Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Missbrauch
Behinderte

Osnabrück (ots)

Augen und Herzen öffnen

Es gibt Dinge, die kollektiv verdrängt werden: aus Unwissenheit, aus Bequemlichkeit oder weil es ganz einfach an Sensibilität fehlt. Der Umgang mit Behinderten gehört dazu. Die Hemmungen sind groß, auch aus Furcht, sich zu belasten. Jetzt hat eine neue Studie im Auftrag des Familienministeriums das Dunkel heller und damit ein weiteres Wegsehen unmöglich gemacht.

Was Bielefelder Forscher ermitteln, ist in der Tat erschreckend: Dass fast jede zweite Frau unter den Gehörlosen, Blinden und Körperbehinderten von sexuellen Übergriffen berichtet, wirft ein hässliches Licht auf unsere Gesellschaft. Wenn offenbar nur die Starken und Schönen etwas zählen, die Schwachen aber gedemütigt werden und, wie die Studie belegt, psychischer Druck und Gewalt gegen Behinderte sogar noch zunehmen, ist dies ein Weckruf an uns alle, Augen und Herzen zu öffnen.

Aus Missbrauchs- oder Vergewaltigungsprozessen wissen wir, wie quälend und verletzend die Beweisführung sein kann. Nicht wenige Opfer scheuen den Gang vor das Gericht, weil sie sich entblößen müssen. Da reicht bei den Couragiertesten oft die Kraft nicht aus. Um wie vieles schwieriger ist es für jene, die in Abhängigkeit leben und kaum Perspektiven haben, ihre Rechte zu erwirken. Auf sie zuzugehen, ihnen die Hand zu reichen, ohne aber die unzähligen Helfer und Pfleger pauschal in schlechtes Licht zu setzen: Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Gesundheit / Aids

    Osnabrück (ots) - Hoffnungsschimmer Endlich eine erfreuliche Nachricht angesichts der Krisen und Katastrophen 2011: Immer weniger Menschen stecken sich weltweit mit Aids an. In den vergangenen 13 Jahren ging die Zahl neuer HIV-Infektionen um ein Fünftel zurück. Grund zum Jubeln besteht dennoch nicht: Rund 34 Millionen Menschen auf diesem Planeten müssen derzeit den Kampf gegen das hochgefährliche Virus führen, 30 Millionen haben ihn seit 1981 schon verloren. Einziger ...

  • 21.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Ägypten / Unruhen

    Osnabrück (ots) - Der Revolution zur Seite stehen Niemand hat erwartet, dass mit dem Sturz Mubaraks im Februar alle Probleme Ägyptens gelöst würden. Aber die Nachrichten, die jetzt aus Kairo kommen, sind beunruhigender als befürchtet. Auf dem für den Mut der Bevölkerung berühmt gewordenen Tahrir-Platz sterben wieder Demonstranten, sie gehören zu der Gruppe der Ägypter, die sich ihre Revolution nicht nehmen lassen wollen. Daran, dass diese Gefahr besteht, lässt ...

  • 20.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Suizidversuch / Rafati

    Osnabrück (ots) - Nichts dazugelernt Seinen drei Schiedsrichterkameraden hat es Babak Rafati zu verdanken, dass er noch am Leben ist. Sie konnten dem Schiedsrichter rechtzeitig helfen. Viele andere haben dieses Glück leider nicht gehabt. Der Respekt vor dem Menschen Babak Rafati und die Rücksicht auf die Intimsphäre seiner Familie gebieten es, nicht über seine Beweggründe zu diesem Schritt zu spekulieren. Gleichwohl ...