Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu USA
Unternehmen
Facebook
Börse

Osnabrück (ots)

Es werde Geld

Wann, wenn nicht jetzt? Schon die Reaktionen auf die Börsengang-Gerüchte im "Wall Street Journal" machen deutlich, dass der Zeitpunkt gut gewählt ist: Facebook geht an die Börse? Schon überschlagen sich die Medien, schreiben vom "Mega-Börsengang", von "Hochstimmung" bei Anlegern, die "schon lange heiß" sind. Facebook, das hört sich einfach gut an, das riecht förmlich nach Erfolg. Und natürlich nach fetten Renditen.

Aber irgendwie auch nach dem guten und trotz der Enttäuschung so lange und schmerzlich vermissten Gefühl, das viele damals bei der Telekom-Aktie hatten. Auch wenn Mark Zuckerberg so gar nicht wie Ron Sommer aussieht. Da stört es wenig, dass der Facebook-Gründer sich bislang lediglich für die Idee "erwärmen" kann. Und es stört auch nicht, dass bislang kaum jemand so ganz genau weiß, ob und wie viel Facebook eigentlich erwirtschaftet. Auf der anderen Seite: 800 Millionen Nutzer, ein Umsatz von, vermutlich, zwei Milliarden Dollar in 2010, ein geschätzter Firmenwert von 50 Milliarden Dollar, Investoren von Goldmann Sachs bis Microsoft, wenn Facebook Geld an der Börse einsammeln will, dann jetzt.

Wie das geht, hat Konkurrent Google schließlich schon 2004 vorgemacht: Mit 1,9 Milliarden Dollar legten die Kalifornier den bislang größten Börsengang eines Internetunternehmens hin. Und das, ohne dass die Blase platzte.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Gesundheit / Pflege

    Osnabrück (ots) - Es wird teuer Bei allem, was nicht niet- und nagelfest ist, etwas für die Zukunft abzwacken, der Gedanke gewinnt angesichts der neuen Studie zur Pflege nicht nur für die Politik, sondern für jeden Einzelnen an Bedeutung. Zwei von drei Frauen und jeder zweite Mann werden im Alter pflegebedürftig sein, das sind erschreckende Zahlen. Kein Wunder, dass der Autor der Studie vorschlägt, Pflegebeiträge auch auf Mieten und Kapitalerträge zu erheben. Aber ...

  • 29.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Afghanistan / Pakistan

    Osnabrück (ots) - Boykott abwenden Bei allem Verständnis für Pakistans Bestürzung über die durch einen NATO-Luftangriff getöteten 24 Soldaten: Mit dem Boykott der Afghanistan-Konferenz reagiert das Land unverhältnismäßig. Es hätte gereicht, die Nachschubroute über Karatschi für die ISAF-Truppen zu blockieren, wie geschehen. Islamabad sieht sich nach dem Luftschlag in seiner Souveränität verletzt. ...

  • 29.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Film / Synchronisation

    Osnabrück (ots) - Kulturkampf am Sofa Ende der Zwanzigerjahre war die Einführung des Tonfilms umstritten. Gerade Ästheten befürchteten, dass der Ton dem Bild die Kunst des Erzählens austreibt, und erklärten ihn zum Sündenfall. Die Austreibung aus dem Paradies ist zwar nicht eingetreten. Eine Verwirrung der Sprachen aber schon. Mit ihr erwachte ein ewiger Kulturkampf: Sind Filme nur im Original zu ertragen? Oder ist ...