Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Gesundheit
Aids

Osnabrück (ots)

Hoffnungsschimmer

Endlich eine erfreuliche Nachricht angesichts der Krisen und Katastrophen 2011: Immer weniger Menschen stecken sich weltweit mit Aids an. In den vergangenen 13 Jahren ging die Zahl neuer HIV-Infektionen um ein Fünftel zurück. Grund zum Jubeln besteht dennoch nicht: Rund 34 Millionen Menschen auf diesem Planeten müssen derzeit den Kampf gegen das hochgefährliche Virus führen, 30 Millionen haben ihn seit 1981 schon verloren.

Einziger Trost für die Erkrankten: Aids muss heutzutage kein Todesurteil mehr sein. Fortschritte in der medizinischen Forschung und moderne Medikamente verzögern den Ausbruch der Krankheit deutlich und ermöglichen ein fast normales Leben. Allerdings ist dies meist nur Infizierten in Industrieländern vergönnt. Millionen Betroffene in den Entwicklungsländern können die teure Therapie weiterhin nicht bezahlen.

Auch deswegen, weil Hilfsgelder in Korruptionslöchern versinken. Entwicklungsminister Dirk Niebel macht die Freigabe von 200 Millionen Euro an den Globalen Fonds vom Reformwillen insbesondere afrikanischer Staaten abhängig. Richtig so, allerdings darf er nicht die vielen Erfolge übersehen. Dank eines Programms für Schwangere, deren Medikamente eine Übertragung auf den Embryo verhindern können, ist zum Beispiel allein in Botsuana die Infektion der Babys von 21 auf vier Prozent gesunken. Das macht Hoffnung.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Ägypten / Unruhen

    Osnabrück (ots) - Der Revolution zur Seite stehen Niemand hat erwartet, dass mit dem Sturz Mubaraks im Februar alle Probleme Ägyptens gelöst würden. Aber die Nachrichten, die jetzt aus Kairo kommen, sind beunruhigender als befürchtet. Auf dem für den Mut der Bevölkerung berühmt gewordenen Tahrir-Platz sterben wieder Demonstranten, sie gehören zu der Gruppe der Ägypter, die sich ihre Revolution nicht nehmen lassen wollen. Daran, dass diese Gefahr besteht, lässt ...

  • 20.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Suizidversuch / Rafati

    Osnabrück (ots) - Nichts dazugelernt Seinen drei Schiedsrichterkameraden hat es Babak Rafati zu verdanken, dass er noch am Leben ist. Sie konnten dem Schiedsrichter rechtzeitig helfen. Viele andere haben dieses Glück leider nicht gehabt. Der Respekt vor dem Menschen Babak Rafati und die Rücksicht auf die Intimsphäre seiner Familie gebieten es, nicht über seine Beweggründe zu diesem Schritt zu spekulieren. Gleichwohl ...

  • 20.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Yeah!-Festival

    Osnabrück (ots) - Ein Baustein für die Kulturstadt Das Yeah!-Festival in Osnabrück verdient mehr Aufmerksamkeit. Denn das Festival bietet keine Konzertabende im klassischen Sinn, sondern sucht den außergewöhnlichen Zugang zur Musik, und das hochklassig, auf europäischem Niveau halt. Der fehlende Zuspruch offenbart indes das Vermittlungsproblem des Festivals für Musikvermittlung. Offenbar ist es noch nicht gelungen klarzumachen, dass sich hinter dem sperrigen Wort ...