Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Bundestag
Rechtsextremismus
Terrorismus

Osnabrück (ots)

Das richtige Signal

So einig wie gestern sind sich die Abgeordneten des Bundestages üblicherweise selten. Ihre Geste der Bestürzung über die Mordserie von Neonazis ist genau das richtige Zeichen. Das gilt auch für die einstimmig verabschiedete, parteiübergreifende Resolution zu den Anschlägen, für die Forderung nach rascher Aufklärung und für die Entscheidung, die geplante Kürzung der Mittel für die Bekämpfung des Rechtsextremismus und für Opfer extremistischer Gewalt zu stoppen.

Unmissverständlich haben die Parlamentarier damit auch dem Ausland signalisiert, dass sich alle Fraktionen in der Ablehnung des braunen Terrors einig sind. Dieses Signal ist auch deshalb richtig, weil die Neonazi-Mordserie in den vergangenen Jahren unter wechselnden Regierungen geschehen ist. Leider endet mit der Geste und der Resolution die Gemeinsamkeit der Demokraten. Harsch wurde gestern Familienministerin Kristina Schröder kritisiert. Doch das ist kleinlich und völlig überzogen. Schröders Forderung: Wer staatliche Mittel für den Kampf gegen rechtsextreme Gewalt erhält, muss erklären, dass er auf dem Boden des Grundgesetzes steht.

Diese Bedingung an eine Förderung zu knüpfen ist keineswegs zu viel verlangt. Denn eine demokratische Grundhaltung muss selbstverständlich sein, zumal sich Extremismus der einen Seite nicht mit Extremismus von irgendeiner anderen Richtung bekämpfen lässt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Belgien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Fatal für die Demokratie Belgien . . . war da was? Da zerbricht eine europäische Regierung nach der anderen unter der Schuldenkrise, und ausgerechnet das Land, dessen Hauptstadt Brüssel Schauplatz der EU-Tragödie ist, hat immer noch keine Führung. Fast hätten Beobachter aufgehört zu zählen: 100 Tage ohne Regierung, 200 Tage, 300 Tage, nun sind es 528 Tage. Immer wieder melden die Nachrichtenagenturen einen "Durchbruch" in den ...

  • 22.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Haushalt / Finanzen / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Nicht zu verantworten In Zeiten der Euro-Schuldenkrise ist der Haushaltsentwurf des Landes Niedersachsen nichts anderes als ein Armutszeugnis. Die Währung ist in Gefahr, Regierungen werden ausgetauscht, die Bonität von Landesbanken wird herabgestuft: Doch CDU und FDP leisten sich im nächsten Jahr eine Neuverschuldung von 1,2 Milliarden Euro. Dabei ist ein sofortiger ausgeglichener Haushalt von ...

  • 22.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Tarife / Stahl

    Osnabrück (ots) - Zwei Gewinner Das war eine lange Nacht, in der bis 5 Uhr in der Früh ungezählte Kannen Kaffee geleert wurden. Aber der Tarifpoker für die norddeutschen Stahlkocher hat sich gelohnt. Es gibt zwei Gewinner. Die Mitarbeiter bekommen 3,8 Prozent mehr Lohn und Gehalt überwiesen. Da bleibt auch unter Berücksichtigung der Inflationsrate noch ein Plus übrig. Die Arbeitgeber haben Klarheit, was sie die Beschäftigung ihrer Leute in den kommenden 16 Monaten ...