Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kriminalität
Extremismus
Morde

Osnabrück (ots)

Das rechte Auge

Das passt ja: Am selben Wochenende, an dem die blutige Spur der Neonazi-Zelle offenbar wird, wählt die NPD einen neuen Bundesvorsitzenden. Holger Apfel will auf "seriösen Radikalismus" setzen.

Mehr als zehn Jahre legte ein mordender Trupp solches Gerede auf seine Weise aus, raubte reihenweise Banken aus und erschoss offenkundig wahllos Männer ausländischer Herkunft. Weder Gesellschaft noch Ermittler zogen Fremdenhass als Motiv in Betracht, stattdessen wurde den Opfern Drogenhandel unterstellt oder von milieutypischem Schutzgeldstreit fabuliert.

Ist das nur Zufall? Auch war das Terror-Trio bereits im Visier der Polizei, bevor es für viele Jahre mitten in Deutschland mit neuen Papieren abtauchen konnte. Wäre dies islamistischen oder linksradikalen Tätern auch möglich gewesen?

Viele Fragen, die eines zeigen: Ein NPD-Verbot ist nicht der entscheidende Punkt. Stattdessen bedarf es eines hohen Ermittlungsdrucks gegen die rechte Szene und ihre Waffennarren. Noch wichtiger ist ein Klima, das Sensibilität gegenüber alltäglicher Fremdenfeindlichkeit nicht als Gutmenschentum verhöhnt, sondern Gefahren benennt und Vorurteile vermeidet. Schon die Bezeichnung "Döner-Morde" ist nicht von Respekt geprägt. Auch zeigen, Stichwort Sarrazin, die permanent laufenden "Das wird man doch noch sagen dürfen"-Debatten, dass das rechte Auge in Deutschland nicht immer genau hinsieht.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Musik / Yeah-Festival

    Osnabrück (ots) - Werben um Nachwuchs Das Yeah-Festival bietet erstmals Musikvermittlungsprojekten auf europäischer Ebene eine Bühne. Gleichzeitig werden erste Stimmen laut, die Sinn und Zweck eben dieser Projekte infrage stellen. Wenn nur gut musiziert wird, springt auch der Funke über, so die These der Vermittlungsgegner. Schön wär's. Richtig daran ist: Natürlich müssen Musiker erst einmal gut spielen, zumal, seit perfekte Aufnahmen den Maßstab bilden und nicht ...

  • 11.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Kriminalität / Polizistenmord / Extremismus

    Osnabrück (ots) - Eine Schande für unser Land Operiert in Deutschland im Untergrund eine Braune-Armee-Fraktion? Der Verdacht entsetzt und schockiert. Noch ist völlig unklar, ob das Neonazi-Trio allein handelte oder Teil eines größeren Terrornetzwerkes gewesen ist, das womöglich weiterhin existiert. Doch bereits jetzt sprechen viele Indizien dafür, dass eine Zelle über Jahre eine Blutspur durch das Land gezogen ...

  • 11.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Kultur / Kunstfest / Weimar

    Osnabrück (ots) - Nutzlose Appelle Bleibt am Ende wieder nur ein Rettungsschirm? Der Appell aus Weimar Richtung Berlin zielt in diese Richtung. Dabei war von Anfang an klar, dass die großzügig bemessene Förderung des Kunstfestes durch die Kulturstiftung des Bundes nur temporär wirksam sein würde. Jetzt soll der Bund das Kunstfest als Institution dauerhaft fördern. Den Machern des Kunstfestes wie den Thüringer ...