Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kultur
Kunstfest
Weimar

Osnabrück (ots)

Nutzlose Appelle

Bleibt am Ende wieder nur ein Rettungsschirm? Der Appell aus Weimar Richtung Berlin zielt in diese Richtung. Dabei war von Anfang an klar, dass die großzügig bemessene Förderung des Kunstfestes durch die Kulturstiftung des Bundes nur temporär wirksam sein würde. Jetzt soll der Bund das Kunstfest als Institution dauerhaft fördern. Den Machern des Kunstfestes wie den Thüringer Politikern muss hingegen klar sein, dass dies niemals geschehen wird. Der Bund reagiert auf solche Anfragen mit gutem Grund zurückhaltend. Das war schon im Fall der Berliner Staatsoper so.

Wie kreativ das Kunstfest Weimar auch gestaltet sein mag, eine nationale Bedeutung wird ihm dennoch nicht zuzuschreiben sein. In diesem Fall könnten auch viele andere Kulturprojekte und -einrichtungen eine nationale Relevanz für sich reklamieren. Wer zieht dann wo die Grenze? Während Politiker nun nutzlose Appelle formulieren, werden die Macher des Kunstfestes betreiben, was einzig weiterhilft: Sie werden Sponsoren, besser noch Mäzene suchen. Neues ist gefragt, ebenso wie im künstlerischen Programm des Festes.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Parteitag / FDP

    Osnabrück (ots) - Bewährungsprobe für den Chef Wie ein Fluch klebt der Satz an Philipp Rösler: Ab heute wird geliefert, versprach er bei seiner Wahl zum FDP-Chef im Mai. Was dann eintraf, riss die Liberalen nur noch tiefer ins Elend. Aufgewärmtes Steuerallerlei, halb gare Europa-Thesen und ungenießbare Personalentscheidungen: Rösler wurde gewogen und von vielen als zu leicht befunden. Allein die Tatsache, dass der junge Held antrat, Unrettbares zu retten, bewahrt ihn ...

  • 11.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Frankreich / Ratingagenturen

    Osnabrück (ots) - Fataler Verdacht Fehler können geschehen. Auch wenn es um hohe Summen oder wichtige Fragen geht: So hat die deutsche HRE gerade erst 55 Milliarden Euro wiedergefunden, was die gesamtdeutsche Schuldenquote mal eben um fast zwei Prozentpunkte senkte. Fehler aber sind das eine, Ursachen und Reaktionen das andere. Im Fall der vorübergehenden Herabstufung Frankreichs sind die Reaktionen aufschlussreicher ...

  • 11.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Internet / Datenschutz

    Osnabrück (ots) - Gegen die Übernahme Während Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich weiter auf eine freiwillige Selbstverpflichtung von Facebook & Co. hofft, schaffen US-Behörden Fakten. Sie wollen der Unsitte, neue Features ohne ausdrückliche Zustimmung der Nutzer einzuführen, ein Ende setzen. Wenn dies gelingt, wäre der Nutzer endlich wieder ein Stück weit Herr über seine persönlichen Daten. Doch spielen ...