aus pseudo-religiösen Motiven, die der freiheitlich-demokratischen Grundordnung komplett entgegenstehen. Diese Personen müssen mit allen gesetzlich erlaubten Mitteln verfolgt und bestraft werden.

Der Zentralrat der Jesiden hat sich von jeglicher Gewalt distanziert und klargestellt, dass Ehrenmorde kein Teil dieser Religion sind. Dies ist uneingeschränkt zu begrüßen. Er muss nun mit der überwältigenden Mehrheit der friedlichen Anhänger seines Glaubens dafür sorgen, dass diese Botschaft bei allen Jesiden ankommt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Literatur / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Tradition der Publikumsbeschimpfung Leider könne das Theater nicht die Welt verändern, weil es der Gegenwart immer hinterherhinke, hat Claus Peymann vor knapp drei Jahren sinngemäß und mit tiefem Bedauern im Interview mit unserer Zeitung gesagt. Die Aussage zeigt: Der Theatermacher ist seiner Haltung bislang treu geblieben, auch wenn er sich manches Scheitern beim Verändern der Welt eingestehen ...

  • 05.12.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Besser spät als nie Eine europäische Einigung in der Wirtschaftspolitik rückt näher, und Schuldenmachen soll strenger bestraft werden, zumindest, wenn es nach den Vorstellungen des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und Kanzlerin Angela Merkel geht. Sollten ihre Überlegungen Wirklichkeit werden, ist die Europäische Union einen bedeutenden Schritt weiter. Beide verlangen nun wichtige EU-Vertragsänderungen und einen Umbau der Euro-Zone. ...

  • 05.12.2011 – 22:01

    Kommentar zu Parteien / SPD / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Die Herzdame der SPD Bei der SPD sind drei Buben und eine Dame im Spiel, das ist die faustdicke Überraschung des SPD-Bundesparteitags. Mit einem 97,2-Prozent-Ergebnis hat Hannelore Kraft, Nordrhein-Westfalens Landesmutter, einen grandiosen Erfolg als Vize-Chefin erreicht. Sie errang die größtmögliche Zustimmung des Parteivolks. Das ist ein wichtiger Fingerzeig in der Kanzlerkandidaten-Frage. Die ...